Beleuchtung LED

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#91 Beitrag von Balgieaner » 16. Feb 2009, 20:10

Martin&Klaudia hat geschrieben:Also wir haben diese Salzlämpchen auch und haben kleine Gewindebirnen drin mit 15W.In das Gewinde der Lampe passt auch eine Kerzenlampe E14
Also wenn das eine Kerzenlampe ist das kein Problem,
die gibt es in LED und die Leistung ist erreicht die allemal.
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#92 Beitrag von maxima » 16. Feb 2009, 20:44

Hi Axel,
es handelt sich um ein E 14-Gewinde und am besten die Maße wie bei Kühlschranklämpchen, also 4 cm hoch.
Die Maximalmaße dürfen sein Durchmesser kleiner 4 cm, Länge mit Gewinde kleiner 8 cm.
Wenn es das in LED gibt, wo kann man es kaufen?
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von Balgieaner » 16. Feb 2009, 20:57

Mensch Maxima,
da hst du mal wieder eine super Größe .-(
E14 LED Kerze gibt es aber die ich habe ist mit Fassung 10 cm lang,
eine alternative habe ich noch, die ist zwar kürzer dafür aber 5 cm breit, kein bisschen Luft mehr drin ?
Ich versuch mal raus zubekommen ob die neuen Lampen genau so groß sind oder schon etwas kleiner geworden sind.
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#94 Beitrag von maxima » 16. Feb 2009, 21:22

Hi Axel,
vielen Dank für Deine präzisen Angaben. Nein es ist keine Luft mehr drin.
Aber in jedem Falle hast Du uns jetzt angeregt, selbst den LED-Markt künftig im Auge zu behalten.
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Ehemaliges Mitglied

#95 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 17. Feb 2009, 07:58

Dakota hat geschrieben:Moin Axel,

du solltest zum Ancampen kommen, genug Leuchtmittel mitbringen ;-)

Denke da wäre das ein oder andere Geschäft zu machen, ähnlich wie der Anbieter auf dem SP in Lüneburg.



PS. Ich würde auch umrüsten (wollen)......
Hallo Klaus, dass wäre eine supi Idee, dann hätten wir uinsern eignen ´Led
Axel ;-) Ich wär auch dabei!

lustigen gruß

Haui

Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#96 Beitrag von Balgieaner » 17. Feb 2009, 09:39

Hallo zusammen,
man das die Nachfrage an LEDs so groß ist und das Intresse daran hätte ich nicht gedacht. Ich war schon bei Wohnmobilhändlern und wollte den LEDs anbieten, da war die Antwort, die Kunden haben noch kein Intresse daran.
So erstmal vielen Dank für die Einladung zum Ancampen.
Eigentlich eine gute Idee aber wir ihr ja wißt bin ich noch nicht wieder fit. Ob das bis Ostern wieder was wird steht noch in den Sternen, falls ich wieder fit bin ist leider die Gefahr sehr groß das ich über Ostern arbeiten muss. Sollte ich noch weiter krank geschrieben sein, müßte ich mal schauen ob Christiane evtl. schon in der Lage ist so eine weite Strecke zu fahren immerhin fast 600 km von uns. Von daher kann ich noch nichts versprechen. Dann muß ich mich mal ein wenig Outen ;-)
Ich habe gestern lange telefoniert mit meinem Lieferanten,
den ich mitlerweile gut kenne und das ganze mehr eine Freundschaft ist als eine Geschäftsbeziehung ;-). Ihr liegt gar nicht so falsch wenn ihr vom Anbieter auf den Stellplatz in Lüneburg sprecht ;-) Das sind seine LEDs, ich schlage da auch nichts auf oder so, ich gebe die eins zu eins weiter und es ist schon so geplant gewesen das wenn wir irgendwo stehen das vorher bekannt geben und dann die Möglichkeit besteht sich das mal anzuschauen und evtl. gleich umzurüsten. Ich habe immer so einen gewissen Vorrat liegen ;-) und wenn ich vorher weiß was benötigt wird besorge ich das. Der Vorteil für euch, ihr spart euch die Versandkosten und könnt vor allem vorher mal die LEDs sehen und testen. Im Baumarkt oder bei Ebay kauft ihr die LEDs blind. Die wirken wirklich in jeden WoMo anders und jeder empfindet es auch anders. Ich hatte aber noch keinen getroffen der damit nicht zufrieden war. Drum kann ich nur empfehlen probiert die vorher aus bevor ihr die blind kauft.
Ich werde mich gleich mal ran machen und die vielen Mails von euch beantworten und euch die entsprechenden Lösungen schicken.
Dauert aber als Einhändiger etwas ;-)
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von Klaudia » 17. Feb 2009, 11:27

Sollte ich noch weiter krank geschrieben sein, müßte ich mal schauen ob Christiane evtl. schon in der Lage ist so eine weite Strecke zu fahren immerhin fast 600 km von uns. Von daher kann ich noch nichts versprechen. Dann muß ich mich mal ein wenig Outen
Wir könnten auch zusammen fahren, dann könnten wir zur Not aushelfen, wenn es nicht mehr geht. Unser Weg ist ja fast der Gleiche. :lol:
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#98 Beitrag von Fix » 17. Feb 2009, 11:52

Wir könnten auch zusammen fahren, dann könnten wir zur Not aushelfen, wenn es nicht mehr geht. Unser Weg ist ja fast der Gleiche.


habt ja recht, sind nur 240 km umweg. :mrgreen:

Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#99 Beitrag von Balgieaner » 25. Feb 2009, 15:42

So ich wollte noch mal etwas zu Thema LED beitragen.
Da sich einige schon bei mir gemeldet haben
würde ich euch gerne weiterhelfen.
Es ist natürlich immer etwas schwierig das alles per Mail zu machen wenn man die Leuchten nicht sieht.
Um das vom Verständnis ein bisschen besser zu zeigen,
habe ich jetzt mal angefangen den Umbau von LED Leuchtmittel im Haus näher zu beschreiben. Wie sehen solche Leuchtmittel aus wo kann man sie einsetzen. So das man sich mal etwas darunter vorstellen kann.
Ich bin noch dabei aber einiges fürs Haus ist schon zu sehen, auch werde ich das noch mal ausführlicher fürs WoMo zeigen die Tage.
Ihr könnt gerne jederzeit anrufen oder nachfragen wenn ihr noch was wissen wollt. Auch kann ich euch nur anbieten, wenn ihr mal in der Region zwischen Bremen und Hannover seit, könnt ihr gerne vorbei kommen und euch das anschauen, bevor ihr viel Geld für irgendwelche LEDs aus gibt und ihr nachher entäuscht seit.
Wenn ihr die Möglichkeit habt Bilder von euren Lampen zu machen evtl. mit einer kurzen Beschreibung der Größe, könnt ihr mir das gerne mailen,
ich kann euch dann sagen was man dort einbauen könnte.
Wenn ihr wißt was für Leuchtmittel ihr benötigt, können wir die euch auch gerne zuschicken, sollten sie nicht passen oder euch gefallen sie nicht, einfach wieder einpacken zurück schicken und ihr bekommt selbstverständlich umgehend das Geld zurück erstattet.
Wie gesagt Infos könnt ihr auf unserer Homepage sehen unter Aktuelles.

So will mal weiter schreiben, dauert mit einem Finger etwas länger :D
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#100 Beitrag von Nixus » 25. Feb 2009, 18:33

Hi Axel,
ich bin wegen des bescheidenen Wetters noch nicht zum Wagen gekommen, aber Du bist nicht vergessen ;-)
Ich melde mich bei dir, versprochen!
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4286
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

#101 Beitrag von Akinom » 28. Feb 2009, 19:49

Hi Axel und Christiane,
wir möchten uns auf diesem Wege nochmals für die freundliche Aufnahme bei euch bedanken. Es hat uns bei der Entscheidung für die LEDs sehr geholfen, vor Ort einige Beispiele zu sehen.

Wir haben gestern Abend auf unserer Tour dann die eingebauten LEDs in unserem WoMo gut testen können. An die in der Küche muss ich mich noch gewöhnen. Aber die Leseleuchte am Tisch ist wirklich klasse. Wir haben sie abends noch "umgebaut" und am Bett getestet. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns schon auf die Restlieferung.

Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass die eingeschalteten Lampen die Batterie kaum belasten. ;-)

Wir werden jetzt noch über Einsatzmöglichkeiten hier im Hause nachdenken und uns dann gerne wieder bei euch melden.

Bis dahin - liebe Grüße und schönes Wochenende
Achim und Monika

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#102 Beitrag von Nixus » 4. Mär 2009, 18:21

So, unsere Bestellung ist nun auch raus und wir wollen uns mal überraschen lassen, ob sich die Investition auch gelohnt hat.

@Akinom

Wir haben uns für die Nichia Power LED´s für die Dunstabzugshaube und für die Leselampen am Bett entschieden. Allerdings haben die Küchenlichter einen breiteren Abstrahlwinkel als die Leselampen.
Für die Dinette haben wir die G4H 21 SMD ausgesucht, weche Lampentypen habt ihr denn genommen.

@Balgieaner

Vielen Dank Axel,
ohne deine Hilfe hätten wir uns bestimmt nicht so schnell überzeugen lassen und wahrscheinlich erst einmal einen Reinfall mit eBay-Produkten erleben müssen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#103 Beitrag von Balgieaner » 4. Mär 2009, 18:32

Hallo Peter,
gerne wieder helfe doch gerne wenn ich kann :D
Bin gespannt ob das mit den Leuchten in der Dunstabzugshaube paßt.
Bei den 21er an die Polung denken. Die power Nichias werden dich mit Sicherheit überzeugen ;-)
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4286
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

#104 Beitrag von Akinom » 4. Mär 2009, 18:33

Hallo Peter,

wir haben 2 LED Stiftsockel G4 H9LED SMD 120 Gr.
über der Kochstelle und an der Dinette bzw. über dem Bett haben wir uns für die 1,3 Watt Power Nichia DC 12 V 25 Gr. als Leseleuchten entschieden. :idea: :idea:


Schönen Abend noch
wünschen Achim und Monika
Liebe Grüße Monika

Bild

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#105 Beitrag von Nixus » 4. Mär 2009, 18:45

(at ) Axel

Ich habe gerade vom Lieferanten eine Mail bekommen, dass die Lieferung morgen per Post raus geht, dann können wir die Lichter schon am Weekend testen ;-)

@Akinom

Von den Nichia Power LED´s habe ich ja schon viel Gutes gelesen und auf die Wirkung der unterschiedlichen Abstrahlwinkel bei den Nichia bin ich mal gespannt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste