sicheres Löschen?
Wenn ich das richtig verfolgt habe, sucht Klaus eine Möglichkeit EINZELNE Dateien sicher zu löschen.
Papierkorb löscht nur das Verzeichnis (Registery) der Dateien. Dadurch werden die nicht mehr vom System gefunden und u.U. irgend wann einmal überschrieben.
Die geposteten Lösungen können nur ganze Partitionen (Teile einer Festplatte) sicher löschen, indem diese Partition mehrmals überschrieben wird.
Aber den "klitzekleinen" Teil, den eine einzelne Datei in Anspruch nimmt, kann man so gezielt - nach meinen Kenntnissen - nicht mehrmals überschreiben.
Es sei denn, et jibt wat neues, wat ik noch nich kenn
Papierkorb löscht nur das Verzeichnis (Registery) der Dateien. Dadurch werden die nicht mehr vom System gefunden und u.U. irgend wann einmal überschrieben.
Die geposteten Lösungen können nur ganze Partitionen (Teile einer Festplatte) sicher löschen, indem diese Partition mehrmals überschrieben wird.
Aber den "klitzekleinen" Teil, den eine einzelne Datei in Anspruch nimmt, kann man so gezielt - nach meinen Kenntnissen - nicht mehrmals überschreiben.
Es sei denn, et jibt wat neues, wat ik noch nich kenn
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
-
- Senior Member
ich benutze Eraser, das ist einfach genial und nutzt die aktuellen Technologien (durch Überschreiben der Daten)
Schau mal hier: http://www.zdnet.de/windows_system_verb ... -603-1.htm
Damit kannst Du auswählen, was gelöscht werden soll, entweder einzelne Dateien, Einzelne Ordner oder Partitionen
Es ist zwar engischsprachig, aber wirklich einfach zu bedienen.
ich benutze Eraser, das ist einfach genial und nutzt die aktuellen Technologien (durch Überschreiben der Daten)
Schau mal hier: http://www.zdnet.de/windows_system_verb ... -603-1.htm
Damit kannst Du auswählen, was gelöscht werden soll, entweder einzelne Dateien, Einzelne Ordner oder Partitionen
Es ist zwar engischsprachig, aber wirklich einfach zu bedienen.
LG
Hartmut
http://www.windows-software.de/info-11.html
auch einzelne Dateien sicher gelöscht werden.
Werde es später mal testen.
http://www.windows-software.de/info-11.html
auch einzelne Dateien sicher gelöscht werden.
Werde es später mal testen.
Liebe Grüße Monika
- nasenbaer
- Senior Member
Für diesen Zweck habe ich ein freeware programm gefunden:
O&O safe Erase von O&O Software GmbH.
Vorteil: klein, d.h. nur ca. 3,5 MB ,also kein Problem als mail zu verschicken und freeware, d.h. kostet nix.
Schick mir eine mailadresse und ich jage es als zip- Datei im mail- Anhang rüber
O&O safe Erase von O&O Software GmbH.
Vorteil: klein, d.h. nur ca. 3,5 MB ,also kein Problem als mail zu verschicken und freeware, d.h. kostet nix.
Schick mir eine mailadresse und ich jage es als zip- Datei im mail- Anhang rüber
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt
------------------------------------------------------------
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt
Hallo Klaus,
habe den Windows-link getestet - es hat funktioniert.
Das Programm ist auch kostenlos und du kannst dort einzelne Dateien oder mehr löschen.
Übrigens sollte man das mit der gesamten Festplatte machen, wenn man seinen Rechner oder Laptop verkaufen will.
Das alleinige Formatieren reicht dann nicht aus.
habe den Windows-link getestet - es hat funktioniert.
Das Programm ist auch kostenlos und du kannst dort einzelne Dateien oder mehr löschen.
Übrigens sollte man das mit der gesamten Festplatte machen, wenn man seinen Rechner oder Laptop verkaufen will.
Das alleinige Formatieren reicht dann nicht aus.
Liebe Grüße Monika
- gelsenpeter
- Junior Member
auch, wenn die frage schon älter ist ...
schon mal was vom ccleaner gehört ?
http://www.ccleaner.de/
ein kleines, geniales freeware-programm, das ständig aktualisiert wird. hier kann man einstellen, wie die löschmethode aussehen soll.
die registry kann man ebenfalls entrümpeln und ausserdem den autostart bearbeiten.
wirklich empfehlenswert !
schon mal was vom ccleaner gehört ?
http://www.ccleaner.de/
ein kleines, geniales freeware-programm, das ständig aktualisiert wird. hier kann man einstellen, wie die löschmethode aussehen soll.
die registry kann man ebenfalls entrümpeln und ausserdem den autostart bearbeiten.
wirklich empfehlenswert !
- deisterspatzi
- Junior Member
Zurzeit gibt es das Computerbild-Sonderheft 2/2009 mit jeder Menge Vollversionen draus, u.a. TuneUp Utilities 2008, welches auch unter XP und Vista läuft.
Mit diesem Programm kann man seinen PC aufräumen, Daten endgültig löschen und vieles andere mehr. Ich arbeite mit diesem Proggramm schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Mit diesem Programm kann man seinen PC aufräumen, Daten endgültig löschen und vieles andere mehr. Ich arbeite mit diesem Proggramm schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Gisela
Gisela
Hallo,luedra hat geschrieben:Hallo,
kann ich nur bestätigen.
Benutze nur TuneUp Utilities 2008.
bei CHIP gibt's jetzt die Version 2010.
CHIP schreibt: In der Version 2010 sind die "TuneUp Utilities" voll kompatibel zu Windows 7. Neu ist auch der so genannte Turbo-Modus. Mit ihm können Sie bei Bedarf überflüssige Hintergrund-Funktionen abschalten und Ihrem Rechner so einen Leistungs-Schub verpassen.
Gruß Manfred
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder