Womo einmotten......

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Fliegenpups
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#1 Beitrag von Fliegenpups » 1. Nov 2006, 17:13

Hallo Nicky, hallo Heinz,

so spontan fällt mir ein:
darauf achten, dass wirklich alle Leitungen incl. Pumpe wasserfrei sind. Mein Frischwassertank hat einen Ablaufstopfen, den ich im Winter offen lasse, ebenso lass ich den Ablaufhahn vom Abwassertank offen sowie alle Wasserhähne.
Die Polster leg ich so hin, dass sie möglichst gut belüftet sind. Das gleiche gilt für die Matratze im Alkoven.
Auch wenn das Ventil eigentlich automatisch öffnen sollte, lass ich das Wasser aus der Heizung ablaufen.

Gruß
Henning
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So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga :)

Schnick

#2 Beitrag von Schnick » 2. Nov 2006, 08:18

Hallo Nicky,

am Freitag den 10. November wird es auf Mainchat einen Themen-Chat zum Einmotten/Winterfest machen.

Ich habe Dakota schon darüber informiert, dass wir das gerne auch hier im Forum publizieren können und die Mitglieder einladen.

Da ich noch keine Antwort habe, hier nur die Infos ohne einen entsprechenden Link dazu. Bei Interesse kannst Du mir ja ne Email senden, dann schreib ich näheres (oder vielleicht demnächst hier als Info).

Spirit
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#3 Beitrag von Spirit » 4. Nov 2006, 15:01

Hallo Nicky,

das mit der Plane würde ich nicht machen. Sie schleift auf dem Lack und an den Fenstern, das gibt unschöne Kratzer!
MfG
Cay

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#4 Beitrag von reisetante » 4. Nov 2006, 17:08

Wir tanken immer noch mal voll. Habe irgendwo gelesen, dass die Tankinnenwand sonst rosten könnte.
Ob das stimmt,weiß ich nicht, aber vielleicht hat das hier sonst jemand ja auch schon mal gehört und könnte das bestätigen (oder entkräften)?

Schönes WE

Maggie

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hans
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#5 Beitrag von hans » 4. Nov 2006, 20:53

Die meisten Tanks bei neueren Fahrzeugen sind aus Kunststoff!

Ich habe irgendwo gelesen, dass man Diesel nicht länger als 3 Monate lagern soll, bzw. dann älteren Diesel mit neuem mischen!

Das würde bedeuten, volltanken erst wieder nach der Einmottung!

Grüße "HANS DER MOBILE SCHWABE"

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gwaihir
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#6 Beitrag von gwaihir » 4. Nov 2006, 21:56

hans hat geschrieben:
....Ich habe irgendwo gelesen ....
Toll!!
Geht es vielleicht etwas genauer??
Ich habe davon nämlich noch nie gehört und wäre für ne zuverlässige Quelle dankbar.

Gruss,
Gwaihir
:)

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hans
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#7 Beitrag von hans » 4. Nov 2006, 21:56

Übrigens Plane im Freien ist wegen Kondenswasserbildung überhaupt nicht gut, Fz schwitzt darunter!
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

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hans
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#8 Beitrag von hans » 4. Nov 2006, 22:56

(at ) gwaihir

Darum habe ich ja auch geschrieben "habe ich irgendwo gelesen", oder machst Du Dir immer beim Lesen ständig Notitzen bezüglich der Quellen!
Hate auf jeden Fall auch etwas mit längerer Lagerung von Winterdiesel zu tun! Dies träfe hier ja dan zu! Kann ja jeder selber machen wie er will!
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

reisetante
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#9 Beitrag von reisetante » 5. Nov 2006, 00:00

So, nun habe ich 1 geschlagene Stunde lang gegoogelt, um dieses "irgendwo gelesen" aus der Welt zu schaffen. Ich war auf "hunderten" von Seiten (die u.a. sind nur eine Mini-Auswahl; ich hoffe, ich durfte sie angeben - falls nein, dann bitte löschen). Auf speziellen Womo-Seiten habe ich nichts dazu gefunden.

Ergebnis:

- in Motorrad-Foren wird das Volltanken rauf und runter empfohlen (k.A., aus welchem Material Tanks von Motorrädern sind)
http://www.tuev-sued.de/presse/service- ... be_04/2006
http://www.kraftrad-center.de/html/einwintern.html


- in Boots-Foren wird das unterschiedlich gehandhabt

Allerdings werden sowohl Motorräder als auch Bootsmotoren m.E. meist mit Benzin betankt.

- für Pkw's wird es in einem Fall eindeutig empfohlen, in einem anderen Fall umstritten.

http://www.zeitschrift-mini.de/download ... f34a87f844
http://www.stol.it/nachrichten/artikel. ... rtID=68626
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... C_ID=81529

Eindeutig scheint, dass es im Fall von Plastiktanks überflüssig ist.
Unser Womo ist von 1997 auf Ford-Basis und ich habe k.A., ob es einen Plastiktank hat oder nicht.

Ich werde als nächstes mal an der Tankstelle fragen und unsere Werkstatt. Ergebnis kann was dauern, aber sobald ich mehr erfahren habe, werde ich es hier schreiben.
Bis dahin hat vielleicht ja auch noch jemand, der wirklich Ahnung davon hat, hierzu etwas beigetragen.

Ein schönes Wochenende wünscht allen

Maggie

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#10 Beitrag von gwaihir » 5. Nov 2006, 01:06

Danke Maggie,

sind also schon zwei die wie wild gegoogelt und nix genaues gefunden haben.
Im Gegensatz zu dir werde ich die Suche allerdings einstellen.

Ich mache seit Jahren den Womo-Tank vor der Winterpause randvoll - und gut ist's.

Ich habe mein Womo zwar angemeldet, aber so richtig zum Fahren komm ich doch nicht, mal ein Wochenende zu einem Weihnachtsmarkt, mal ne Fete bei Bekannten. Dezember bis Februar ist womo-mässig eher wenig los und wenn ich nach Hause komme wird eben in der ortsansässigen Tanke aufgefüllt.

Versorgter Gruss,
Gwaihir
:lol:

PS: Man sollte auch bedenken, dass Womo-Anfänger in einem Forum mitlesen und dieses "ich habe gehört - die Cousine eines Bekannten meines Kollegen hat gesagt" -- na ihr wisst schon was ich meine....

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#11 Beitrag von reisetante » 5. Nov 2006, 01:38

gwaihir hat geschrieben: Ich habe mein Womo zwar angemeldet, aber so richtig zum Fahren komm ich doch nicht, mal ein Wochenende zu einem Weihnachtsmarkt, mal ne Fete bei Bekannten. Dezember bis Februar ist womo-mässig eher wenig los und wenn ich nach Hause komme wird eben in der ortsansässigen Tanke aufgefüllt.
Ganz exakt genau so geht's uns auch.
PS: Man sollte auch bedenken, dass Womo-Anfänger in einem Forum mitlesen und dieses "ich habe gehört - die Cousine eines Bekannten meines Kollegen hat gesagt" -- na ihr wisst schon was ich meine....
Na, deshalb habe ich in unserer Anfangszeit oft solche Dinge kontrolliert anstatt einfach unbesehen zu übernehmen.

So, nun aber - hast du mal auf die Uhr geschaut? Also

eine gute Nacht wünscht

Maggie

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#12 Beitrag von oldi » 5. Nov 2006, 12:22

hallo

dafür gibt es eine ganz einfache erklärung, die mit der funktion des dieselmotors zusammen hängt.

der geförderte kraftststoff wird maximal zu 2 dritteln verbraucht, der rest läuft über die rücklaufleitung erwärmt in den tank zurück.
der erwärmte kraftstoff tritt in den kalten metalltank ein und somit bildet sich im stand kondenswasser an den wänden.
da wasser schwerer ist als diesel lagert es sich am boden ab. beim nächsten start wird das wasser nun wieder in den kreislauf gebracht.
was wiederum auch im strengen winter im kraftstoffilter frieren kann.

bitte dies nicht zu verwechseln mit der paraffinausscheidung bei tiefen temperaturen, was wiederum zum versulzen führt. dagegen helfen nur additive, auf keinen fall bei modernen dieselmotoren benzin zu mischen.

rost kann nur entstehen wenn wasser mit sauerstoff in verbindung tritt, also im leeren tank.

abhilfe kann man nur schaffen wenn man das fahrzeug im winter mit vollen tank abstellt, eine weitere hilfsmaßnahme ist der einbau eines wasserabscheiders vor dem kraftstofffilter wie es in booten üblich ist.

ich hoffe das war verständlich, bin kein lehrer.

gruß peter
Dethleffs H 532 , 290 Fg. , 3,1 To.ZGG, 1900 Kg. Hinterachse, Luftfederung, Spurverbreiterung 60 mm hi., Stabilisator hi., Maxi Bremse, 195/14 Reifen, AHK, 120 kg. Rollerträger, 75 PS Duc. Sauger, SKL 1, Tempomat, webasto, .......jetzt dauercamper mit ww.

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hans
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#13 Beitrag von hans » 5. Nov 2006, 22:43

(at ) Gwaihir
PS: Man sollte auch bedenken, dass Womo-Anfänger in einem Forum mitlesen und dieses "ich habe gehört - die Cousine eines Bekannten meines Kollegen hat gesagt" -- na ihr wisst schon was ich meine....
Da ich wohl damit gemeint bin, hier nochmals zur Richtigstellung:

Meine Information habe ich in einer Fachzeitschrift während der Wartezeit bei DC gelesen und weder von meiner Cousine, Tante, Onkel ...! Ich habe auch nicht behauptet dass diese Info das non plus ultra wäre!

Du machst Deinen Tank voll, der nächste eben nicht! Ich billige jedem Womo-Anfänger zu, sich seine eigene Meinung zu bilden und danach zu handeln!

Dennoch hier die Aussage eines Konstrukteurs der Firma Bosch (Kein Onkel!), welche ich heute noch auf Nachfrage erhalten habe:

Zitat: "Dieselkraftstoff, insbesondere Winterdiesel, enthält chemische Zusätze und sollte nur begrenzt gelagert werden! Im Tank und im Kanister oxidiert Diesel! Mit fortschreitender Oxidation droht Gefahr für den Motor! Es bilden sich sehr schnell Ablagerungen an den modernen Einspritzpumpen, besonders der neuesten Generation der Common-Rail (CDI) Motoren, welche sehr schnell zu schwersten Schäden führen können! Konnte man dem Diesel bei ältere Motoren noch im Winter einen Teil Benzin zumischen, so ist dies heute für die modernen Einspritzanlagen absolut tödlich! Diesbezüglich wird auch dringend von der Zufügung von handelsüblichen Aditiven abgeraten, da in Folge sämtliche Garantie und Kulanzansprüche verfallen. Die früher gängige Volltankung bei Fahrzeugüberwinterung als Korrosionsschutz ist bei den heutigen Kunststofftanks nicht mehr notwendig!" Zitat Ende!

So, nun kann jeder selbst entscheiden, ob er seinen Tank nun "halbvoll" oder doch lieber "halbleer" läßt, ohne in`s Forum gestellte Infos zu zerreden!

Damit ist für mich das Thema erledigt!
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

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buerstnerhelmi
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#14 Beitrag von buerstnerhelmi » 5. Nov 2006, 23:16

hans hat geschrieben: Dennoch hier die Aussage eines Konstrukteurs der Firma Bosch (Kein Onkel!), welche ich heute noch auf Nachfrage erhalten habe:

Zitat: "Dieselkraftstoff, insbesondere Winterdiesel, enthält chemische Zusätze und sollte nur begrenzt gelagert werden! Im Tank und im Kanister oxidiert Diesel! Mit fortschreitender Oxidation droht Gefahr für den Motor! Es bilden sich sehr schnell Ablagerungen an den modernen Einspritzpumpen, besonders der neuesten Generation der Common-Rail (CDI) Motoren, welche sehr schnell zu schwersten Schäden führen können! Konnte man dem Diesel bei ältere Motoren noch im Winter einen Teil Benzin zumischen, so ist dies heute für die modernen Einspritzanlagen absolut tödlich! Diesbezüglich wird auch dringend von der Zufügung von handelsüblichen Aditiven abgeraten, da in Folge sämtliche Garantie und Kulanzansprüche verfallen. Die früher gängige Volltankung bei Fahrzeugüberwinterung als Korrosionsschutz ist bei den heutigen Kunststofftanks nicht mehr notwendig!" Zitat Ende!
Moin Hans.

Wenn Du das gleich so eingestellt hättest, wäre es nicht "zerredet" worden.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !
Bürstner-Freunde

trebronn

Logik ist gefragt.

#15 Beitrag von trebronn » 9. Jan 2007, 20:57

Hallo mitternand',

Logisch ist Folgendes. Diesel ist eine Emulsion aus schwereren und leichteren Kohlenwasserstoffen. Wenn diese eine längere Zeit nicht bewegt oder gerührt wird, setzen sich die schweren Anteile unten im Tank ab. Das kann im schlimmsten Fall zur Folge haben, dass besonders bei
Kälte dieser Anteil zu dickflüssig wird oder gar paraffiniert (stockt).
Das gilt für volle und teilgefüllte Tanks. Also ist es ziehmlich wurscht.

Probleme sind eher selten und wenn beim Kaltstart; Garage in diesem Fall beheizen würde helfen.

Aber bitte kein Lagerfeuer unterm Motor. Wir sind nicht in Sibirien.

Das Volltanken gilt wirklich nur für Metalltanks und nur wegen der Rostgefahr.

Alle Klarheiten beseitigt! Dann wünsch ich noch ein paar kuschelige Tage bis zur nächsten Saison

Trebronn

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