Ablassventil am Frischwassertank austauschen...

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pauli800
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Ablassventil am Frischwassertank austauschen...

#1 Beitrag von pauli800 » 6. Apr 2009, 22:41

Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Das Ablassventil meines Frischwassertanks ist leider defekt... d.h. es tropft das Wasser raus auch wenn es verschlossen ist.
Es ist direkt am Tank befestigt und ich kenne mich leider zu wenig aus um zu wissen wie man es ausbaut bzw. das neue dann so einbaut dass es wieder dicht ist. Wird es verschraubt..?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus..?
Es handelt sich um einen Carthago Malibu 32.2 bei dem sich der Tank unterm Auto befindet.

Lieben Gruß,

Andreas

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Fliegenpups
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#2 Beitrag von Fliegenpups » 7. Apr 2009, 09:29

Hallo Andreas,

das sieht fast aus wie ein Ablasshahn an einer Regentonne. Der dürfte dann nur gesteckt, bzw. gestopft sein und wäre dann absolut einfach zu tauschen.

Gruß
Henning
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So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga :)

pauli800
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#3 Beitrag von pauli800 » 7. Apr 2009, 10:00

Hallo Henning,
Ich frage mich allerdings wie er dann dicht hält...?
Der Absperrhahn selber sieht ja so aus wie ein handelsüblicher.
Deswegen vermute ich ja auch dass man ihn austauschen kann aber wenn er nur rein gestopft wird, würde er doch nicht wirklich auf Dauer dicht halten können, oder...?

LG,

Andreas

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#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 7. Apr 2009, 10:27

Hallo Pauli,

das müsste meines Erachtens der Abwassertank sein, da der Frischwassertank meistens geschützter liegt. Das Ventil, was undicht sein soll sieht aus wie eine Belüftung und der Abwasserschlauch ist der etwas dickere weiter hinten, der schon mal geflickt wurde und vieleicht an der Stelle wieder ein wenig undicht ist. ;-)

schöne Grüße Haui

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 7. Apr 2009, 11:14

http://www.campers-world-forum.de/topic,1530, ... itung.html


Bei mir sieht es einfacher aus......... :oops:

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#6 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 7. Apr 2009, 11:41

Hallo Pauli,


bei meinen ist es so angeordnet, von daher kannes nicht die Entlüftung sein, da das Teil zu tief sitzt.

Ich habe von meinem Womoabwassertank mal eine Zeichnung gemacht :oops:

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tschaui haui

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#7 Beitrag von oldpitter » 7. Apr 2009, 11:42

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist für eine Schraubbefestigung kein Platz. Dazu müsste man den ganzen Hahn drehen können und das ist aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich.

Es gibt auch gesteckte Varianten, siehe:
http://www.movera.com/?navID=69&tpl=plist&lang=1

Ich empfehle aber, bei einem Händler mit Werkstatt vorbei zu fahren.
Vermutlich muss in das Tankloch zur Abdichtung noch eine Gummitülle eingeschoben werden.
Ist nicht aufwändig und damit auch nicht teuer.
LG Peter

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#8 Beitrag von oldpitter » 7. Apr 2009, 17:55

Mit ganz genauem Hinsehen ist eine Gummitülle im Tankloch zu sehen.
Ziemlich grau und daher nicht auffallend.
Der Hahn ist also nur gesteckt. Mit leichtem hin und her Drehen sollte er rausgehen. Den neuen aber mit etwas Dichtmittel (Dekalin od ähnlich) einsetzen.
LG Peter

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#9 Beitrag von oldpitter » 7. Apr 2009, 17:58

Ach ja... mit dem o.a. Link findest du auch gleich einen vernünftigen Absperrhahn ;-)
LG Peter

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#10 Beitrag von pauli800 » 7. Apr 2009, 18:06

Danke schon mal für die Tips..!
Haui, Es ist tatsächlich der Frischwassertank und es handelt sich auch um das Ablassventil... (Es ist alles unter einem VW T4... deshalb auf so engem Raum) Der Abwassertank sieht sehr ähnlich aus. Er ist nur etwas kleiner.
Der hat auch einen "richtigen" Absperrhahn zum Wasser ablassen. (Man benutzt den ja auch öfter)

Ich komme so schlecht unter´s Auto, werde aber morgen mal den Tank entleeren und mir das denn genauer angucken.
Das mit dem Dichtmittel ist auch ein guter Tip..

LG,

Andreas

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#11 Beitrag von pauli800 » 8. Apr 2009, 16:02

So, der Tank ist wieder dicht.
Es war tatsächlich genau so. Der Absperrhahn war nur gesteckt und relativ leicht zu lösen. Da der neue mittlerweile recht leicht rein ging hab ich tatsächlich etwas Dichtmasse verwendet.
Es ist auch keine endgültige Lösung denn der Hahn geht kaum aufzudrehen wenn er ganz reingesteckt ist. Es kommt also irgendwann ein "richtiger" dran.
Der alte hatte übrigens einen Riss... Es war also kein Wunder dass er getropft hat.

Danke noch mal für all die Tips....

LG,

Andreas

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#12 Beitrag von oldpitter » 8. Apr 2009, 16:21

Na prima. :razz:
Du kannst beim neuen übrigens eine Seite des Drehknaufs mit einem Teppichmesser abschneiden. Dann lässt er sich auch drehen. Aber erst nach austrocknen der Dichtmasse. :lol:
Lass mal wieder von dir hören. ;-)
LG Peter

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