Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(
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Moin Heinz,
also die 8 Grad sind von Truma so vorgegeben, ob man da was verändern kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Aber hast du nicht die Möglichkeit, die Pumpe gesondert auszuschalten. Dann würde nur der Boiler leerlaufen und nicht mehr.
Gruß
Henning
also die 8 Grad sind von Truma so vorgegeben, ob man da was verändern kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Aber hast du nicht die Möglichkeit, die Pumpe gesondert auszuschalten. Dann würde nur der Boiler leerlaufen und nicht mehr.
Gruß
Henning
So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga
Hi,
das versetzen des Elasi kann helfen
Unser Elasi saß im Doppelboden direkt an der Außenwand bei den Ablasshähnen für Frisch und Grauwasser. Auch unser Elasi ließ sehr früh das Boilerwasser ab, da wir eine Druckpumpe haben
Ich habe das Elasi dann eine Etage nach oben, in den Unterschrank in dem die C6002 verbaut wurde, gesetzt. Dort ist es nach meinem dafürhalten auch richtig!
das versetzen des Elasi kann helfen
Unser Elasi saß im Doppelboden direkt an der Außenwand bei den Ablasshähnen für Frisch und Grauwasser. Auch unser Elasi ließ sehr früh das Boilerwasser ab, da wir eine Druckpumpe haben
Ich habe das Elasi dann eine Etage nach oben, in den Unterschrank in dem die C6002 verbaut wurde, gesetzt. Dort ist es nach meinem dafürhalten auch richtig!
Gruß aus Lich
Jonny
Frankia A 600
Jonny
Frankia A 600
Hallo,
das ELASI schaltet nicht ab, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Heizung auch wirklich heizt, sondern nur, dass sie eingeschaltet ist. Man kann also die kleinste Heizstufe wählen.
Man muss allerdings Gas einschalten, denn wenn die Heizung in Störung geht (rote LED im Thermostat, fällt das ELASI bei Untertemperatur trotzdem ab.
Ich habe schon vielen Mobilisten mit dem Verhalten des ELASI geholfen. In der Regel glaubt mir das vorher keiner, nachher ist fast jeder baff.
Also, keine Hilfsmittel wie Wäscheklammer, Zahnstocher, dünne Blechstreifen, das könnte man vergessen und plötzlich ist der Boiler geplatzt.
Einfach mal ausprobieren, wenn bei kalten Temperaturen wegen des nicht einrastenden ELASI kein Wasser aufzufüllen ist. Heizung an und es kann ohne Wartezeit losgehen.
Gruß Rolf
das ELASI schaltet nicht ab, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Heizung auch wirklich heizt, sondern nur, dass sie eingeschaltet ist. Man kann also die kleinste Heizstufe wählen.
Man muss allerdings Gas einschalten, denn wenn die Heizung in Störung geht (rote LED im Thermostat, fällt das ELASI bei Untertemperatur trotzdem ab.
Ich habe schon vielen Mobilisten mit dem Verhalten des ELASI geholfen. In der Regel glaubt mir das vorher keiner, nachher ist fast jeder baff.
Also, keine Hilfsmittel wie Wäscheklammer, Zahnstocher, dünne Blechstreifen, das könnte man vergessen und plötzlich ist der Boiler geplatzt.
Einfach mal ausprobieren, wenn bei kalten Temperaturen wegen des nicht einrastenden ELASI kein Wasser aufzufüllen ist. Heizung an und es kann ohne Wartezeit losgehen.
Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
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Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW
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Re: Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(
Ich habe soeben zufälligerweise diese Frage gesehen und bemerkt, dass kein Tipp für Abhilfe gefunden werden konnte.HB01 hat geschrieben:und läßt schon bei 8 Grad das Wasser aus dem Boiler. Leider zieht es dann auch die Leitungen sowie den FW Tank leer.
Kann dieses Ventil justiert werden? Bei 8 Grad besteht ja nun keine Gefahr für den Boiler oder die Wasserleitungen. Ich würde es gerne auf 2-3 Grad einstellen.
Dieses Problem habe ich kurz nach dem Kauf eines Pössl2-Win in Spanien erfahren. War ne kältere Nacht in den Bergen ging aussen so auf 5°C herunter, innen mittig 11° und zufälligerweise sehen wir die Lache am Boden.Dort wo das Ventil sitzt so um 8°C.
Ventil ausbauen und neues mit ebenfalls unbekannter Temperaturauslösung einbauen.Nein.
Also einfach nur festhalten, weil wir bei minus Temperaturen im Winter sowieso nicht im Camper sitzen. und den ganzen Tag den Boiler heizen braucht zu viel Gas.
Kurzes PVC-Rohstück passend über den el. angezogenen roten Ventilzugkopf drüberstülpen bis zum Anschlag. 4mm Loch quer durch das Rohrstück und Ventilzugknopf Durchbohren, damit eine M4-A$-Schraube durchgesteckt werden kann. Noch grosse Unterlagsscheibe zuerst drauf und auf der anderen Seite dto. und dann unbemerkt Wäscheklammer stehlen und mit dieser direkt am Rohrstück/U-Scheibe die Scraube sichern
Grund wieso Wäscheklammer: Der Veruch mit einer Mutter scheiterte, weil da unten dunkel nur mit einer Hand zugänglich und es liegen jetzt noch etwa 6 Muttern da unten.
Dann muss am Elektroverteiler der Anschluss für die Magnetspule ausfindig gemacht werden. Die bei mir rote Litze ca. 15-20cm vor dem Steckanschluss durchschneiden und beide Enden mit so Pressteckerchen versehen und mit dem passenden Verbinder wieder zusammenfügen.
Erstens braucht es absolut kein Strom ( 80mA, nicht viel, aber..)mehr und nach dem Entleeren (Schraube raus) muss der Kontakt wieder geschlossen bleiben um das Magnet zu halten, bis die Schraube wieder eingeführt ist. Nicht vergessen auf das Strom führende Ende noch ein leeres Steckerchen draufzustecken ,um einen Kurzluss gegen Masse zu verhindern.
Schlluss fertig und hat sich jetzt fast 4 Jahre bewährt.
Vielleicht liest das gar niemand mehr, weil die Technik dieses Porblem schon längsten gelöst hat. Übrigens hat das ja nichts zu Tun mit der Heizung sonder es ist der Boiler und der Draht der Magnetspule geht direkt zum EBL99m Elektroverteiler.
Gruss godi
Hallo Godi
Die Aussage,daß das Elasi nichts mit der Heizung zu tun hat ist schlichtweg falsch
So wie es Rolf beschrieben hat ist es richtig.
In dem Moment wo die Heizung eingeschaltet ist,egal ob sie heizt oder nicht,geht das Sicherheitsventil nicht mehr auf,da es dann die elektrische Steuerung von der Heizung hat.
Das hat mit dem Heizen im inneren des Womos nichts zu tun sondern mit dem Strom welchen durch eingeschaktete Heizung plötzlich bezogen wird.
Wenn die kleinste Stufe an der Heizung an ist läuft die etwa bei + 5 Grad an und bläst Warmluft an das Ventil.
Das ist der Sinn daß das Elasi gekoppelt ist mit der Heizung.
Also ist es nicht nötig rgendwie den roten Zugknopf irgendwie zu manipulieren bzw festzumachen,da sonst nur eine unnötige Gefahrenquelle zusätzlich geschaffen wird.Ich möchte aber niemandem dreinreden wie er es mit diesem Sicherheitsventil halten will.Jeder wie er es will.
Übrigens soweit ich weiß kann das Ventil nicht justiert werden.Bin mir aber nicht 100% sicher.
Grüße
Delphin569
Die Aussage,daß das Elasi nichts mit der Heizung zu tun hat ist schlichtweg falsch
So wie es Rolf beschrieben hat ist es richtig.
In dem Moment wo die Heizung eingeschaltet ist,egal ob sie heizt oder nicht,geht das Sicherheitsventil nicht mehr auf,da es dann die elektrische Steuerung von der Heizung hat.
Das hat mit dem Heizen im inneren des Womos nichts zu tun sondern mit dem Strom welchen durch eingeschaktete Heizung plötzlich bezogen wird.
Wenn die kleinste Stufe an der Heizung an ist läuft die etwa bei + 5 Grad an und bläst Warmluft an das Ventil.
Das ist der Sinn daß das Elasi gekoppelt ist mit der Heizung.
Also ist es nicht nötig rgendwie den roten Zugknopf irgendwie zu manipulieren bzw festzumachen,da sonst nur eine unnötige Gefahrenquelle zusätzlich geschaffen wird.Ich möchte aber niemandem dreinreden wie er es mit diesem Sicherheitsventil halten will.Jeder wie er es will.
Übrigens soweit ich weiß kann das Ventil nicht justiert werden.Bin mir aber nicht 100% sicher.
Grüße
Delphin569
Re: Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(
Scheinbar hast du die Antworten nicht gelesen. Vermutest du deshalb, dass man deinen Beitrag nicht lesen wird?godi hat geschrieben:Ich habe soeben zufälligerweise diese Frage gesehen und bemerkt, dass kein Tipp für Abhilfe gefunden werden konnte.
Ich hoffe jedenfalls, dass man deinen Beitrag ignoriert. Was du schreibst kannst du ja ruhig selber machen, aber das anderen zu empfehlen, finde ich schon sehr naiv. Hast du überhaupt begriffen, wozu das Elasi vorhanden ist?godi hat geschrieben:Vielleicht liest das gar niemand mehr, weil die Technik dieses Porblem schon längsten gelöst hat.
So kompliziert wie du brauch man es nicht zu machen, eine Wäscheklammer funktioniert wunderbar, ebenfalls ein kleines Stück dünnes Blech (z.B. von einer Konservendose) mit einem Schlitz drin, nach Anheben des roten Knopfs dazwischen stecken.
Aber was erreicht man damit? Wenn sich bei Kälte Wasser in deinem Boiler befindet, ist dieser in Gefahr, sollte es noch kälter werden, so könnte dein Boiler durch Eisbildung platzen. Warum willst du dann das Schutzventil Funktionsunfähig machten, es ist doch zum Schutz deiner teuren Heizung eingebaut. Ich glaube nicht, dass man dieses Ventil entwickelt hat um dich zu ärgern, sondern um deine Heizung zu schützen.
Ich frage mich, warum lässt du bei Minusgraden Wasser in Tank und Boiler. Selbst Armaturen und Siphons sollten von Wasser befreit werden, da diese platzen können.godi hat geschrieben:Also einfach nur festhalten, weil wir bei minus Temperaturen im Winter sowieso nicht im Camper sitzen. und den ganzen Tag den Boiler heizen braucht zu viel Gas.
Mein vorheriger Beitrag bezog sich auf die Situation, dass bei Kälte das ELASI ausgelöst hat, man aber jetzt Wasser einfüllen möchte. Wie man es machen kann, wiederhole ich nicht noch einmal. Wer hat's geschrieben: "Wer Lesen kann hat mehr vom Leben"?
Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
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Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW
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Heizung-Boiler Ablassventiel
Hallo HB01,
ich bin zwar eine alte Frau, aber über das was Du schreibst weiss ich bestens Bescheid!
Steht schon in der Gebrauchsanleitung von Truma dass das Ablassventil bei 8 Grad plus öffnet!
Wenn ich nicht will dass das Wasser ausläuft drehe ich den Schalter auf Heizen (kleinste Möglichkeit) braucht fast kein Gas und das Wasser bleibt drinne!
Wenn ich nicht wegfahren will lasse ich die Leitungen leer laufen und schütze so den Boiler vor Frostschaden!
LG Elly
ich bin zwar eine alte Frau, aber über das was Du schreibst weiss ich bestens Bescheid!
Steht schon in der Gebrauchsanleitung von Truma dass das Ablassventil bei 8 Grad plus öffnet!
Wenn ich nicht will dass das Wasser ausläuft drehe ich den Schalter auf Heizen (kleinste Möglichkeit) braucht fast kein Gas und das Wasser bleibt drinne!
Wenn ich nicht wegfahren will lasse ich die Leitungen leer laufen und schütze so den Boiler vor Frostschaden!
LG Elly
*
Hallo,
bin nicht sicher müsste ans Womo gehen und schauen....aber löst das Ventil nicht erst bei 2°aus und hält wieder bei 8° ohne Heizung!
Mit Heizung ein wie schon beschrieben.
Also ich fahre oft bei kühler/kalter Jahreszeit...und die erste Fahrt vor vielen Jahren um die 5-10° bei Abfahrt und Wasser voll und Heizung aus endete mit keinem Wasser im Tank. Bei meinem ist das so...Tauchpumpe... die saugt über verbundene Röhren halt fast das ganze Wasser raus... Seitdem mache ich halt die Heizung an/ein....
bin nicht sicher müsste ans Womo gehen und schauen....aber löst das Ventil nicht erst bei 2°aus und hält wieder bei 8° ohne Heizung!
Mit Heizung ein wie schon beschrieben.
Also ich fahre oft bei kühler/kalter Jahreszeit...und die erste Fahrt vor vielen Jahren um die 5-10° bei Abfahrt und Wasser voll und Heizung aus endete mit keinem Wasser im Tank. Bei meinem ist das so...Tauchpumpe... die saugt über verbundene Röhren halt fast das ganze Wasser raus... Seitdem mache ich halt die Heizung an/ein....
gruß hans
Tauchpumpe?
Die Tauchpumpe zieht das Wasser nicht ab, es ist das Ventil am Boiler das sich öffnet und alle Leitungen und Tanks leerlaufen lässt!
Mein Womo hat eine Druckpumpe, das Wasser ist mir trotzdem bei ca. 4 Grad leer gelaufen der Boiler hat alles nachgezogen!
Mein Womo hat eine Druckpumpe, das Wasser ist mir trotzdem bei ca. 4 Grad leer gelaufen der Boiler hat alles nachgezogen!
Hallo!
An sich wollte ich ja nur lesendes Mitglied sein.
Aber bei dem Thema sind doch einige Dinge richtig zu stellen.
Für das Elasi sind zwei Zustände wichtig.
Seine Umgebungstemperatur ist größer 5 - 8°C. Ventil ist geschlossen.
Seine Umgebungstemperatur ist kleiner 5 - 8°C. Ventil ist offen.
Es muss mit elektrischer Spannung versorgt werden.
Fällt die elekrtische Spannungsversorgung weg, öffnet das Ventil immer.
Ist die Temperatur kleiner 5 - 8°C lässt sich das Ventil nicht ordnungsgemäß schließen.
Man muss den Raum in dem sich das Elasi befindet über 5 - 8°C aufheizen, damit das Ventil geschlossen bleibt.
Das Ventil öffnet zwar selbst, schließt aber nicht selbständig.
Die folgende Aussage ist damit auch nicht korrekt.
Die einzige Verbindung ist die Wärme, wenn es im Bereich der Heizung montiert ist.
Wenn ich so die verschiedenen Beiträge überdenke, ist Elly wohl eine der wenigen die die Beschreibung gelesen und auch verstanden hat.
Mit freundlichen Grüßen
woge
An sich wollte ich ja nur lesendes Mitglied sein.
Aber bei dem Thema sind doch einige Dinge richtig zu stellen.
Ich finde die Formulierung missverständlichDelfin hat geschrieben: Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Heizung auch wirklich heizt, sondern nur, dass sie eingeschaltet ist. Man kann also die kleinste Heizstufe wählen.
Für das Elasi sind zwei Zustände wichtig.
Seine Umgebungstemperatur ist größer 5 - 8°C. Ventil ist geschlossen.
Seine Umgebungstemperatur ist kleiner 5 - 8°C. Ventil ist offen.
Es muss mit elektrischer Spannung versorgt werden.
Fällt die elekrtische Spannungsversorgung weg, öffnet das Ventil immer.
Ist die Temperatur kleiner 5 - 8°C lässt sich das Ventil nicht ordnungsgemäß schließen.
Man muss den Raum in dem sich das Elasi befindet über 5 - 8°C aufheizen, damit das Ventil geschlossen bleibt.
Das Ventil öffnet zwar selbst, schließt aber nicht selbständig.
Das Elasi ist in nicht an den Betrieb der Heizung gekoppelt. Es ist auch nicht elektrisch oder steuerungstechnisch eingebunden. Das Elasi braucht lediglich eine Umgebungstemperatur von ca. 8°C.Delfin hat geschrieben: Man muss allerdings Gas einschalten, denn wenn die Heizung in Störung geht (rote LED im Thermostat, fällt das ELASI bei Untertemperatur trotzdem ab.
Die folgende Aussage ist damit auch nicht korrekt.
Ich wiederhole mich noch mal. Das Elasi ist mit der Heizung nicht elektrisch verbunden. Es wird von der Heizung auch nicht gesteuert.Delfin569 hat geschrieben: Die Aussage,daß das Elasi nichts mit der Heizung zu tun hat ist schlichtweg falsch
So wie es Rolf beschrieben hat ist es richtig.
In dem Moment wo die Heizung eingeschaltet ist,egal ob sie heizt oder nicht,geht das Sicherheitsventil nicht mehr auf,da es dann die elektrische Steuerung von der Heizung hat.
Das hat mit dem Heizen im inneren des Womos nichts zu tun sondern mit dem Strom welchen durch eingeschaktete Heizung plötzlich bezogen wird.
Die einzige Verbindung ist die Wärme, wenn es im Bereich der Heizung montiert ist.
Wenn ich so die verschiedenen Beiträge überdenke, ist Elly wohl eine der wenigen die die Beschreibung gelesen und auch verstanden hat.
Mit freundlichen Grüßen
woge
*
Hallo,
ich habe mir nochmal die neuen Antworten und auch die Betriebsanleitung angeschaut....
also bei mir steht, dass das Schutzventil, um das es ja geht, bei ca. 2° öffnet. Und eine Hysterese von ca. 6° hat und sich somit erst wieder bei 8° schließen lässt. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Das kann man sicher auf viele Arten um gehen.
Das einfachste ist die Heizung einzuschalten, das setzt seine Schutzfunktion ausser Kraft, da die "Heizung" entweder heizt oder Warmwasser macht. Damit sollte der Boiler geschützt sein!
Die Funktion ist sicher gewöhnungsbedürftig abe auch logisch.
Ich muße mich, wie schon geschrieben, dadurch daran gewöhnen, dass mir bei Befüllung des Tankes das Ventil während der Fahrt durch Kälte, also unter 2°, das Wasser weglief. Auch logisch. Denn der Schutzventilauslass liegt unter dem Tankbodenniveau. Und durch (hindurch für Elleonore schwer deutsche Sprache) die Tauchpumpe wird das Wasser durch den Boiler "abgesaugt". Da hilft auch kein Rückschlagventil, denn das ist einfach Nutzfließrichtung nur zum falschen Ausgang....da schlägt die Physik zu.
Seit dieser Zeit behelfe ich mir wenn's draußen grenzwertig ist mit der Temperatur, mit dem Einschalten der Heizung.
Bei mir genügt es oft wenn ich stehe und über 2° Temperaturherrscht die Heizung einzuschalten, das Ventil zu schließen, und die Heizung wieder auszuschalten. Wenn ich fahre ist mir das Beobachten und der eventuelle Wasserverlust zu stressig, da mache ich einfach die Heizung an.
ich habe mir nochmal die neuen Antworten und auch die Betriebsanleitung angeschaut....
also bei mir steht, dass das Schutzventil, um das es ja geht, bei ca. 2° öffnet. Und eine Hysterese von ca. 6° hat und sich somit erst wieder bei 8° schließen lässt. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Das kann man sicher auf viele Arten um gehen.
Das einfachste ist die Heizung einzuschalten, das setzt seine Schutzfunktion ausser Kraft, da die "Heizung" entweder heizt oder Warmwasser macht. Damit sollte der Boiler geschützt sein!
Die Funktion ist sicher gewöhnungsbedürftig abe auch logisch.
Ich muße mich, wie schon geschrieben, dadurch daran gewöhnen, dass mir bei Befüllung des Tankes das Ventil während der Fahrt durch Kälte, also unter 2°, das Wasser weglief. Auch logisch. Denn der Schutzventilauslass liegt unter dem Tankbodenniveau. Und durch (hindurch für Elleonore schwer deutsche Sprache) die Tauchpumpe wird das Wasser durch den Boiler "abgesaugt". Da hilft auch kein Rückschlagventil, denn das ist einfach Nutzfließrichtung nur zum falschen Ausgang....da schlägt die Physik zu.
Seit dieser Zeit behelfe ich mir wenn's draußen grenzwertig ist mit der Temperatur, mit dem Einschalten der Heizung.
Bei mir genügt es oft wenn ich stehe und über 2° Temperaturherrscht die Heizung einzuschalten, das Ventil zu schließen, und die Heizung wieder auszuschalten. Wenn ich fahre ist mir das Beobachten und der eventuelle Wasserverlust zu stressig, da mache ich einfach die Heizung an.
gruß hans
Das ist einfach falsch. bei der untersten angegebenen Temperatur wird abgeschaltet, nach übersteigen der höheren Temperatur kann wieder eingeschaltet werden. Die Differenz der Temperatur ist die Hysterese, die bei vielen Steuerungen vorhanden ist.Woge hat geschrieben:Seine Umgebungstemperatur ist größer 5 - 8°C. Ventil ist geschlossen.
Seine Umgebungstemperatur ist kleiner 5 - 8°C. Ventil ist offen.
Ich habe das Gefühl, du besitzt noch nicht lange ein Wohnmobil. Das was du sagst, bezieht sich auf das Sicherheitsventil der neuen Truma-Combi-Heizung. Diese gibt es aber erst seit ca. 2 Jahren. Der überwiegende Teil der Wohnmobile hat aber eine Heizung, bei der das ELASI sehr wohl elektrisch in die Heizungssteuerung eingebunden ist.Woge hat geschrieben:Das Elasi ist in nicht an den Betrieb der Heizung gekoppelt. Es ist auch nicht elektrisch oder steuerungstechnisch eingebunden. Das Elasi braucht lediglich eine Umgebungstemperatur von ca. 8°C.
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
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