moin cheffe,
ich weis nicht was da Sache ist, aber der Kollege scheint nicht zu antworten, da hab ich mal ins Profil geguckt, und da steht: " deaktiviert ".
Nr. 106
- Nixus
- Senior Member
Da hier nichts mehr vorwärts geht, muss ich mich der Sache wohl annehmen:
(Klugscheißermodus: ein)
>> Es handelt sich bei dem Bildausschnitt um die maurische Moschee in Potsdam an der Zeppelinstr., auch bekannt unter Pumpen/Maschinenhaus <<
(Klugscheißermodus: aus)
Foto siehe: HIER
(Klugscheißermodus: ein)
>> Es handelt sich bei dem Bildausschnitt um die maurische Moschee in Potsdam an der Zeppelinstr., auch bekannt unter Pumpen/Maschinenhaus <<
(Klugscheißermodus: aus)
Foto siehe: HIER
- nasenbaer
- Senior Member
irgend jemand wird wohl weiter machen müssen.
Ich hab und hätte es jedenfalls definitiv NICHT gewußt!
p.s.
nachdem ich mich bei Wiki schlau gemacht habe, das ist auch keine Moschee, sondern tatsächlich ein Pumpenhaus bei dem die äußere Optik einer Moschee nachempfunden wurde.
irgend jemand wird wohl weiter machen müssen.
Ich hab und hätte es jedenfalls definitiv NICHT gewußt!
p.s.
nachdem ich mich bei Wiki schlau gemacht habe, das ist auch keine Moschee, sondern tatsächlich ein Pumpenhaus bei dem die äußere Optik einer Moschee nachempfunden wurde.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt
------------------------------------------------------------
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt
- stk
- Member
- Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing
Moin,
hab heute früh nur kurz über's iPhone reinlesen können, hatte da aber keine Chance ein andereres/größeres Bild einzustellen. Sorry.
@Nixus: in der Tat richtig!
Das Dampfmaschinenhaus Potsdam ist der Pumpbetrieb für die Springbrunnenanlagen im Park Sanssouci. Äußerlich wurde das ganze - der Mode der Zeit entsprechend - als Moschee gebaut, das Minarett ist der Schlot.
Die Dampfpumpen im inneren sind heute nicht mehr im Betrieb werden bei Vorführungen jedoch noch angeworfen - ein sehr imposantes Stück Technikgeschichte!
Gruß Stefan
hab heute früh nur kurz über's iPhone reinlesen können, hatte da aber keine Chance ein andereres/größeres Bild einzustellen. Sorry.
@Nixus: in der Tat richtig!
Das Dampfmaschinenhaus Potsdam ist der Pumpbetrieb für die Springbrunnenanlagen im Park Sanssouci. Äußerlich wurde das ganze - der Mode der Zeit entsprechend - als Moschee gebaut, das Minarett ist der Schlot.
Die Dampfpumpen im inneren sind heute nicht mehr im Betrieb werden bei Vorführungen jedoch noch angeworfen - ein sehr imposantes Stück Technikgeschichte!
Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!