Hallo Globus,
auch wir heißen dich herzlich willkommen in unserer Runde.
Zu diesem Thema sei vielleicht erwähnt, dass ich vor einiger Zeit mal versuchsweise mein Handy als Modem benutzt habe. Ich wollte es einfach mal wissen und habe die Wetterdaten für das Wetterprogramm
"Earth Browser" über diesen Weg aktualisieren wollen.
Die Verbindung war sehr schnell hergestellt, die Datenübertragung allerdings eher schleppend. Als nach ca. 2-3 Minuten der Download immer noch nicht beendet war, hatte ich bereits 1,5 Megabyte gesaugt und entschied mich dazu, die Verbindung zu unterbrechen.
Als ich mir dann die Kosteninformation bei T-Mobile aufgerufen habe, musste ich mich erst einmal hinsetzen, denn für diese 1,5 Megabyte wurden sage und schreibe 9,70 €uro abgerechnet. Wohl gemerkt, ich habe die Verbindung bereits vorzeitig abgebrochen, wer weiß wie lange die Datenübertragung noch gedauert hätte.
Fazit: Man sollte sich wirklich, z.B. vor dem Abholen seiner eMails per Handy als Modem, über die dadurch entstehenden Kosten informieren. Wer zu leichtsinnig mit diesen Medien umgeht, kann schnell durch eine mordsmäßige Rechnung wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.