Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
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Moin, Moin,
es ist gelungen.
Der Segen vom TÜV ist fertig!!
Eintragung im Gutachten:
zu 5: WW.M.HUBSTÜTZENNIVELIERSYS. VO U.HI, HERST. BFB TECHNIK, TYP 1.1, DANN GILT G: +15KG**
Der Sachverständige war begeistert! Insbesondere von der Sicherheitsausstattung.
Unter Punkt G hat er das Mehrgewicht, abzügl. der vorhandenen Stützen eingetragen.
Die Stützen müssen aber nicht eingetragen werden.!!
Das kann jeder machen wie er will. Voraussetzung ist jedoch eine sichere Montage! Da allen Sicherheitsansprüchen Rechnung getragen wird, ist es kein " die Fahrsicherheit " beeinflussendes Zubehör. Das sieht man an der Eintragung "WW", was wahlweise bedeutet.
So, und jetzt noch mal vielen Dank an all die, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben, das so herzustellen wie es jetzt ist!
Gruß
Bernd
es ist gelungen.
Der Segen vom TÜV ist fertig!!
Eintragung im Gutachten:
zu 5: WW.M.HUBSTÜTZENNIVELIERSYS. VO U.HI, HERST. BFB TECHNIK, TYP 1.1, DANN GILT G: +15KG**
Der Sachverständige war begeistert! Insbesondere von der Sicherheitsausstattung.
Unter Punkt G hat er das Mehrgewicht, abzügl. der vorhandenen Stützen eingetragen.
Die Stützen müssen aber nicht eingetragen werden.!!
Das kann jeder machen wie er will. Voraussetzung ist jedoch eine sichere Montage! Da allen Sicherheitsansprüchen Rechnung getragen wird, ist es kein " die Fahrsicherheit " beeinflussendes Zubehör. Das sieht man an der Eintragung "WW", was wahlweise bedeutet.
So, und jetzt noch mal vielen Dank an all die, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben, das so herzustellen wie es jetzt ist!
Gruß
Bernd
- Nixus
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Hallo Bernd,
ich habe deine Bemühungen die ganze Zeit "fast" schweigend verfolgt und freue mich sehr, dass Du es nicht nur geschafft hast deine Vorstellung in die Tat um zusetzen, sondern auch noch zusätzlich die Bescheinigung eines "unabhängigen Sachverständigen" erhalten hast, dass alles was Du dir da ausgedacht und hinterher zusammen geschraubt hast, auch noch den Sicherheits-und Fahrzeugbestimmungen entspricht.
Dieses ist schon eine besondere Leistung und verdient meine besondere Anerkennung.
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
Ab sofort bist Du der der Campers-World
ich habe deine Bemühungen die ganze Zeit "fast" schweigend verfolgt und freue mich sehr, dass Du es nicht nur geschafft hast deine Vorstellung in die Tat um zusetzen, sondern auch noch zusätzlich die Bescheinigung eines "unabhängigen Sachverständigen" erhalten hast, dass alles was Du dir da ausgedacht und hinterher zusammen geschraubt hast, auch noch den Sicherheits-und Fahrzeugbestimmungen entspricht.
Dieses ist schon eine besondere Leistung und verdient meine besondere Anerkennung.
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
Ab sofort bist Du der der Campers-World
Hallo Bernd,
laut deinen Angaben müsstest du ja schon aus dem Urlaub
zurück sein.
Ich hoffe dass er auch erholsam war.
Mich würde nun interessieren wie sich deine elektrischen Stützen
im Praxistest bewährt haben.
Wie sieht es mit der Dichtigkeit der Motoren wegen Wasser / Spritzwasser aus, sind die Spritzwasser - geschützt ?
Welche Höhe hat eine Stütze im zusammengeklappten Zustand ?
Um die Stützen auch manuell per Kurbel zu bedienen, müssen die Stützen
doch sicherlich quer zu Fahrtrichtung eingebaut werden, zumindest vorne, oder ?
oder muss man dann die Einbauhöhe mittels Ausgleichstücken anpassen ?
Dann hoffe ich noch, das du die Stützen bald mit konkreten Angaben und Fotos der Öffentlichkeit präsentieren kannst.
Viele Gruße
Fred
laut deinen Angaben müsstest du ja schon aus dem Urlaub
zurück sein.
Ich hoffe dass er auch erholsam war.
Mich würde nun interessieren wie sich deine elektrischen Stützen
im Praxistest bewährt haben.
Wie sieht es mit der Dichtigkeit der Motoren wegen Wasser / Spritzwasser aus, sind die Spritzwasser - geschützt ?
Welche Höhe hat eine Stütze im zusammengeklappten Zustand ?
Um die Stützen auch manuell per Kurbel zu bedienen, müssen die Stützen
doch sicherlich quer zu Fahrtrichtung eingebaut werden, zumindest vorne, oder ?
Wie sieht es bei anderen Fahrzeugen aus, denn es sind ja nicht alle Befestigungspunkte gleich hoch. Kann man dann die Hubhöhe anpassen,Die Hubhöhe ist so ausgelegt, dass bei max. ausgefahrenen Stützen die Räder noch Bodenkontakt haben um die Bremswirkung zu erhalten.
oder muss man dann die Einbauhöhe mittels Ausgleichstücken anpassen ?
Dann hoffe ich noch, das du die Stützen bald mit konkreten Angaben und Fotos der Öffentlichkeit präsentieren kannst.
Viele Gruße
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016
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Moin, moin,
bin aus dem Urlaub wieder zurück und habe die Stützen ausgiebig testen können.
Das System hat einwandfrei fuktioniert!
Eine Bodenplatte habe ich leicht verbogen, da der Boden an dieser Stelle sehr weich war
Dort werde ich noch eine Änderung vornehmen. Ansonsten klappte es perfekt. Den etwas schrägen Stellplatz konnte ich ohne Keile und andere Maßnahmen einwandfrei waagerecht ausgleichen. Bewegungen im WoMo sind so gut wie weg. Nach 5 Tagen Standzeit mußte ich die Stützen nachjustieren, da der Untergrund etwas nachgab. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Ein herunterfahren der Stützen bei laufendem Motor ist ausgeschlossen. Die Notschaltung beim starten des Motors funktioniert auch einwandfrei.
Alles in allem: "serienreif"
(at ) Fred
Die Motoren sind spritzwassergeschützt. Alle Endschalter sind auf Reedkontaktbasis und somit IP 67. Die Einbauhöhe beträgt ca. 140 mm. Verschiedene Rahmenhöhen werden durch verlängerte Distanzstücke zwischen Stütze und Kreuzgelenk ausgeglichen. Soweit bin ich aber noch nicht. Jetzt kommt erst mal ein Bekannter von mir mit einem Ford Fahrgestell vorbei. Dann werde ich festlegen wie hoch die Stütze dort sein muss.
Gruß
Bernd
bin aus dem Urlaub wieder zurück und habe die Stützen ausgiebig testen können.
Das System hat einwandfrei fuktioniert!
Eine Bodenplatte habe ich leicht verbogen, da der Boden an dieser Stelle sehr weich war
Dort werde ich noch eine Änderung vornehmen. Ansonsten klappte es perfekt. Den etwas schrägen Stellplatz konnte ich ohne Keile und andere Maßnahmen einwandfrei waagerecht ausgleichen. Bewegungen im WoMo sind so gut wie weg. Nach 5 Tagen Standzeit mußte ich die Stützen nachjustieren, da der Untergrund etwas nachgab. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Ein herunterfahren der Stützen bei laufendem Motor ist ausgeschlossen. Die Notschaltung beim starten des Motors funktioniert auch einwandfrei.
Alles in allem: "serienreif"
(at ) Fred
Die Motoren sind spritzwassergeschützt. Alle Endschalter sind auf Reedkontaktbasis und somit IP 67. Die Einbauhöhe beträgt ca. 140 mm. Verschiedene Rahmenhöhen werden durch verlängerte Distanzstücke zwischen Stütze und Kreuzgelenk ausgeglichen. Soweit bin ich aber noch nicht. Jetzt kommt erst mal ein Bekannter von mir mit einem Ford Fahrgestell vorbei. Dann werde ich festlegen wie hoch die Stütze dort sein muss.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
wir haben auch im stillen mitgelesen - und sind jetzt ganz begeistert. Zumal wir auch, wie von dir beschrieben - eine ziemliche Wackelkiste haben. Mein Bernd dreht sich einmal im Bett und mich hebt es in die Lüfte
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erfindung - Interesse besteht!!
Liebe Grüße
Bea
wir haben auch im stillen mitgelesen - und sind jetzt ganz begeistert. Zumal wir auch, wie von dir beschrieben - eine ziemliche Wackelkiste haben. Mein Bernd dreht sich einmal im Bett und mich hebt es in die Lüfte
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erfindung - Interesse besteht!!
Liebe Grüße
Bea
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bea
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Bea
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Hallo Bernd,
mir ist da noch was eingefallen.
Da es sich um ein "Scherensystem" handelt, läuft ja in der Mitte eine Gewindewelle.
Wie sieht es da mit der "Schmierung" aus ?
Wenn duch den hochgewirbelten Dreck das Gewinde verschmutzt wird,
bekommt man bald Probleme.
Außerdem kann die Welle trocken laufen.
Da hilft nur regelmäßiges Abschmieren.
Könnte man da evt. noch Schmiernippel verbauen.
Das würde das Abschmieren vereinfachen.
Gruß
Fred
mir ist da noch was eingefallen.
Da es sich um ein "Scherensystem" handelt, läuft ja in der Mitte eine Gewindewelle.
Wie sieht es da mit der "Schmierung" aus ?
Wenn duch den hochgewirbelten Dreck das Gewinde verschmutzt wird,
bekommt man bald Probleme.
Außerdem kann die Welle trocken laufen.
Da hilft nur regelmäßiges Abschmieren.
Könnte man da evt. noch Schmiernippel verbauen.
Das würde das Abschmieren vereinfachen.
Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016
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Hallo Fred,
ich verwende kein herkömmliches Fett zur Schmierung der Welle. Das könnte mit der Zeit verschmutzen und verharzen. Dadurch müßte die Welle dann in regelmäßigen Abständen entfettet und neu geschmiert werden. Der Aufwand ist dann schon recht umfangreich. Ich reinige, falls erforderlich, die Welle mit Luftdruck und sprühe sie dann mit Silikonspay satt ein. Ich habe das aber bisher nur einmal gemacht. An meinem WoMo habe ich an den Vorderrädern Schmutzfänger montiert, da der Aufbau bei der kleinsten Nassfahrt im Bereich der Verbreiterung sehr verdreckte. Dadurch sind auch die Stützen, die sich auch noch im Schutz des Querträgers befinden, gut geschützt. Allem Anschein nach, sorgt auch der Fahrtwind für eine geringe Verschmutzung, da Nässe und eventuell anhaftender Schmutz, schnell wieder weggeblasen werden. Bisher habe ich, nach ca.7000 KM. Fahrstrecke noch keine Notwendigkeit feststellen können, die Stützen zu reinigen. Wie das ganze im Winter aussieht, werde ich dann noch feststellen, da ich das WoMo ganzjährig im Einsatz habe. Ich gehe aber mal grundsätzlich davon aus, dass die Stützen midestens 2 mal jährlich gereinigt und neu eingesprüht werden sollten. Auch davon abhängig auf welchen Wegen man sich bewegt. Eine Sichtkontrolle ist dabei leicht möglich, da man die Welle im ausgefahrenen Zustand sehr gut sehen kann.
Gruß
Bernd
ich verwende kein herkömmliches Fett zur Schmierung der Welle. Das könnte mit der Zeit verschmutzen und verharzen. Dadurch müßte die Welle dann in regelmäßigen Abständen entfettet und neu geschmiert werden. Der Aufwand ist dann schon recht umfangreich. Ich reinige, falls erforderlich, die Welle mit Luftdruck und sprühe sie dann mit Silikonspay satt ein. Ich habe das aber bisher nur einmal gemacht. An meinem WoMo habe ich an den Vorderrädern Schmutzfänger montiert, da der Aufbau bei der kleinsten Nassfahrt im Bereich der Verbreiterung sehr verdreckte. Dadurch sind auch die Stützen, die sich auch noch im Schutz des Querträgers befinden, gut geschützt. Allem Anschein nach, sorgt auch der Fahrtwind für eine geringe Verschmutzung, da Nässe und eventuell anhaftender Schmutz, schnell wieder weggeblasen werden. Bisher habe ich, nach ca.7000 KM. Fahrstrecke noch keine Notwendigkeit feststellen können, die Stützen zu reinigen. Wie das ganze im Winter aussieht, werde ich dann noch feststellen, da ich das WoMo ganzjährig im Einsatz habe. Ich gehe aber mal grundsätzlich davon aus, dass die Stützen midestens 2 mal jährlich gereinigt und neu eingesprüht werden sollten. Auch davon abhängig auf welchen Wegen man sich bewegt. Eine Sichtkontrolle ist dabei leicht möglich, da man die Welle im ausgefahrenen Zustand sehr gut sehen kann.
Gruß
Bernd
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@Alle!
"Das ist schon ein tolles Forum hier"!!
Am Anfang stand die Idee. Dann der Bau und die Nachfrage im Forum wer Interesse an den Stützen hat und wo die möglichen Ausstattungsvarianten liegen könnten.
Was ich hier an Interesse, guten Tipps und Vorschlägen erhalten habe, hat dazu geführt, ein ausgereiftes System zu erstellen.
Für mich persönlich ist es noch schöner festzustellen, mit welchem Interesse das ganze von vielen Usern verfolgt wurde und wie viele sich mit mir über die Vollendung des Systems freuen!!
Das ist schon toll, in anbetracht der Tatsache, dass ich keinen von Euch persönlich je kennengelernt habe!!
Das wird sich hoffentlich im Oktober ändern. Ich freue mich schon sehr darauf.
Gruß und Dank an Alle!
Bernd
"Das ist schon ein tolles Forum hier"!!
Am Anfang stand die Idee. Dann der Bau und die Nachfrage im Forum wer Interesse an den Stützen hat und wo die möglichen Ausstattungsvarianten liegen könnten.
Was ich hier an Interesse, guten Tipps und Vorschlägen erhalten habe, hat dazu geführt, ein ausgereiftes System zu erstellen.
Für mich persönlich ist es noch schöner festzustellen, mit welchem Interesse das ganze von vielen Usern verfolgt wurde und wie viele sich mit mir über die Vollendung des Systems freuen!!
Das ist schon toll, in anbetracht der Tatsache, dass ich keinen von Euch persönlich je kennengelernt habe!!
Das wird sich hoffentlich im Oktober ändern. Ich freue mich schon sehr darauf.
Gruß und Dank an Alle!
Bernd
Darauf freue ich mich schon
Was die Schmierung der Wellen betrifft - es gibt für die Schmierung von Motorradketten hervorragende Produkte, die allen Widrigkeiten (Regenwasser, Fahrtwind Schmutz und "Regenwassersandstrahlen") standhalten.
Die Beanspruchung des Schmiermittels dürfte ähnlich sein
Was die Schmierung der Wellen betrifft - es gibt für die Schmierung von Motorradketten hervorragende Produkte, die allen Widrigkeiten (Regenwasser, Fahrtwind Schmutz und "Regenwassersandstrahlen") standhalten.
Die Beanspruchung des Schmiermittels dürfte ähnlich sein
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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