Wir werden so ab dem 20.08. in die Pyrenäen fahren, die wir mit dem WOMO auch noch nicht kennen.
@waldstadteule
Hallo, ihr zwei,
zu den Pyrenäen hätte ich auch einen Tipp.
Ich würde an eurer Stelle quer runter fahren, und in Biarritz/Bayonne anfangen. Der Atlantique-Teil der Pyrenäen ist der deutlich Schönere.
Vom Meer her hoch fahren über St. Jean de Luz, Ascain nach Ainhoa, dort existiert eine andere Welt. Zwischen Fachwerkhäusern, die im Schwarzwald stehen könnten, wachsen Palmen.
Die Burschen auf dem letzten Bild spielen eine Sportart, die es sonst nur noch in Florida gibt - im Baskenland heißt sie Pelota.
Dabei wird ein ca. 100 g schwerer Spielball aus getrockneter Ziegenhaut mit der geballten Faust geschlagen - nach Spielende sehen die Anzüge der Burschen aus, als wenn sie gerade ne Sau geschlachtet hätten.
Von Ainhoa aus ist St. Jean Pied de Port als regelrechter Wallfahrtsort auf dem Weg nach Santiago de Compostella ein Muß, genauso wie Lourdes.
Wenn ihr genug Zeit habt, würde ich die Pyrenäen auf dem interessanteren Teil beginnen, und dann dem Kamm entlang nach Osten die landschaftlich schönen Ausläufer, auch nach Spanien hinein, mitnehmen. Zum Schluß fahrt ihr noch nach Andorra - wer Schmuck für seine liebe Frau braucht, ist dort genau richtig.
Viel Spaß beim Reisen
donalfredo