#11
Beitrag
von hans » 9. Jan 2007, 02:58
Jens aus unserem Forum hat heute vom Tüv Nord die Antwort erhalten, wie Wohnmobile eingeordnet werden:
Zitat:
...
Für Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) über 2,8 t wurden die Emissionsschlüsselnummern der Lkw vergeben. Dementsprechend müssten Sie in unserer infopost jeweils in der Spalte Lkw/ Busse nachsehen.
Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand sollen die Umweltplaketten von den Straßenverkehrsämtern, den Technischen Prüfstellen und den amtlich anerkannten Überwachungs-Organisationen ausgegeben werden. Es gibt zurzeit jedoch in Deutschland noch keine Stadt, die Umweltzonen ausgewiesen hat. Insofern halten wir es für sinnvoll, zunächst abzuwarten, um zu schauen, ob ein konkreter Bedarf besteht.
Die Hersteller der Umweltplaketten haben erst vor kurzem den Auftrag bekommen, fälschungssichere Umweltplaketten herzustellen. Es wird deshalb wohl noch bis Mitte Februar dauern, bevor diese verfügbar sind.
Da die städtischen Verwaltungen zunächst die Umweltzonen und die jeweils für erforderlich gehaltenen Abstufungen festlegen müssen, werden sie sich erst danach zu Sonderregelungen für Anlieger, Lieferverkehr usw. äußern. Bis dahin können wir den Bürgerinnen und Bürgern nur empfehlen abzuwarten.
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E