Kaufberatung/Tips Eura a690 HB
Kaufberatung/Tips Eura a690 HB
Hallo,
zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas,
bin 41 Jahre alt und habe Intresse an einem Eura A690 HB Tandem
auf Ducato. Das FZ ist BJ 2000 und hat 88Tkm auf der Uhr.Soll kosten
23900,-.
Ist ein Activa.
Hat jemand Erfahrung mit diesem FZ, vor allen Dingen, auf was man bei der Besichtigung achten sollte?
Da wir etwa 400Km zur Besichtigung (einfach ) fahren müssen, möchte ich
vorab soviel Infos wie möglich sammeln.
Danke schon jetzt für eure, hoffentlich zahlreichen Tips.
Grüssle
Thomas
zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas,
bin 41 Jahre alt und habe Intresse an einem Eura A690 HB Tandem
auf Ducato. Das FZ ist BJ 2000 und hat 88Tkm auf der Uhr.Soll kosten
23900,-.
Ist ein Activa.
Hat jemand Erfahrung mit diesem FZ, vor allen Dingen, auf was man bei der Besichtigung achten sollte?
Da wir etwa 400Km zur Besichtigung (einfach ) fahren müssen, möchte ich
vorab soviel Infos wie möglich sammeln.
Danke schon jetzt für eure, hoffentlich zahlreichen Tips.
Grüssle
Thomas
Hallo Klaus,
Fz ist unter Klick-klick
zu sehen. Müsste ein 18er sein. 2,5 IDTI 90KW. Ist auf Alko Tiefrahmen wenn ich das richtig erkennen kann.Jedenfalls mit beh.DoBo.
Gruss
**Link eingekürzt by Dakota**
Fz ist unter Klick-klick
zu sehen. Müsste ein 18er sein. 2,5 IDTI 90KW. Ist auf Alko Tiefrahmen wenn ich das richtig erkennen kann.Jedenfalls mit beh.DoBo.
Gruss
**Link eingekürzt by Dakota**
Hab mir mal das Auto angesehen. Es macht optisch einen guten Eindruck und ist umfassend ausgestattet.
Bei 4,5 T Gesamtgewicht sollten keine Gewichtsprobleme aufkommen.
Ansonsten den Ratschlag von Klaus unbedingt annehmen und Oldpitter befragen. Der weiß alles Gelle Peter?
Ach ja: Immer dran denken: Jährliche TÜV und etwas andere Verkehrsregeln.
Bei 4,5 T Gesamtgewicht sollten keine Gewichtsprobleme aufkommen.
Ansonsten den Ratschlag von Klaus unbedingt annehmen und Oldpitter befragen. Der weiß alles Gelle Peter?
Ach ja: Immer dran denken: Jährliche TÜV und etwas andere Verkehrsregeln.
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- Wohnort: Breidenbach
Zahnriemen hab ich auf jeden Fall auf der Liste. Reifenalter kann ich nicht sagen. Wollen uns das Teil Sa.Nachmittag ansehen und möchte den Händler nicht schon vorab mit Fragen per Email zuschütten.Hab da weniger gute Erfahrungen mit einem Händler über HH gemacht.
Der wollte wohl nicht an uns verkaufen
Fahren ca. 4 Stunden hin. Daher wollen wir alles sammeln. Waren auf der
Suche nach einem Frankia A680 oder 700BD.Markt gibt im Moment aber
nichts her.Der Eura macht auch für uns einen optisch guten.
Der wollte wohl nicht an uns verkaufen
Fahren ca. 4 Stunden hin. Daher wollen wir alles sammeln. Waren auf der
Suche nach einem Frankia A680 oder 700BD.Markt gibt im Moment aber
nichts her.Der Eura macht auch für uns einen optisch guten.
Nein, wir haben einen Terrestra 690 HBDakota hat geschrieben: ..... noch besser: Unseren Moderator Oldpitter befragen, der fährt ein solches Modell (allerdings auf X250).
Das ist ein gaaaanz anderes Fz, mit neuer Fertigungstechnik und Materialien.
Bei uns ist kein Holz in den Aufbauwänden, sondern Aluprofile, die Verbindungen sind nicht geschraubt, sondern mit einer Technik aus dem Flugzeugbau geklebt.
Damit ist der ges. Aufbau verrottungssicher.
Die werden auch erst seit 2007 so gebaut.
Der Euramobil Activa 690 HB hat noch einen konventionellen Aufbau und da gab es etliche, die Probleme mit Undichtigkeiten hatten.
Ratschlag: Dichtigkeitsprüfung MIT Protokoll und mind 1-jährige Garantie auf Dichtigkeit.
Reifenalter bei Fz über 3,5 to max 6 Jahre
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Hallo Oldpitter,
danke, dass du dich dazu geäussert hast. Ich fasse dann mal kurz zusammen:
1. Dichtheitsprüfung durchführen lassen
2. Garantie auf die Dichtigkeit
3. Zahnriemen überprüfen ob gewechselt
wenn nicht evtl. Preis neu verhandeln ( ca. 5-7 HE )
4. Reifenalter. Wenn über 6 Jahre. Preis ebenfalls nachverhandeln.
5. Funktionskontrolle aller Einbauten
5. Probefahrt
6. Allgemeiner Zustand
Sollte ich was vergessen haben, bitte um ergänzende Hinweise.
Dank und Grüssle
danke, dass du dich dazu geäussert hast. Ich fasse dann mal kurz zusammen:
1. Dichtheitsprüfung durchführen lassen
2. Garantie auf die Dichtigkeit
3. Zahnriemen überprüfen ob gewechselt
wenn nicht evtl. Preis neu verhandeln ( ca. 5-7 HE )
4. Reifenalter. Wenn über 6 Jahre. Preis ebenfalls nachverhandeln.
5. Funktionskontrolle aller Einbauten
5. Probefahrt
6. Allgemeiner Zustand
Sollte ich was vergessen haben, bitte um ergänzende Hinweise.
Dank und Grüssle
Genau,
überall in den Ecken (Alkoven, Schränke, Doppelboden) auf Modergeruch achten.
An den Ecken Dach, Boden (untere Bodenplatte) innen mit Daumennagel oder ähnlichem prüfen, ob das Material weich ist.
Auch unter allen Fenstern
Wasser voll auffüllen, dabei Funktion Anzeige prüfen, Duschwanne genau auf Haarrisse untersuchen, alle Zapfstellen und Abflüsse reichlich laufen lassen. Funktion Abwasseranzeige! Alles gleich zu Beginn, dann nach ca. 1/2 Stunde gründlich (mit Lampe) im Doppelboden nach Leckstellen suchen.
Auf jeden Fall Gasflasche anschließen und Heizung, Kühlschrank Boiler und Herd auf Funktion testen. Kühlschrank vorher auf 230 Volt testen.
Dazu Strom anschließen, Kühli auf volle Pulle und nach ca. 5 Min prüfen, ob am oberen Lüftungsgitter außen warme Luft aufsteigt. Bei Gasbetrieb nachher genau so.
Bei der Probefahrt kein Radio an.
Auf Geräusche aus Getriebe/Antriebsstrang achten, besonders auf unterschiedliche Geräusche zwischen 4.und 5. Gang
Auch mal AUF das Dach schauen und selbstverständlich gründlich an ALLEN Stellen unter das Auto.
....und noch eine Selbstverständlichkeit - die Reifenventile müssen reine Stahlventile sein. kein Gummi an irgendeiner Stelle.
überall in den Ecken (Alkoven, Schränke, Doppelboden) auf Modergeruch achten.
An den Ecken Dach, Boden (untere Bodenplatte) innen mit Daumennagel oder ähnlichem prüfen, ob das Material weich ist.
Auch unter allen Fenstern
Wasser voll auffüllen, dabei Funktion Anzeige prüfen, Duschwanne genau auf Haarrisse untersuchen, alle Zapfstellen und Abflüsse reichlich laufen lassen. Funktion Abwasseranzeige! Alles gleich zu Beginn, dann nach ca. 1/2 Stunde gründlich (mit Lampe) im Doppelboden nach Leckstellen suchen.
Auf jeden Fall Gasflasche anschließen und Heizung, Kühlschrank Boiler und Herd auf Funktion testen. Kühlschrank vorher auf 230 Volt testen.
Dazu Strom anschließen, Kühli auf volle Pulle und nach ca. 5 Min prüfen, ob am oberen Lüftungsgitter außen warme Luft aufsteigt. Bei Gasbetrieb nachher genau so.
Bei der Probefahrt kein Radio an.
Auf Geräusche aus Getriebe/Antriebsstrang achten, besonders auf unterschiedliche Geräusche zwischen 4.und 5. Gang
Auch mal AUF das Dach schauen und selbstverständlich gründlich an ALLEN Stellen unter das Auto.
....und noch eine Selbstverständlichkeit - die Reifenventile müssen reine Stahlventile sein. kein Gummi an irgendeiner Stelle.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Hallo,
das alles am Samstag Nachmittag beim Händler auf dem Hof zu prüfen ist wahrscheinlich nicht möglich.
Werde aber versuchen so viel wie möglich abzuarbeiten. Leider habe ich beim googeln nichts über Undichtheiten dieses Types gefunden,
keiner kann was sagen.
Dies spricht doch, so hoffe ich, für dieses Fahrzeug. Die Dichtheitsgeschichte werde ich aber sehr genau prüfen.
Danke nochmals an alle
das alles am Samstag Nachmittag beim Händler auf dem Hof zu prüfen ist wahrscheinlich nicht möglich.
Werde aber versuchen so viel wie möglich abzuarbeiten. Leider habe ich beim googeln nichts über Undichtheiten dieses Types gefunden,
keiner kann was sagen.
Dies spricht doch, so hoffe ich, für dieses Fahrzeug. Die Dichtheitsgeschichte werde ich aber sehr genau prüfen.
Danke nochmals an alle
Hallo zusammen,
haben uns nach der Besichtigung letzten Samstag dazu entschlossen, das Fahrzeug zu kaufen.
Zustand: Top
Scheckheftgepflegt, alle Inspektionen gemacht und dokumentiert, alle
Reifen neu ( 03/2009 )Dichtheitskontrollen durchgeführt. Einjährige Garantie des Händlers (nichts im Kundenauftrag oder so ).
Polster und Matrazen wie neu, ohne jegliche Flecken oder Abnutzungen.
Bin im Doppelboden mit der Taschenlampe herumgekrochen und habe die Boden- und Wandkonstruktionen abgeklopft, abgefühlt und begutachtet.
Ebenso den Unterboden, speziell im Heckbereich.
Fiat Triebkopf ohne jegliche Rostspuren. Fahrzeug hatte immer Saisonkennzeichen und stand über den Winter in einer Halle.
Keine Geräusche beim schalten, bzw. fahren. Motor "schwitzt" etwas. Dies sei aber eine Krankeits dieses Modells.
Am Montag werden wir mit einem Mietwagen in den Norden fahren und das Womi abholen abholen. Dann werden weitere Tests folgen.
Danke Euch allen für die tollen Tips. Werde aber trotz allem weiterhin hier vorbeisehen und versuchen meine Erfahrungen ebenfalls weiter zu geben.
Grüssle
haben uns nach der Besichtigung letzten Samstag dazu entschlossen, das Fahrzeug zu kaufen.
Zustand: Top
Scheckheftgepflegt, alle Inspektionen gemacht und dokumentiert, alle
Reifen neu ( 03/2009 )Dichtheitskontrollen durchgeführt. Einjährige Garantie des Händlers (nichts im Kundenauftrag oder so ).
Polster und Matrazen wie neu, ohne jegliche Flecken oder Abnutzungen.
Bin im Doppelboden mit der Taschenlampe herumgekrochen und habe die Boden- und Wandkonstruktionen abgeklopft, abgefühlt und begutachtet.
Ebenso den Unterboden, speziell im Heckbereich.
Fiat Triebkopf ohne jegliche Rostspuren. Fahrzeug hatte immer Saisonkennzeichen und stand über den Winter in einer Halle.
Keine Geräusche beim schalten, bzw. fahren. Motor "schwitzt" etwas. Dies sei aber eine Krankeits dieses Modells.
Am Montag werden wir mit einem Mietwagen in den Norden fahren und das Womi abholen abholen. Dann werden weitere Tests folgen.
Danke Euch allen für die tollen Tips. Werde aber trotz allem weiterhin hier vorbeisehen und versuchen meine Erfahrungen ebenfalls weiter zu geben.
Grüssle
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