Okay, ich möchte euch auch noch einmal einige Gedanken aus meiner Sicht zu diesem Thema mitteilen.
Ich weiß nur noch nicht so genau, wie ich damit beginnen soll, ohne dass ich falsch verstanden werde. Ich fange einfach mal an und ihr übt bitte Nachsicht, wenn ich mal nicht ganz so verständlich rüberkomme.
Also, ich frage mich, ob denn solch eine Stellplatzliste, wie sie hier im Gespräch ist, überhaupt von uns benötigt wird. Ich frage mich deshalb, weil diese Listen und die dazu von euch aufgeführten Informationen schon mannigfaltig im Netz existieren.
In einer der besten kostenlosen Stellplatzdatenbanken die das Internet zu bieten hat, zu finden bei
Touring 24, sind bereits alle Daten bis hin zu den GPS-Koordinaten, von derzeit über 11000 Stellplätzen vorhanden. Um an diese Daten zu gelangen muss ich mich nur kostenlos anmelden und ich habe ab sofort Zugriff auf Fotos, Informationen und Daten, sortiert nach Bundesländern und nach Landschaftsgebieten. Es sind die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Umgebung aufgeführt, die Preise, die VE´s, der Brötchendienst und selbst der Satellitenempfang und die Ladequalität der Solarzellen wird berücksichtigt.
Warum sollen wir hier eine weitere Baustelle produzieren? Ich fände es viel sinnvoller wenn man die vorhandene Datenbank weiter ausbauen würde, wenn man Veränderungen des bestehenden Datenbestandes an das Betreiberteam melden würde und wenn man die Arbeit des Betreibers unterstützen würde, indem man neue Plätze meldet damit sie erfasst werden können und damit die Qualität des Datenbestandes verbessert wird.
Ich hatte schon an früherer Stelle mit anderen Kollegen/innen darüber gesprochen welche Möglichkeiten durch eine so große und genaue Datenbank geschaffen werden.
Da besteht z.B. die Möglichkeit die Stellplätze nach den unterschiedlichsten Kriterien, über eine Suchfunktion, auszufiltern. Dazu zählen eben auch Bundesländer, Stadtgebiete, Postleitzahlen, aber auch Landschaftsgebiete wie Mosel, Altmühltal usw. usw.
Die allerschönste Art der Stellplatz-Auswahl ist die, die ich direkt auf dem Globus machen kann.
Dazu stellt der Betreiber der Datenbank eine Art Tapete zur Verfügung, die ich auf die Oberfläche der Landkarte in dem Onlineprogramm
Google-Earth klebe. Diese Tapete kann ich nach unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten ein und/oder ausschalten. Deutschland, Italien, Frankreich und der Rest von den EU-Ländern können also wahlweise angezeigt werden und wenn ich nun die Stellplätze der Bundesrepublik sehen möchte, wird in
Google-Earth von mir ein kleiner Schalter betätigt und augenblicklich werden alle bundesdeutschen Plätze in Form von kleinen, blauen Stellplatzverkehrsschildern angezeigt. Man kann sogar schon anhand der kleinen Schilder erkennen, ob der Platz eine Ver-und Entsorgungsmöglichkeit hat, oder nicht. Ist beispielsweise eine Entsorgung vorhanden, befindet sich unter dem Wohnmobilsymbol ein kleiner Pfeil, der auf eine "Öffnung" im Boden zeigt. Es wird auch unterschieden ob es sich um einen Parkplatz handelt, oder ob der Stellplatz sich auf/bei einem Campingplatz befindet.
Es geht sogar noch weiter. Um den Service der Datenbank komplett nutzen zu können, wurde die Möglichkeit eines Direktzugriffs auf die Datenbank integriert. Ich habe mir also auf der Landkarte einen Stellplatz in Form des blauen Verkehrsschildes ausgesucht, um nun die Informationen des Platzes sehen zu können, muss ich mit meinem Mauszeiger lediglich auf das kleine Schildsymbol klicken und bekomme nun einen Link angezeigt, der wenn er angeklickt wird, sofort eine Verbindung zur Datenbank herstellt. Ist man nun ein registrierter Benutzer der Datenbank, werden einem alle Informationen zu dem ausgesuchten Stellplatz angezeigt, incl. Preise, Fotos, Ansprechpartner, Bewertungen durch die Besucher des Platzes und vieles, vieles mehr.
Wie das Ganze nun in der Praxis aussieht, will ich für unsere User die das System noch nicht kennen, in Form von einigen Fotos zeigen.
Das erste Bild zeigt die Vielfalt und die große Anzahl an Stellplätzen in unserem Heimatland.
Man kann sich aber weiter in die Karte hinein zoomen und dann sieht die Landschaft schon viel übersichtlicher aus.
Es geht an manchen Orten so gar so weit zu zoomen, dass man erkennen kann, welcher Fahrzeugtyp dort steht.
Wie gesagt, wenn man dann die blauen Schildchen anklickt, bekommt man alle möglichen Info´s zu dem jeweiligen Platz.
Ich will euch auch gerne mal eines von den Datenblättern der Datenbank zeigen, dazu müsst ihr allerdings diesen
LINK benutzen. Innerhalb des Datenblattes gibt es natürlich noch weitere, verästelte und abrufbare Info´s, da ich aber hier nur eine Kopie der Seite eingestellt habe um euch die Vielfalt der schon erfassten Daten nahe zu bringen, funktionieren diese Weiterführungen nur dann, wenn man auch ein registrierter Benutzer bei
Touring 24 ist und sich in dem originalen Programm befindet. Dann kann man sich z.B. auch die Fotos in einem großen Format anzeigen lassen.
Ich hoffe nur, dass ich jetzt niemanden die Ideen zerstört habe, denn meinetwegen kann hier ruhig noch eine weitere Datenbank, auch mit Video´s, aufgebaut werden, aber ich persönlich brauche keine weitere mehr.
So, dass war meine Meinung zu diesem Thema und sollte sich jemand für die T24 Stellplatzdatei interessieren und die Einbindung in
Google-Earth noch nicht kennen, der kann sich gerne an mich wenden und wir werden dann gemeinsam die Landkarte aufbauen.
Ich möchte mich hiermit öffentlich bei Claudia und Peter Wuttke, den Betreibern der Datenbank
Touring 24, für die Erlaubnis ihre Bilder und Seiten nutzen zu dürfen, bedanken.