Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
- bfb
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Hallo Peter,
lange nichts mehr voneinander gelesen
So muss es doch sein! Stillstand ist Rückschritt!
In Kürze werde ich das System auf seine Belastbarkeit testen.
Dann kommt ein Womo-Besitzer mit einem 7,90 m Cathargo mit Iveco Fahrgestell und zwillingsbereifter 3,5 to. Hinterachse vorbei.
Dann wollen wir mal sehen, was das System hergibt.
Da die statische Belastung bei 2 Stützen 6 to. verträgt, bin ich mal gespannt, ob eine Stütze es schafft, die Achse einseitig zu heben.
Ich denke, dass 2 Stützen gleichzeitig kein Problem haben. Durch eine höhere Einbaulage kann ich das Dehmoment noch besser ausnutzen, was sich dann jedoch negativ auf die gesamte Hubhöhe auswirkt.
Warten wir`s ab, ich werde berichten.
lange nichts mehr voneinander gelesen
So muss es doch sein! Stillstand ist Rückschritt!
In Kürze werde ich das System auf seine Belastbarkeit testen.
Dann kommt ein Womo-Besitzer mit einem 7,90 m Cathargo mit Iveco Fahrgestell und zwillingsbereifter 3,5 to. Hinterachse vorbei.
Dann wollen wir mal sehen, was das System hergibt.
Da die statische Belastung bei 2 Stützen 6 to. verträgt, bin ich mal gespannt, ob eine Stütze es schafft, die Achse einseitig zu heben.
Ich denke, dass 2 Stützen gleichzeitig kein Problem haben. Durch eine höhere Einbaulage kann ich das Dehmoment noch besser ausnutzen, was sich dann jedoch negativ auf die gesamte Hubhöhe auswirkt.
Warten wir`s ab, ich werde berichten.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
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(at ) Peter, tesses, und ich wollte mir im März ein Massband kaufen
Eine kleine Frage noch schnell, unten, hinter Allrad...ich krieg' das Bildchen von "King Loui" einfach nicht hin, trotz Deiner Beschreibung.
Gerne PN. Sonst kriegen wir ein's wegen Forenspaltenrubrikthemaverfehlung über den Dassel..
Eine kleine Frage noch schnell, unten, hinter Allrad...ich krieg' das Bildchen von "King Loui" einfach nicht hin, trotz Deiner Beschreibung.
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Hallo Michael,
wenn alles gut geht, müsste ich bis Mittwoch die Lieferung bekommen.
Ich gebe Dir dann Bescheid wann dieStützen raus gehen.
wenn alles gut geht, müsste ich bis Mittwoch die Lieferung bekommen.
Ich gebe Dir dann Bescheid wann dieStützen raus gehen.
Gruß
Bernd
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Bernd
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So, jetzt gehts los.
die Teile sind da.
Die Stützen und Elektronik fürs erste Womo einbaufertig.
Stelle demnächst nochmal paar Bilder ein.
Am Samstag kommt der erste zum Einbau.
Die Motoren vom Zulieferer sind scheinbar auch verbessert worden, man hört sie kaum noch
die Teile sind da.
Die Stützen und Elektronik fürs erste Womo einbaufertig.
Stelle demnächst nochmal paar Bilder ein.
Am Samstag kommt der erste zum Einbau.
Die Motoren vom Zulieferer sind scheinbar auch verbessert worden, man hört sie kaum noch
Gruß
Bernd
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@Peter (oldpitter)
heute war der Womobesitzer mit einer knapp 8 m langen Concord da.
Zwillingsbereifte Hinterachse mit Daily Iveco Leiterrahmen und 3,7 to. Hinterachse urlaubsfertig beladen.
Einen Heber hinten links untergestellt und angehoben bis zur Maximalhöhe.
Was soll ich sagen, es hat einwandfrei funktioniert.
FZ links hinten bis zum Radhaus gemessen 81 cm, hinten rechts 69 cm und vorne links auch noch 12 cm Unterschied zur Beifahrerseite.
Der Heber hat überhaupt nicht geschwächelt.
Ich muss ehrlich gestehen, als ich das Womo gesehen habe, war mein erster Gedanke: das wird nichts! Hecküberstand locker 2,5 m.
So kann man sich angenehm täuschen
heute war der Womobesitzer mit einer knapp 8 m langen Concord da.
Zwillingsbereifte Hinterachse mit Daily Iveco Leiterrahmen und 3,7 to. Hinterachse urlaubsfertig beladen.
Einen Heber hinten links untergestellt und angehoben bis zur Maximalhöhe.
Was soll ich sagen, es hat einwandfrei funktioniert.
FZ links hinten bis zum Radhaus gemessen 81 cm, hinten rechts 69 cm und vorne links auch noch 12 cm Unterschied zur Beifahrerseite.
Der Heber hat überhaupt nicht geschwächelt.
Ich muss ehrlich gestehen, als ich das Womo gesehen habe, war mein erster Gedanke: das wird nichts! Hecküberstand locker 2,5 m.
So kann man sich angenehm täuschen
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
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Bernd
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so, jetzt haben die Stützen den Härtetest bestanden.
Temepraturen bis 18° Minus. 1600 km Fahrt durch Wasser, Salz, Schnee und Schneematsch.
Auch bei winterlichen Bedingungen hat alles einwandfrei funktioniert.
Kein Ausfall, keine Probleme mit der Kälte und keine Probleme mit dem Antrieb.
Temepraturen bis 18° Minus. 1600 km Fahrt durch Wasser, Salz, Schnee und Schneematsch.
Auch bei winterlichen Bedingungen hat alles einwandfrei funktioniert.
Kein Ausfall, keine Probleme mit der Kälte und keine Probleme mit dem Antrieb.
Gruß
Bernd
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Bernd
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- Klaudia
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das freut uns total für dich...gut gemacht...hatten wir aber auch nicht anders erwartetbfb hat geschrieben:so, jetzt haben die Stützen den Härtetest bestanden.
Temepraturen bis 18° Minus. 1600 km Fahrt durch Wasser, Salz, Schnee und Schneematsch.
Auch bei winterlichen Bedingungen hat alles einwandfrei funktioniert.
Kein Ausfall, keine Probleme mit der Kälte und keine Probleme mit dem Antrieb.
Na das hört sich ja bestens an.bfb hat geschrieben:so, jetzt haben die Stützen den Härtetest bestanden.
Temepraturen bis 18° Minus. 1600 km Fahrt durch Wasser, Salz, Schnee und Schneematsch.
Auch bei winterlichen Bedingungen hat alles einwandfrei funktioniert.
Kein Ausfall, keine Probleme mit der Kälte und keine Probleme mit dem Antrieb.
Mit welchem "Mittelchen" hast du die Spindeln geschützt/geschmiert?
Wie viel Batteriekapazität empfiehlst/hast du?
Nach diesem Härtetest dürfte die Korrosionsentwicklung bis Frühjahr - oder gerade das Ausbleiben sehr aussagekräftig für dein System sein.
Bin gespannt....
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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@peter
die Spindel habe ich mit einem Kettenspray für Motorradketten von Würth eingesprüht. Das haftet sehr gut, schüzt vor Korrosion und ist auch bei niedrigen Temperaturen leichtgängig.
Interessant war auch festzustellen, dass durch die U-Form der Scherenheber die Spindel sehr gut geschützt ist. Schneematsch kommt nur an die U-Träger und gelangt nicht nach innen an die Spindel.
Selbst Wasser läuft über die U-Träger ab. Selbst der Motor hält soviel Wasser ab, dass nur wenig bis an die Spindel gelangen kann.
Meine Batteriekapazität liegt bei 365 Ah.. da ich noch zwei Zusatzbatterien verbaut habe. Das war natürlich völlig problemlos. Ich habe dann die Zusatzbatterien abgeklemmt und nur mit der 110 Ah. Batterie ausprobiert. Dabei zeigte mein Kontrollpanel ein Spannung von 11,6 Volt an. Auch das funktionierte noch einwandfrei.
Ich habe mir schon überlegt, für den Fall, mit einer schwachen Batterie die Stützen herunter zu fahren, in die D+ Leitung einen Taster einzubauen, der die D+ Ansteuerung unterbricht. Somit könnte man den Motor zur Stromerzeugung mitlaufen lassen.
Diese System muss ich bei Fahrzeugen ohne D+ sowieso anwenden, da ich die Steuerung dann über Zündspannung laufen lassen muss. Da wird der Taster benötigt, um mal einen el. Fenterheber etc. bedienen zu können, ohne das die Stützen ungewollt hochfahren.
Schwache Batterie beim einfahren der Stützen ist kein Problem, da im Notfall D+ das Einfahren ansteuert und der Motor dann Ladespannung liefert.
Jedenfalls hat der Wintertest gezeigt, das gerade bei wiedrigen Witterungsbedingungen das System schon erhebliche Vorteile bietet. Selbst anfängliche Kritiker haben das System geordert.
Es ist schon eine feine Sache, wenn man bei Schnee, Eis und eiskalten Temperaturen, nicht mehr auf Keile fahren muss und auch keine Stützen im Heck heruntergekurbelt werden müssen.
Bei unserem kleinen Treffen gab es jede Menge Spaß, wenn die anderen mal wieder kurbeln mußten.
die Spindel habe ich mit einem Kettenspray für Motorradketten von Würth eingesprüht. Das haftet sehr gut, schüzt vor Korrosion und ist auch bei niedrigen Temperaturen leichtgängig.
Interessant war auch festzustellen, dass durch die U-Form der Scherenheber die Spindel sehr gut geschützt ist. Schneematsch kommt nur an die U-Träger und gelangt nicht nach innen an die Spindel.
Selbst Wasser läuft über die U-Träger ab. Selbst der Motor hält soviel Wasser ab, dass nur wenig bis an die Spindel gelangen kann.
Meine Batteriekapazität liegt bei 365 Ah.. da ich noch zwei Zusatzbatterien verbaut habe. Das war natürlich völlig problemlos. Ich habe dann die Zusatzbatterien abgeklemmt und nur mit der 110 Ah. Batterie ausprobiert. Dabei zeigte mein Kontrollpanel ein Spannung von 11,6 Volt an. Auch das funktionierte noch einwandfrei.
Ich habe mir schon überlegt, für den Fall, mit einer schwachen Batterie die Stützen herunter zu fahren, in die D+ Leitung einen Taster einzubauen, der die D+ Ansteuerung unterbricht. Somit könnte man den Motor zur Stromerzeugung mitlaufen lassen.
Diese System muss ich bei Fahrzeugen ohne D+ sowieso anwenden, da ich die Steuerung dann über Zündspannung laufen lassen muss. Da wird der Taster benötigt, um mal einen el. Fenterheber etc. bedienen zu können, ohne das die Stützen ungewollt hochfahren.
Schwache Batterie beim einfahren der Stützen ist kein Problem, da im Notfall D+ das Einfahren ansteuert und der Motor dann Ladespannung liefert.
Jedenfalls hat der Wintertest gezeigt, das gerade bei wiedrigen Witterungsbedingungen das System schon erhebliche Vorteile bietet. Selbst anfängliche Kritiker haben das System geordert.
Es ist schon eine feine Sache, wenn man bei Schnee, Eis und eiskalten Temperaturen, nicht mehr auf Keile fahren muss und auch keine Stützen im Heck heruntergekurbelt werden müssen.
Bei unserem kleinen Treffen gab es jede Menge Spaß, wenn die anderen mal wieder kurbeln mußten.
Gruß
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