Absoluter Neuling - brauche eure Hilfe - Urlaub im Süden

Antworten
Nachricht
Autor
Barbara
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2010, 11:06
Wohnort: Hallein bei Salzburg

Absoluter Neuling - brauche eure Hilfe - Urlaub im Süden

#1 Beitrag von Barbara » 3. Jan 2010, 11:25

Hallo,

ich heiße Barbara und komme aus dem schönen Salzburg in Österreich. Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und muss euch wirklich ein großes Lob aussprechen - ich habe mich sofort hier wohl gefühlt und habe auch das Gefühl, dass ihr wirklich viel Ahnung von Camping & Co habt. Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. Ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelsen und schon sehr viele neue Anregungen bekommen, aber einige Fragen (wirklich grundlegende, wichtige Fragen) habe ich immer noch.
Ich bin absoluter Neuling (naja, so kann man das auch nicht sagen: meine Eltern waren mit uns auch immer beim Camping, aber früher musste ich mich ja noch nicht um das Organisatorische kümmern.) Doch in diesem Sommer möchte ich (23 Jahre) gerne mit meinem Mann (24 Jahre) und unseren beiden Kindern (5 und 2 Jahre) mit dem Wohnmobil meiner Eltern auf Urlaub fahren. In diesem Sommer haben wir die Möglichkeit (wahrscheinlich das letzte Mal vor der Pension :lol: ) 4 Wochen am Stück Ferien zu haben. Im letzten Jahr waren wir das erste Mal mit den Kindern auf Corsika beim Störrischen Esel untergbracht und haben gesehen, dass Urlaub mit Kindern doch möglich ist. Doch mein Mann und ich bevorzugen das Camping, da man dann von Essenszeiten unabhängig ist, sich alles so eintrichten kann wie man möchte und zudem den Komfort der Mobilität besitzt. Wir würden gerne in den Süden Europas fahren, den Kindern zu liebe natürlich ans Meer. Ich bin grundsätzlich für jedes Land offen, habe mir sogar überlegt verschiedene Stopps einzulegen und dort immer für mehrere Tage zu bleiben. Ein großer Wunsch wäre es aber nach Greichenland zu fahren. Aus diesem Grund wollte ich mich bei euch erkundigen ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Fahrt nach Griechenland hat (und besonders wie ich die Fahrt mit der Fährt einzuschätzen habe). Zudem wäre ich euch dankbar wenn ihr mir einen Campingplatz empfehlen könntet auf Griechenland (am Meer und kindertauglich). Zudem habe ich immer die Angst, dass den Kindern etwas passieren kann und aus diesem Grund wäre eine ärztliche Versorgung in der Nähe auch sehr wichtig.
Ich muss mich ja wie die größte Glucke anhören, aber ich habe wirklich viele Befürchtungen und die möchte ich noch vor der Abreise so gut wie möglich ausräumen. Zudem werde ich mir das WOMO nur leihen und deshalb möchte ich auch so wenig wie möglich falsch machen - ahhhh :shock: .

Wie ihr seht bin ich teilweise wirklich noch sehr grün hinter den Ohren aber willig wirklich viel Energie und Zeit in diesem Urlaub zu stecken. Ich bin euch wirklich zu Dank verpflichtet wenn ihr mir diesbezüglich ein wenig weiterhelfen könntet.

Ganz liebe Grüße aus Salzburg,
eure Barbara

Breckman

#2 Beitrag von Breckman » 3. Jan 2010, 12:06

Hallo Barbara,

ein herzliches :welcome: hier im Forum.

Natürlich werden wir unser Bestes geben, um Dir und Deiner Familie zu dem verdienten Urlaub die Informationen geben zu können, so dass Ihr in Ruhe fahren könnt. ;-) :lol:
Wie Edith es schon anführte, ist mit Kindern alles machbar.

Für Griechenland haben wir hier im Forum ein paar ausgewiesene Spezies, die Dir sicherlich viele Neuigkeiten vermitteln können.

Ob die erste Fahrt im Leihmobil gleich mit Fähre und so weit gehen sollte, ist natürlich Geschmackssache.
Unsere erste Fahrt haben wir im (damals) Leihmobil in Deutschland gemacht. Schon aus dem Gedanken heraus, dass man die Materie als Anfänger nicht so gut kennt, dafür dann aber weiß, woher man Hilfe bekommen kann.
Du schreibst aber, dass Du zumindest nicht unerfahren bist. Dann kommen selbstverständlich auch andere Ziele in Betracht.
Also: Ruhig weiterplanen; ggf. aber etwas weniger kompliziert. :lol:

PS. Danke für die Lobeeren an das Forum. Das ist hier schon eine klasse Truppe. :lol:

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 3. Jan 2010, 12:30

Hallo Barbara,
ein herzliches :welcome: hier im Forum und vielen Dank für das große Lob :daumen

Für einen Campingurlaub am Mittelmeer gibt es viel schöne Ecken und empfehlen kann ich dir Italien, Kroatien, Griechenland und mittlerweile kann man auch wieder nach Montenegro fahren. In Montenegro ist der Tourismus allerdings noch nicht so weit erschlossen, wie in den anderen Ländern.
Kroatien boomt derzeit, weil es noch verhältnismäßig günstig ist. Ich meine in diesem Fall günstig im Vergleich zu Italien und Griechenland. In Montenegro war es vor 3 Jahren, als wir dort unterwegs waren, mit Abstand am kostengünstigsten zu Leben.
Wenn ihr nach Griechenland wollt, so wäre auch die Anreise zu überlegen. Ihr könntet den Autoput durch Serbien fahren und müsstet dann durch den Kosovo und Makedonien. Ich bin die Strecke das letzte Mal vor dem Balkankrieg gefahren und sie war landschaftlich, zumindest hinter Belgrad, atemberaubend schön. Ich kann allerdings nicht sagen, wie es dort momentan mit der Sicherheit von Reisenden aussieht. Es ist noch nicht so lange her, da musste man an vielen Stellen für die Durchreise bezahlen und es sollen beachtliche Summen zusammen gekommen sein, bis man endlich an der griechischen Grenze angekommen war.
Ein anderer Weg würde eine Fähre in Anspruch nehmen. Man kann wahlweise von z.B. Dubrovnik in Kroatien, oder aber in Italien von Venedig, oder dem südlicher gelegenem Ancona nach Igoumenitsa, bzw. nach Patras auf dem Peleponnes übersetzen. Die Fahrzeiten sind mittlerweile sehr kurz geworden und so erreicht man beispielsweise von Ancona aus gestartet, schon nach 12 Stunden den Hafen vom griechischen Igoumenitsa. Nach Patras fährt man ca. 4 Stunden länger.
Bei der Wahl einer Fähre schlagen natürlich immer die hohen Kosten zu Buche und dabei ist die größe des Wohnmobils meist ausschlaggebend. Wir haben seinerzeit für ein kleines Mobilchen von 5 m Länge etwa 550 € für die Hin-und Rückfahrt bezahlt. Das war allerdings in der Vorsaison. Ihr solltet euch also vorab schon einmal nach der preiswertesten Reederei umschauen und dabei vielleicht eine Vergleichsrechnung zu dem Aufwand einer Landreise, incl. aller Strapazen machen. Es gab damals die Möglichkeit "Camping an Bord" zu machen, was einem eine Kabinenbuchung erspart. Strom wird auf dem Campingdeck zur Verfügung gestellt, so daß man den Kühlschrank/Gefrierfach weiter laufen lassen kann und auch die Kaffeemaschine benutzt werden kann.
Der Gasbetrieb ist an Bord des Schiffes absolut verboten.
Zu den vorgeschlagenen Ländern sei noch die Beschaffenheit der Strände zu beachten. In Kroatien gibt es zwar superklares Wasser und die Erwachsenen freuen sich, dass man so schön schnorcheln kann, aber es ist kaum Sandstrand vorhanden, was für die Kinder das spielen am Strand so gut wie unmöglich macht.
In Montenegro ist es mit den Stränden schon besser, aber es stehen noch nicht so viele Campingplätze zur Auswahl.
In Italien muss man an vielen der nördlichen Strände für den Zugang einen Obolus entrichten, oder man kommt nur über einen Zugang von einem Campingplatz, einem Hotel, oder einem Restaurant ans Wasser. Das ändert sich erst weiter im Süden des Landes.
Griechenland hat wohl von allen angesprochenen Ländern die schönsten Strände, denn hier gibt es wirklich noch die einsamen Buchten und Lagunen, die allerdings in der Hauptsaison auch schon bei vielen Urlauber bekannt geworden sind. Für Kinder ist es dort bestimmt die beste Wahl, denn das Wasser ist schon früh im Jahr warm genug zum Schwimmen und die Strände sind meist flach. Die Großzahl der Campingplätze haben kleine Läden und sind durchschnittlich bis gut ausgestattet. Stellplätze würde ich persönlich nicht benutzen, da es von der einheimischen Bevölkerung nicht gern gesehen wird und oft zu Schwierigkeiten mit Polizei und Anwohnern führen kann.

Falls Du dich noch ein wenig über die Alternativen informieren möchtest, biete ich Dir einen Blick auf unserer eigene Homepage an. Klicke hier um zu unserer Länderauswahl zu kommen. Dort stehen einige ausführlichere Reiseberichte mit vielen Fotos zu den angesprochenen Länder zur Ansicht bereit und es sind auch einige Reiseziele in diesen Ländern genauer beschrieben.
Ich hoffe, Barbara, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und ich bin mir sicher, dass es hier im Forum noch einige weitere Tipps für dich geben wird.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 3. Jan 2010, 12:48

Hi Babs :razz:
Willkommen hier :kette
....und danke für das große Lob :oops:

WANN im Sommer wollt ihr los? In den Ferienzeiten ist alles etwas überlaufen...

Von Griechenland haben wir (NOCH) keine Ahnung, aber bedenkt, weniger ist häufig mehr. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 3. Jan 2010, 13:36

(at ) Edit(h)#
Es ist das WoMo der ELTERN..... ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#6 Beitrag von gwaihir » 3. Jan 2010, 13:37

janoschpaul hat geschrieben:Hi nochmal,
vier Wochen am Stück, da werden mind. 3000 € Mietkosten zusammen kommen
Hi Edith,
ich habe das so verstanden, dass Barbara von ihren Eltern "mietet".

Gruß,
Gwaihir
:smile:
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Barbara
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2010, 11:06
Wohnort: Hallein bei Salzburg

#7 Beitrag von Barbara » 3. Jan 2010, 13:57

Vielen vielen dank für die vielen und raschen Antworten.
Ja, ich kann das Womo von meinen Eltern haben (was mir natürlich viele Kosten erspart - mich aber doch ein wenig unter Druck setzt, da ich alles wieder tiptop zurückbringen möchte).
Vielleicht habt ihr wirklich Recht und wir sollten für das erste Mal doch noch in der Nähe bleiben. Ich bin schon öfters mit dem Womo zu Ausflügen gefahren, aber leider habe ich wirklich noch kaum Erfahrungen auf längeren Strecken und besonders vor Pannen habe ich ein wenig Bammel. Aber das kann man ja eh nie vorhersehen.
Ich weiß nicht ob wir wirklich alle 4 Wochen nützen können, aber den Großteil haben wir doch für Urlaub eingeplant, da in den kommenden Jahren kaum mehr Zeit für soetwas sein wird (und das sozusagen schon ein kleines Highlight werden soll). Wir müssen aber in der Hauptsaison fahren, da es sich anders leider nicht ausgeht.
Aber ihr habt mir wirklich zu denken gegeben - vielleicht sollte ich wirklich nicht allzu sehr nach den Sternen greifen und mir lieder etwas in der Nähe suchen. Es wär mir nur wichtig, dass die Wasserqualität gut ist, da meine Kinder mehr im Wasser trinken als schwimmen.

Danke schonmal!
liebe Grüße,
Barbara

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#8 Beitrag von gwaihir » 3. Jan 2010, 14:06

Hi Barbara,

auf der Suche nach Campingplätzen ist dieser Link vielleicht hilfreich:
http://www.camping.info/
Diese Seite lebt vom "mitmachen", nur wer seine Erfahrungen dort einträgt, hilft anderen bei der Platzsuche.

Gruß,
Gwaihir
:smile:

PS: @Mods, @Admins, wenn der Link gegen Forumsregeln verstößt bitte löschen.
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
schlado
Senior Member
Beiträge: 528
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von schlado » 3. Jan 2010, 16:48

Mein Tip für den Einstieg in die WoMo-Welt wäre Kroatien. Klares, sauberes, warmes Wasser. Allerdings sind Strandstrände Mangelware, von daher an Badeschuhe denken, dann ist es kein Problem. Mit der Familie würde ich eher größere CP´s ansteuern, die für jeden Geschmack etwas bieten, z.B. CP Zaton in der Nähe von Zadar (aufgeschütteter Sandstrand).
Da die Reisezeit in der Hochsaison liegt, sollten auf jeden Fall Reservierungen (gerade mit Kindern) vorgenommen werden, da die gesamten Mittelmeerländer dann extrem gut besucht sind. Eine gute Hilfe dafür stellt der Link von Gwaihir dar.

Gruß aus Kiel

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#10 Beitrag von franz_99 » 5. Jan 2010, 12:02

hallo,
fahrt nach Italien, ich finde es wird je weiter man südlich kommt immer angenehmer. Gargano ist sehr schön und es gibt zig CP's direkt am Meer. Oder einfach noch ein Stück weiter runter.
liebe grüsse
Franz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste