Moin, moin,
wer innerhalb Schleswig-Hosteins umzieht und dabei den Kreis wechselt, kann ab 01.02.2010 sein Autokennzeichen auf Antrag behalten.
Ich weiß gar nicht ob ichs gut oder schlecht finden soll. Bisher fand ich eigentlich ganz gut, dass man am Nummernschild schon erkennen konnte, woher die Leute so kommen, ob von der Westküste, aus dem Landesinneren oder von der Ostsee.
Hier noch ein link zu weiteren Infos: http://www.ln-online.de/regional/2716757
Gruß
Henning
Kein neues Kennzeichen bei Umzug in einen anderen Kreis
- Fliegenpups
- Senior Member
Kein neues Kennzeichen bei Umzug in einen anderen Kreis

So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga

- donalfredo
- Member
Man hätte sich halt mal an Frankreich orientieren können - die haben seit vergangenem Jahr neue landesweite Autokennzeichen, die zentral zugeteilt werden.
Das letzte Eckchen des Kennzeichens hat Platz für den Aufkleber des Departements, in dem man lebt.
So oder ähnlich wäre eine Zuordnung auch gegangen, und man behält wie in anderen Ländern ein Kennzeichen ein Leben lang, und hat nicht bei jedem Fahrzeugwechsel diese Umstände...
donalfredo
Das letzte Eckchen des Kennzeichens hat Platz für den Aufkleber des Departements, in dem man lebt.
So oder ähnlich wäre eine Zuordnung auch gegangen, und man behält wie in anderen Ländern ein Kennzeichen ein Leben lang, und hat nicht bei jedem Fahrzeugwechsel diese Umstände...
donalfredo
- Nixus
- Senior Member
Was mir persönlich viel besser gefallen würde, wäre die schweizerische Variante: Das versicherungtechnisch teuerste Fahrzeug wird angemeldet und dann kann das Nummernschild an allen anderen Fahrzeugen angeklemmt und benutzt werden. Das wäre mal eine sinnvolle Änderung.
Was könnten wir, bei unseren 5 angemeldeten Fahrzeugen, ein Geld sparen
Was könnten wir, bei unseren 5 angemeldeten Fahrzeugen, ein Geld sparen

Das funktioniert aber auch nur, wenn die anderen Fahrzeug dann rumstehen.Nixus hat geschrieben: Das versicherungtechnisch teuerste Fahrzeug wird angemeldet und dann kann das Nummernschild an allen anderen Fahrzeugen angeklemmt und benutzt werden.
Bei uns steht meist nur ein FAhrzeug rum. Das Wohnmobil. Wenn das genutzt wird, stehen die beiden PKW's.
Die anderen drei PKW's sind dann trotzdem unterwegs, mit den lieben "Kleinen".
Grüße - Marianne - Rapido 7066