Richtig, vor allem aber für den StellplatznachbarnDeisterspatz hat geschrieben:....und ich tue noch was für die umwelt.
Stellplatz
- schienbein
- Member
Re: Schierseife ??
oldpitter hatte das schon am anfang des trööts geschrieben. ----- immer 2 - eierbecherweise :pale: :blink1:aldie hat geschrieben:Nachdem ich die Berichte gelesen habe bleibt noch eine Frage offen: Trinkt man die Schmierseife Esslöffel- oder Teelöffelweise ??.
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein
HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .
HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .
Kommen wir mal zum Thema zurück.
Klaudia hat schon eine ganze Menge geschrieben, wie so ein Stellplatz funktioniert.
Zur Ergänzung vielleicht noch folgendes:
Darauf achten, ob die Parcellen genau eingeteilt sind oder ob man sich frei einen Platz sucht. Je nachdem sollte man darauf achten, seinen Platznachbarn nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken.
Nicht jeder ist Fan von Kuschelcamping. Kann man die Marmelade von Fenster zu Fenster reichen, ist es zu dicht.
Im Regelfall kann man einen Stellplatz weder vorbuchen oder reservieren. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das macht es spannend, wenn man ein bestimmtes Ziel hat und nicht weiß, ob man unterkommt.
Aber: Es gibt Ausnahmen. Einige Betreiber reservieren auch. Ggf. mal anfragen.
Letztlich: Einfach mal schauen, wie sich die Anderen verhalten. Dabei sollte man sich nicht an anderen "Anfängern" orientieren.
Eine freundlich gestellte Frage öffnet einem den Weg aus der Unwissenheit. Wenn ich nicht weiter weiß, frage ich meinen Stellplatznachbarn.
Klaudia hat schon eine ganze Menge geschrieben, wie so ein Stellplatz funktioniert.
Zur Ergänzung vielleicht noch folgendes:
Darauf achten, ob die Parcellen genau eingeteilt sind oder ob man sich frei einen Platz sucht. Je nachdem sollte man darauf achten, seinen Platznachbarn nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken.
Nicht jeder ist Fan von Kuschelcamping. Kann man die Marmelade von Fenster zu Fenster reichen, ist es zu dicht.
Im Regelfall kann man einen Stellplatz weder vorbuchen oder reservieren. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das macht es spannend, wenn man ein bestimmtes Ziel hat und nicht weiß, ob man unterkommt.
Aber: Es gibt Ausnahmen. Einige Betreiber reservieren auch. Ggf. mal anfragen.
Letztlich: Einfach mal schauen, wie sich die Anderen verhalten. Dabei sollte man sich nicht an anderen "Anfängern" orientieren.
Eine freundlich gestellte Frage öffnet einem den Weg aus der Unwissenheit. Wenn ich nicht weiter weiß, frage ich meinen Stellplatznachbarn.
- Nixus
- Senior Member
Ich möchte nach diesen ausschweifenden Berichten über das Toilettenwesen der Camper doch einmal an die ursprünglichen Fragen von Jörg und Petra erinnern.konverter hat geschrieben:Hallo da ich noch neu komme ich mal mit einer Frage, die mich doch sehr interessiert, da ich ja noch keine Ahnung habe.
Was muss ich bei einem Stehplatz eigentlich alles beachten?
kann ich da ohne Anmeldung hinfahren,( fahre nicht in den Ferien)
Was brauch wir und wie verhalten wir ums.
Ich hoffe, das sind keine zu blöde Fragen
Gruß
Jörg und Petra
Man könnte als Neuling ja den Eindruck bekommen, dass die Toiletten-Geruchsbeseitigung für die WoMo-Fahrer die einzig wichtige Sache auf einem Stellplatz ist.
Wir haben doch bestimmt auch noch andere interessante Dinge zu berichten, auf die man bei den ersten Gehversuchen auf einem Stellplatz zu achten hat.
Hallo, das Wichtigste ist, sich nicht zu scheuen Stellplatznachbarn zu fragen oder um Hilfe zu bitten. Jeder hat mal so angefangen wie ihr!
Wir haben sehr nette Leute kennengelernt, die ihre erste Tour mit dem neuen Womo machten und verzweifelt versuchten ihren Fernseher in Gang zu kriegen. Da mein Mann helfen konnte, war das anschließende Bierchen der Anfang einer Freundschaft.
Wir haben sehr nette Leute kennengelernt, die ihre erste Tour mit dem neuen Womo machten und verzweifelt versuchten ihren Fernseher in Gang zu kriegen. Da mein Mann helfen konnte, war das anschließende Bierchen der Anfang einer Freundschaft.
Mit freundlichem Campergruß
Helene
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky
Helene
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky
- Nixus
- Senior Member
Ich fände es sehr gut, wenn man in unseren Landen auch zu so einer rücksichtsvollen Umgangsweise mit Menschen und der Natur finden würde, wie es in den skandinavischen Ländern üblich ist.
Dort pflegt man das "Allemansrätten" das "Jedermanns Recht".
Jeder, auch ausländische Besucher, haben das Recht sich frei in der Natur aufzuhalten. Es handelt sich um ein großzügiges Privileg, das es so, nicht in vielen anderen Ländern gibt. Das Allemansrätten gibt dem einzelnen Bürger sehr viel Freiheit für Erlebnisse in der Natur und für die Freizeitgestaltung im Freien.
Doch diese Freiheit für den einzelnen, darf nicht zur Belästigung, Einschränkung oder sogar zur Unfreiheit für die Mitmenschen werden. Es fordert ganz klar Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit zu zeigen: Pflanzen und Tiere dürfen nicht geschädigt werden, wir müssen Besitzern von Grund und Boden und anderen draußen in der Natur gegenüber Rücksicht walten lassen. Das Allemansrätten lässt sich auf eine sehr kurze und klare Formel bringen: Nicht stören - nichts zerstören!
Und wenn sich jeder nach diesem Motto in der Landschaft und auch auf den Stellplätzen verhält, dann wird es auch kaum Ärger mit den Mitmenschen geben.
Dort pflegt man das "Allemansrätten" das "Jedermanns Recht".
Jeder, auch ausländische Besucher, haben das Recht sich frei in der Natur aufzuhalten. Es handelt sich um ein großzügiges Privileg, das es so, nicht in vielen anderen Ländern gibt. Das Allemansrätten gibt dem einzelnen Bürger sehr viel Freiheit für Erlebnisse in der Natur und für die Freizeitgestaltung im Freien.
Doch diese Freiheit für den einzelnen, darf nicht zur Belästigung, Einschränkung oder sogar zur Unfreiheit für die Mitmenschen werden. Es fordert ganz klar Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit zu zeigen: Pflanzen und Tiere dürfen nicht geschädigt werden, wir müssen Besitzern von Grund und Boden und anderen draußen in der Natur gegenüber Rücksicht walten lassen. Das Allemansrätten lässt sich auf eine sehr kurze und klare Formel bringen: Nicht stören - nichts zerstören!
Und wenn sich jeder nach diesem Motto in der Landschaft und auch auf den Stellplätzen verhält, dann wird es auch kaum Ärger mit den Mitmenschen geben.
- Nixus
- Senior Member
als erstes mal einen Willkommensgruß zu euch, wir wünschen euch viel Spaß auf den Seiten der Campers-World.
Ich gebe euch mal eine Internetadresse zu einer Stellplatzdatenbank und dort könnt ihr euch auch schon einmal im voraus über den Stellplatz in Esens informieren.
Allerdings ist eine Anmeldung nötig, aber da diese kostenlos ist, sollte es kein Problem sein.
Hier KLICKEN und schon geht es zur Datenbank.
als erstes mal einen Willkommensgruß zu euch, wir wünschen euch viel Spaß auf den Seiten der Campers-World.
Ich gebe euch mal eine Internetadresse zu einer Stellplatzdatenbank und dort könnt ihr euch auch schon einmal im voraus über den Stellplatz in Esens informieren.
Allerdings ist eine Anmeldung nötig, aber da diese kostenlos ist, sollte es kein Problem sein.
Hier KLICKEN und schon geht es zur Datenbank.