no244
no244
da ich Montag Abend in wärmere Gefilde fliege, stell ich mal ein einfaches rein.Muß bis Montag ca 15:00 Uhr gelöst sein.
Wo steht dieses Denkmal
Wo steht dieses Denkmal
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"
- Nixus
- Senior Member
wenn hier nicht bald etwas passiert musst Du morgen Zuhause bleiben und der Flieger wird ohne dich der Sonne entgegen düsen.
Ich mache mal den Anfang und muss raten, denn zu erkennen ist auf der Tafel ja nichts und das Konterfei auf dem Teller kann man auch nicht erkennen.
Also die Form erinnert mich an Griechenland, die Farbe eigentlich weniger, aber sei´s drum: Steht diese Steinanhäufung in Griechenland?
wenn hier nicht bald etwas passiert musst Du morgen Zuhause bleiben und der Flieger wird ohne dich der Sonne entgegen düsen.
Ich mache mal den Anfang und muss raten, denn zu erkennen ist auf der Tafel ja nichts und das Konterfei auf dem Teller kann man auch nicht erkennen.
Also die Form erinnert mich an Griechenland, die Farbe eigentlich weniger, aber sei´s drum: Steht diese Steinanhäufung in Griechenland?
Nä, der Begriff "Wanderer" ist bei mir unter "Wandervögel" abgelegt.
Also ganz normale Wanderer treffen sich hier.Allerdings ist es nicht sooo einfach hier zu wandern.
Aber macht tierisch Spaß, solche Eindrücke findet man ganz selten in Europa
Also ganz normale Wanderer treffen sich hier.Allerdings ist es nicht sooo einfach hier zu wandern.
Aber macht tierisch Spaß, solche Eindrücke findet man ganz selten in Europa
- Nixus
- Senior Member
Der Tipp ist nicht sehr ergiebig, denn "bewunderungswürdige Punkte" gibt es wie Sand am Meer, auch meine liebe Gitte hat einige davon.Frank hat geschrieben:Noch ein Tipp, will ja schließlich meinen Flieger erwischen......ein "bewunderungswürdiger Punkt"
Wenn Du also wirklich morgen deinen Flieger schaffen möchtest, musst Du uns schon mal etwas mehr verraten.
Liegt der "bewunderungswürdige Punkt" innerhalb unserer Republik?
vielleicht sollte man "bewunderungswürdiger Punkt " mal in eine andere europäische Sprache übersetzen, dann isses einfach,dann allerdings auch nur mit Hilfe von Google...
- Nixus
- Senior Member
Dieser Ort ist im Gorge Verdon und auf der Tafel steht geschrieben, dass es eine Gedenkstätte für den Schulmeister und Forscher Isidore Blanc ist.
Isidore Blanc 1856 - 19
Promoteur du Tourisme
Dans le Verdon
Premiere Exploration Complete
Der Text in Wikipedia lautet:
Am 11. August begannen er und seine Mannschaft (Forscher Armand Janet, Schulmeister Isidore Blanc, Geograph Cuvelier, plaus Baptistin Flory, Fernand Honorat, Prosper Marcel, und Tessier Zurcher) eine Entdeckungsreise des Gebiets durch das Boot und den Fuß (besonders, als eines der Boote unbrauchbar wurde). Sie entdeckten einen schmalen Gang welch Martel genannt "Styx". Als sie Imbut erreichten (Bedeutung "schmal" oder "Trichter" in Provençal), wollte Martel die Entdeckungsreise aufgeben, aber seine Kameraden ermunterten ihn dazu weiterzumachen. Sie gingen in die Felsschlucht richtig ein und entdeckten mehr Durchgänge und Felsen-Bildungen; ihre erfolgreiche Ankunft am Pas de Galetas kennzeichnete die Vollziehung der ersten Entdeckungsreise der Verdon Felsschlucht.
Isidore Blanc 1856 - 19
Promoteur du Tourisme
Dans le Verdon
Premiere Exploration Complete
Der Text in Wikipedia lautet:
Am 11. August begannen er und seine Mannschaft (Forscher Armand Janet, Schulmeister Isidore Blanc, Geograph Cuvelier, plaus Baptistin Flory, Fernand Honorat, Prosper Marcel, und Tessier Zurcher) eine Entdeckungsreise des Gebiets durch das Boot und den Fuß (besonders, als eines der Boote unbrauchbar wurde). Sie entdeckten einen schmalen Gang welch Martel genannt "Styx". Als sie Imbut erreichten (Bedeutung "schmal" oder "Trichter" in Provençal), wollte Martel die Entdeckungsreise aufgeben, aber seine Kameraden ermunterten ihn dazu weiterzumachen. Sie gingen in die Felsschlucht richtig ein und entdeckten mehr Durchgänge und Felsen-Bildungen; ihre erfolgreiche Ankunft am Pas de Galetas kennzeichnete die Vollziehung der ersten Entdeckungsreise der Verdon Felsschlucht.
- Nixus
- Senior Member
Na dann kann der Frank ja jetzt beruhigt in die wärmeren Gefilden fliegen.
Ich wünsche euch einen guten Flug und einen erholsamen Aufenthalt.
Übrigens, diese Gegend um den Grand Canyon du Verdon steht auch noch recht weit oben auf unserer Reisezielliste.
(at ) Barnimer,
Wolfgang, ich würde mich freuen, wenn Du das nächste Rätsel machen würdest,
denn erstens warst Du genauso nah dran wie ich und zweitens habe ich
mit dem voran gegangenen Rätsel im Moment mein Pulver schon verschossen
Ich wünsche euch einen guten Flug und einen erholsamen Aufenthalt.
Übrigens, diese Gegend um den Grand Canyon du Verdon steht auch noch recht weit oben auf unserer Reisezielliste.
(at ) Barnimer,
Wolfgang, ich würde mich freuen, wenn Du das nächste Rätsel machen würdest,
denn erstens warst Du genauso nah dran wie ich und zweitens habe ich
mit dem voran gegangenen Rätsel im Moment mein Pulver schon verschossen