Riss im GFK
Hallo, habe lange keine Antwort erhalten was mit unserem Fahrzeug passiert. Jetzt wurde mir mitgeteile , dass keine Kulanz übernommen wird und ich selbst zahlen muss.
Natürlich keine gute Werbung für Rimor, vor allem weil das Teil bestellt ist und niemand sagen kann wann es kommt. Wochen , Monate keiner weis es und Rimor in Italien hüllt sich in Schweigen.
Habe jetzt das Womo wieder abgeholt. Fahrzeug ist mit Sikaflaex abgedichtet und werde es jetzt erst mal fahren. Rimor sagt wenn es ein Feuchtigkeitsschaden wäre, würde gezahlt werden.
Mein Händler versucht jetzt das Teil so schnell wie möglich zu besorgen
und steht mit Rimor noch weiter in Kontakt um eventuell eine Kostenbeteilung zu ereichen.
Natürlich keine gute Werbung für Rimor, vor allem weil das Teil bestellt ist und niemand sagen kann wann es kommt. Wochen , Monate keiner weis es und Rimor in Italien hüllt sich in Schweigen.
Habe jetzt das Womo wieder abgeholt. Fahrzeug ist mit Sikaflaex abgedichtet und werde es jetzt erst mal fahren. Rimor sagt wenn es ein Feuchtigkeitsschaden wäre, würde gezahlt werden.
Mein Händler versucht jetzt das Teil so schnell wie möglich zu besorgen
und steht mit Rimor noch weiter in Kontakt um eventuell eine Kostenbeteilung zu ereichen.
Gruß aus dem Saarland
Jörg
Jörg
oha - ich habe das Gefühl, dass du gerade "die Katze im Sack" kaufst!
Du hast vermutlich keine Ahnung, wie teuer das Ersatzteil und welche Kosten der Einbau verschlingt?
Ein neues Teil ist natürlich die beste Lösung, aber u.U. auch eine sehr teure Lösung, die du alleine tragen musst. (so wie es aussieht)
Die Risse sind m.E. eindeutig durch mindere GFK-Qualität und verspannter Einbau entstanden.
Dein gerissener Alkoven ist nun (so blöd das klingt) entspannt.
GFK hat ja den Vorteil, dass es ohne großen Aufwand repariert werden kann. Und auch so, dass es stabiler wird, wie vor der Reparatur.
Sogar so, dass im Nachhinein nichts mehr zu sehen ist.
Solche Reparaturen kann man selbst vornehmen, die kann aber auch eine Fachfirma für Poliesterboote durchführen.
Meine Empfehlung:
Lasse dir einen VERBINDLICHEN Reparaturpreis nennen und entscheide dann, ob Neuteil oder einfache Reparatur.
Noch sollte es kosten neutral möglich sein, das Teil wieder abzubestellen.
Du hast vermutlich keine Ahnung, wie teuer das Ersatzteil und welche Kosten der Einbau verschlingt?
Ein neues Teil ist natürlich die beste Lösung, aber u.U. auch eine sehr teure Lösung, die du alleine tragen musst. (so wie es aussieht)
Die Risse sind m.E. eindeutig durch mindere GFK-Qualität und verspannter Einbau entstanden.
Dein gerissener Alkoven ist nun (so blöd das klingt) entspannt.
GFK hat ja den Vorteil, dass es ohne großen Aufwand repariert werden kann. Und auch so, dass es stabiler wird, wie vor der Reparatur.
Sogar so, dass im Nachhinein nichts mehr zu sehen ist.
Solche Reparaturen kann man selbst vornehmen, die kann aber auch eine Fachfirma für Poliesterboote durchführen.
Meine Empfehlung:
Lasse dir einen VERBINDLICHEN Reparaturpreis nennen und entscheide dann, ob Neuteil oder einfache Reparatur.
Noch sollte es kosten neutral möglich sein, das Teil wieder abzubestellen.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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- bfb
- Administrator
- Beiträge: 3563
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
- Kontaktdaten:
Hallo Jörg,
Vorsicht!!! Was Pitter da schreibt trifft den Nagel auf den Kopf.
Wenn ich mal vorsichtig schätze, bist Du ruck zuck mit ein paar Tausend Euro dabei.
Das Teil alleine kostet mit Sicherheit mehr als 1000 Euro.
Dann alles demontieren, Innenverkleidung, Verkabelung etc. Alles wieder montieren. Da geht viel Zeit drauf.
Da es jetzt entspannt ist, wäre bei einer Reparatur die Spannung raus.
Wenn Du Pech hast, ist das Neuteil aufgrund der Fertigung wieder mit Spannungen versehen.
Ich würde eher reparieren als erneuern.
Vorsicht!!! Was Pitter da schreibt trifft den Nagel auf den Kopf.
Wenn ich mal vorsichtig schätze, bist Du ruck zuck mit ein paar Tausend Euro dabei.
Das Teil alleine kostet mit Sicherheit mehr als 1000 Euro.
Dann alles demontieren, Innenverkleidung, Verkabelung etc. Alles wieder montieren. Da geht viel Zeit drauf.
Da es jetzt entspannt ist, wäre bei einer Reparatur die Spannung raus.
Wenn Du Pech hast, ist das Neuteil aufgrund der Fertigung wieder mit Spannungen versehen.
Ich würde eher reparieren als erneuern.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
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*
Hallo,
also meiner Meinung und Erfahrungen aus dem Bootsbau GFK bricht/reisst nur wenn zuwenig oder gar kein Glasfaser verbaut ist ....dann ist es aber kein GFK mehr!!.
Die Schale sieht sehr nach einem Guß- oder Pressteil aus Kunststoff aus und da habe ich nicht so viel Wissen ob und wie man das vernünftig reparieren kann. GFK ist sicher kein Problem es zurichten ohne dass statische Nachteile auftreten....
also meiner Meinung und Erfahrungen aus dem Bootsbau GFK bricht/reisst nur wenn zuwenig oder gar kein Glasfaser verbaut ist ....dann ist es aber kein GFK mehr!!.
Die Schale sieht sehr nach einem Guß- oder Pressteil aus Kunststoff aus und da habe ich nicht so viel Wissen ob und wie man das vernünftig reparieren kann. GFK ist sicher kein Problem es zurichten ohne dass statische Nachteile auftreten....
gruß hans
Das oben ist meine Vermutung.oldpitter hat geschrieben:Sieht wie recycelter GFK aus.
Da werden alte GFK-Teile geschreddert und das Granulat mit Harz in die Form gespritzt. Es werden nur ganz wenige Matten und Fließ verwendet, die ja die eigentliche Festigkeit von GFK ausmachen.
Bei nur minimaler Spannung treten dann solche Risse auf, die sonst höchstens mal im Gelcoat, der farbigen Außenlackschicht auftreten können.
Ich habe Kenntnis, dass ein anderer Hersteller mit diesem GFK derart Probleme hatte, dass er auf Alu zurückgegriffen hat. (Da sind auch ganze Wände gerissen....)
Habe dadurch das erste mal von dieser "Fertigungstechnik" erfahren.
LG Peter
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Hallo, danke für die Antworten.
Werde jetzt erst mal mit dem Womo auf die Arbeit fahren, hoffe das dabei nicht noch mehr passiert. Da ich die ganze Woche nicht zu Hause bin werde ich nächsten Samstag mal versuchen einen Kostenvoranschlag zu bekommen, was die Reparatur betrifft. Aufgrund eurer Meinungen habe ich mir das Teil noch mal angesehen, es ist ein glatter Riss. Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um ein fertiggepresstes Teil, obwohl mir mehrfach gesagt wurde es wäre GFK bin ich mir da nicht mehr sicher.Werde euch auf dem laufenden halten sobald ich etwas neues weis.
Werde jetzt erst mal mit dem Womo auf die Arbeit fahren, hoffe das dabei nicht noch mehr passiert. Da ich die ganze Woche nicht zu Hause bin werde ich nächsten Samstag mal versuchen einen Kostenvoranschlag zu bekommen, was die Reparatur betrifft. Aufgrund eurer Meinungen habe ich mir das Teil noch mal angesehen, es ist ein glatter Riss. Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um ein fertiggepresstes Teil, obwohl mir mehrfach gesagt wurde es wäre GFK bin ich mir da nicht mehr sicher.Werde euch auf dem laufenden halten sobald ich etwas neues weis.
Gruß aus dem Saarland
Jörg
Jörg
Das komplette Teil dürfte nicht allzu schwer auszubauen sein.
Ich würde mal an einer kleinen unauffälligen Stelle versuchen ob der Kunstsoff von Metyhlenchlorid (bekommst du in der Apotheke)angelöst wird.
Die Dämpfe nicht einatmen, da giftig.
Falls ja, kannst du damit die Risse sehr gut kleben. einfach mit einer kleine Spritze in die Risse eintäufeln.
Auf der Innenseite dann die Flächen rund um die Risse aufrauen und mit Glasfasermatten und Epoxydharz verstärken. Für nach sichtbare Risse aussen gibt's im Bootshandel weißes Topcoat. Dieses kann man in die Unebenheiten spachteln, anschließend naß schleifen und polieren.
Ich würde mal an einer kleinen unauffälligen Stelle versuchen ob der Kunstsoff von Metyhlenchlorid (bekommst du in der Apotheke)angelöst wird.
Die Dämpfe nicht einatmen, da giftig.
Falls ja, kannst du damit die Risse sehr gut kleben. einfach mit einer kleine Spritze in die Risse eintäufeln.
Auf der Innenseite dann die Flächen rund um die Risse aufrauen und mit Glasfasermatten und Epoxydharz verstärken. Für nach sichtbare Risse aussen gibt's im Bootshandel weißes Topcoat. Dieses kann man in die Unebenheiten spachteln, anschließend naß schleifen und polieren.
Schönen Gruß Bernd
Eura 770HB + Wiking Meteor/Mariner90
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Hallo, hat mal wieder lange gedauert, konnte gestern unser Womo wieder abholen.
Habe bei unserem Händler ein neues Teil einbauen lassen. Der hatte viel Arbeit, musste den Alkoven öffnen um die Platte auszutauschen,2 Tage Arbeit. Zum Glück für uns kostet uns das ganze ca. 800 Euro.
Hoffentlich haben wir jetzt Ruhe und noch viel Spass mit unserem Mobil.
Habe bei unserem Händler ein neues Teil einbauen lassen. Der hatte viel Arbeit, musste den Alkoven öffnen um die Platte auszutauschen,2 Tage Arbeit. Zum Glück für uns kostet uns das ganze ca. 800 Euro.
Hoffentlich haben wir jetzt Ruhe und noch viel Spass mit unserem Mobil.
Gruß aus dem Saarland
Jörg
Jörg
Re: Riss im GFK
Hallo, bin neu im Forum. Ich habe mit meinem Rhimor Baujahr 2013 jetzt das selbe Problem. Ein Riss unten in der Alkove. Ich möchte den Riss mit Glasfasermatten und Epoxi kleben. Komme ich von innen, wenn ich das Brett unter dem Bett rausbaue an den Riss ran oder von außen mit dem kompletten Abbau der unteren Alkove. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
- bfb
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- Beiträge: 3563
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
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Re: Riss im GFK
Ja, da kommst du ran. Unter dem Brett müsste aber noch ein Rahmen mit einer Zwischendämmung sein. Die musst du dann rausnehmen und solltest dann den Riss von innen überarbeiten können.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
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