Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

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rieckmann
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#181 Beitrag von rieckmann » 6. Feb 2010, 21:36

Hallo Bernd,

die automatische Nivellierung kann auch Nachteile haben.

Wenn der Untergrund ein zu starkes Gefälle hat, kann es sein dass dann die Stützen auf der einen Seite zu hoch ausfahren müssen, und dann keine genügende Bodenhaftung der Räder besteht.

Also Kippgefahr !

Zitat aus deiner Beschreibung
Achtung WICHTIG:

Der Bodenkontakt der Räder MUSS erhalten bleiben, da durch seitliche Krafteinwirkung das System beschädigt werden kann.
Gruß
Fred
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#182 Beitrag von bfb » 6. Feb 2010, 23:20

@Alle
vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde mal weiter entwickeln.

@Fred,

bei der automatischen Nivellierung würden die Heber so montiert, das ein Abheben der Räder bei maximaler Hubhöhe nicht gegeben ist.
Das lässt sich je nach Fahrgestell mittels Montagehöhe oder mit dem Endlagenschalter realisieren. Zum Reifenwechseln muss dann eine 40 mm starke Unterlagsplatte mitgeführt werden, die dann untergelegt wird.
Es gibt auch programmierbare Neigungsschalter, wobei der maximale Ausgleichswinkel fest einprogrammiert werden kann.

@Klaus

wenn, dann in jedem Falle nachrüstbar. :nike:

Ich habe soeben erst mal ein Update an meinem eigenen Womo ausgeführt.
Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe und mein Womo noch den alten Stand.

Warten wirs mal ab was da noch kommt.
Gruß
Bernd


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#183 Beitrag von oldpitter » 7. Feb 2010, 00:59

Die Stützen sind ja jetzt schon der Hit.
Bin mal gespannt, was da noch kommt......

Wird zum echten "must have" \:D/
LG Peter

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alte Vögel fliegen..... :lol:

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rieckmann
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#184 Beitrag von rieckmann » 7. Feb 2010, 10:20

Hallo Bernd,

zu bedenken ist auch, dass bei der automatischen Nivellierung evt. auch alle 4 Stützen gleichzeitig unter Last betrieben werden.

In diesen Fall ensteht ein hoher Strombedarf,
halten das die Platinen und die Kabel aus ?

Gruß
Fred
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#185 Beitrag von bfb » 7. Feb 2010, 10:56

Hallo Fred,

ich habe letzte Woche bei Klaus eingebaut.
Er wollte, da auch dicht dabei, die Stromversorgung über den ELB Block laufen lassen. In den ELB`s sind in der Regel noch Reservesicherungen frei. Dabei auch eine mit 25 Amp. Ich habe die Anlage dann darüber angeklemmt.
Sehr guter Nebeneffekt: Man sieht im Anzeigendisplay wieviel Strom die Stützen gerade verbrauchen.
Wenn Klaus 2 Stützen unter Last laufen lässt, gingen zwischen 6,8 und 7,0 Amp. durch.
Das ist natürlich vom Gewicht des Womo und der Einbaulage der Stützen abhängig. Je höher die Stütze kommt, je weniger Kraft wird benötigt, bzw. je mehr Kraft steht zur Verfügung.
Ich habe jetzt mal die Drehmomentkurve nachgerechnet. In den letzten 3-4 cm. Hubhöhe hebt das Teil locker über 3 Tonnen.
Wenn ichs mit der Programmierung hinbekomme, dass die Stützen die Last gleichmäßig anheben, müsste der Strombedarf auch nicht höher werden, als wenn ich eine Stütze unter voller Last laufen lasse.
Das ist aber bis jetzt noch alles Theorie. Ich kann erst morgen bei dem Hersteller anrufen und mich informieren.
Gruß
Bernd


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#186 Beitrag von bfb » 7. Feb 2010, 17:47

Recht haste \:D/
Gruß
Bernd


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#187 Beitrag von mykira » 8. Feb 2010, 17:42

Hallo Zusammen,

Ich war im Dez. beim Bernd und habe die Stützen an meinem 5 Tonner ausprobiert, was ja wunderbar funktioniert hat.

Die Verzinkung ist eine super Idee, die ich auch sofort nehmen würde.
Auch die automatischen Nivellierung finde ich als Option sehr gut. So kann Jeder wählen ob er den "Luxus" haben möchte oder nicht

Gruß aus dem Allgäu

Ulf

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#188 Beitrag von bfb » 8. Feb 2010, 19:38

Hallo Ulf,

die Verzinkung ist kein Problem :nike:

Ich habe heute nochmal mit der Verzinkerei telefoniert. Die würden erst entlacken und dann verzinken.
Das würde sich preislich in dem Rahmen von ca. 20 Euro bewegen.
Die automatische Nivellierung stell ein größeres Problem dar. Und zwar preislich.
Das was man mir angeboten hatte, war lediglich ein Modul zur Nivellierung ohne Schaltstufen, d.h. ich kann damit keine Relais ansteuern. :wallb:
Für ein komplettes Modul, womit diese Ansteuerung möglich ist, will die Firma 1000 Euro haben. [-X
Also muss ich jetzt versuchen diese Schaltung in meine Platine zu integrieren.
Wie das möglich ist und welcher finanzielle Aufwand dabei auf mich zukommt, muss ich erst noch in Erfahrung bringen.
Gruß
Bernd


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#189 Beitrag von bfb » 8. Feb 2010, 19:45

@alle,

für eine Anlage habe ich zusätzlich zu den LED`s die Möglichkeit integriert einen Summer mit anzuschließen.
Dieser Summer alarmiert dann, wenn der Motor gestartet wird und die Stützen noch unten sind.
Selbstverständlich fahren die Stützen dann auch automatisch hoch, was jedoch, um Überlastung der Batterie und Elektronik auszuschließen, nicht auf Dauer benutzt werden darf.
Der Summer macht nur laut und deutlich darauf aufmerksam, den Motor abzustellen (dann verstummt er wieder) und die Stützen mit der Funksteuerung erst hochzufahren.

Sollte ich das in Serie übernehmen?
Gelle Fred!! =D>
Gruß
Bernd


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#190 Beitrag von rieckmann » 8. Feb 2010, 23:02

Gelle Fred!!
jo, so ist es !


Gruß
Fred :salute:
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#191 Beitrag von w.w.w » 9. Feb 2010, 09:44

Hallo Bernd,

Summer fände ich auch gut. Das würde aber bei der fernbedienten Anlage, mit der vielleicht im Doppelboden oder Garage untergebrachten "Hauptschalttafel", dann doch mit Kabel in den Innenraum müsste, oder?

Mit besten Grüßen


wolf

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#192 Beitrag von rieckmann » 9. Feb 2010, 10:34

Hallo Wolf,

ich denke mal dass der Summer auch noch zu hören ist wenn er in der Garage oder Doppelboden verbaut ist.
Die Dinger haben ca. 75 bis 90 dB.

Wenn nicht, dann sind es nur zwei kleine Klingeldrähte die zu verlegen sind.

Gruß
Fred :salute:
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#193 Beitrag von bfb » 9. Feb 2010, 10:57

Moin ihr Beiden,

genauso wie du es beschrieben hast ist es =D>
Der Summer hat 80 dB. Den hört man auch aus dem Doppelboden und der Garage heraus.
Wenn nicht, dann gibt es noch einen mit 115 dB und einem derart pfeifenden Ton, sodas bei Abfahrt in der Nacht, der komplette Stellplatz "Gewehr bei Fuß" steht W00T!
Die Änderung der Platinen ist schon erledigt. Die neuen Paltinen werden diesen Anschluß haben und bei den vorhandenen kann ich es nachrüsten. :salute:
Gruß
Bernd


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#194 Beitrag von w.w.w » 9. Feb 2010, 11:07

Na, das ist doch ein pragmatischer Ansatz.
80 db könnte ich wohl auch noch "empfangen" im Cockpit


Beste Grüße


wolf

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#195 Beitrag von bfb » 9. Feb 2010, 11:11

Hallo Wolf,

davon gehe ich fest aus. \:D/
Ansonsten müssten wir uns über weiteres Zubehör, in Form eines Hörgerätes unterhalten :la: :mrgreen:
Gruß
Bernd


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