Dieselverbrauch Ducato 2,5 TDI
Dieselverbrauch Ducato 2,5 TDI
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Wohnmobil. Euramobil 590 MSS auf Fiat Ducato 2,5 TDI Fahrgestell, EZ Januar 1995. Vorher hatte ich einen
Bürstner auf einem Talento Fahrgestell.
Bei dem neuen fällt mir auf, das sich der Kraftstoffverbrauch immer so zwischen 14,5 und 16,5 L/100 Km einpendelt. Wenn ich den 4. Gang so bis ca. 100 KmH ausfahre um dann in den 5. zu schalten, habe ich das Gefühl, jetzt bremst das Fahrzeug.Bei Gefällstrecken ist das nicht der Fall. Ist das vielleicht normal beim 2,5 TDI ?
Leider kann ich das mit dem Vorgänger nicht vergleichen, da da nur 1,9 L
und 72 PS zur verfügung standen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem und ist so
freundlich, mir seine Erfahrungen mitzuteilen.
Viele Grüße aus Löhne in Westfalen
Jürgen
seit einiger Zeit habe ich ein Wohnmobil. Euramobil 590 MSS auf Fiat Ducato 2,5 TDI Fahrgestell, EZ Januar 1995. Vorher hatte ich einen
Bürstner auf einem Talento Fahrgestell.
Bei dem neuen fällt mir auf, das sich der Kraftstoffverbrauch immer so zwischen 14,5 und 16,5 L/100 Km einpendelt. Wenn ich den 4. Gang so bis ca. 100 KmH ausfahre um dann in den 5. zu schalten, habe ich das Gefühl, jetzt bremst das Fahrzeug.Bei Gefällstrecken ist das nicht der Fall. Ist das vielleicht normal beim 2,5 TDI ?
Leider kann ich das mit dem Vorgänger nicht vergleichen, da da nur 1,9 L
und 72 PS zur verfügung standen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem und ist so
freundlich, mir seine Erfahrungen mitzuteilen.
Viele Grüße aus Löhne in Westfalen
Jürgen
Hallo,
danke erst einmal, das sich jemand mal mein Problem anhört und sich Gedanken macht.
Es hört sich vielleicht so an, als ob ich mit dem Womo Rennen fahre und die Drehzahl voll ausnutze. Ist aber nicht so. Wenn ich bei 75 in den 5. schalte, geht es auch bei Vollgas so gut wie nicht voran. In den ersten 4 Gängen ist alles völlig normal, d.h. nach dem hochschalten und dem Turboloch zieht der Motor auch durch.
Leider habe ich keinen Drehzalmesser.
Das Fahrzeug ist bei einem Bosch Dienst geprüft worden. Einspritzpumpe und Düsen eingestellt, Kompression geprüft worden usw, Flammventil und Steuereinheit der Vorglüheinrichtung erneuert. Alles in Ordnung, aber auch heftig teure Angelegenheit. Die Kupplung wurde vor ca. 5000 Km erneuert, da diese rutschte. Letzte Woche wurde beim Anlasser ein verstärkter Anker eingebaut, weil er bei niedriegen Temperaturen so jämmerlich ansprang. ( sehr langsam und quälend durchdrehte ). Eine Nachfrage bei einer Fiat Werkstatt hat auch nichts ergeben. Da wurde der Verbrauch und Leistung auf dem Alkoven zur Last gelegt. Mehr als 120 KmH seien da nicht drin, 16 - 17 L völlig normal. Könnte auch sein, das sich im Motor etwas schwer dreht, Ölschlammspülung könnte man ja mal machen.???
Da ich kein Fachmann bin, habe ich einige Angaben zum Fahrzeug mal aus den Unterlagen herausgesucht.
Ducato 14 85 KW 3800 U/min Motor 8140.47 Typ 230 BEMAB. Leergewicht 2685 Kg zul GGW 3200 KG.
Vom Vorbesitzer lag noch ein Protokoll über eine Leistungsprüfung bei.
87 KW Eingangsleistung / 97 KW Ausgangsleistung bei 155 KmH.
Was immer das auch bedeuten mag, mehr als 115 KmH sind nicht drin.
Komisch find ich nur, das andere mit gleicher Motorisierung den Tempomaten ( habe ich auch )auf 110 einstellen und das Fahrzeug dies Geschwindigkeit auch in etwa hält und ca. 12-13 L verbrauchen!
Na ja, vielleicht gibt's ja doch noch eine Lösung.
Herzliche Grüße
Jürgen
danke erst einmal, das sich jemand mal mein Problem anhört und sich Gedanken macht.
Es hört sich vielleicht so an, als ob ich mit dem Womo Rennen fahre und die Drehzahl voll ausnutze. Ist aber nicht so. Wenn ich bei 75 in den 5. schalte, geht es auch bei Vollgas so gut wie nicht voran. In den ersten 4 Gängen ist alles völlig normal, d.h. nach dem hochschalten und dem Turboloch zieht der Motor auch durch.
Leider habe ich keinen Drehzalmesser.
Das Fahrzeug ist bei einem Bosch Dienst geprüft worden. Einspritzpumpe und Düsen eingestellt, Kompression geprüft worden usw, Flammventil und Steuereinheit der Vorglüheinrichtung erneuert. Alles in Ordnung, aber auch heftig teure Angelegenheit. Die Kupplung wurde vor ca. 5000 Km erneuert, da diese rutschte. Letzte Woche wurde beim Anlasser ein verstärkter Anker eingebaut, weil er bei niedriegen Temperaturen so jämmerlich ansprang. ( sehr langsam und quälend durchdrehte ). Eine Nachfrage bei einer Fiat Werkstatt hat auch nichts ergeben. Da wurde der Verbrauch und Leistung auf dem Alkoven zur Last gelegt. Mehr als 120 KmH seien da nicht drin, 16 - 17 L völlig normal. Könnte auch sein, das sich im Motor etwas schwer dreht, Ölschlammspülung könnte man ja mal machen.???
Da ich kein Fachmann bin, habe ich einige Angaben zum Fahrzeug mal aus den Unterlagen herausgesucht.
Ducato 14 85 KW 3800 U/min Motor 8140.47 Typ 230 BEMAB. Leergewicht 2685 Kg zul GGW 3200 KG.
Vom Vorbesitzer lag noch ein Protokoll über eine Leistungsprüfung bei.
87 KW Eingangsleistung / 97 KW Ausgangsleistung bei 155 KmH.
Was immer das auch bedeuten mag, mehr als 115 KmH sind nicht drin.
Komisch find ich nur, das andere mit gleicher Motorisierung den Tempomaten ( habe ich auch )auf 110 einstellen und das Fahrzeug dies Geschwindigkeit auch in etwa hält und ca. 12-13 L verbrauchen!
Na ja, vielleicht gibt's ja doch noch eine Lösung.
Herzliche Grüße
Jürgen
- Fliegenpups
- Senior Member
- Beiträge: 537
- Registriert: 24. Okt 2006, 12:47
- Wohnort: D-23795 Klein Rönnau
Moin Jürgen,
ich vermute, Du hast das gleiche Problem, dass ich auch hatte. Man zieht den 4. Gang bis 90, schaltet in den 5. Gang und es passiert quasi nichts. Grund hierfür ist der soooooo lange 5. Gang. Meine Eura hat den 2,8 L idTD mit serienmässigen 122 PS, da kann ich mir vorstellen wie es beim 2,5 L aussieht.
Ich hab daraufhin ein mechanisches Tuning vorgenommen. Kostet ca. 75 EUR und wird bei ebay vom Verkäufer bim_bim angeboten. Den Einbau kann auch ein Laie selbst vornehmen.
Nach dem Einbau hast du das Gefühl, du hättest einen anderen Motor, der von unten raus schon richtig Kraft entwickelt. Ich schalte jetzt bei ca. 70 km/h in den 5. Gang und er beschleunigt munter weiter und ich muss auch nicht mehr an jedem kleinen Hügel zurückschalten.
Gruß
Henning
ich vermute, Du hast das gleiche Problem, dass ich auch hatte. Man zieht den 4. Gang bis 90, schaltet in den 5. Gang und es passiert quasi nichts. Grund hierfür ist der soooooo lange 5. Gang. Meine Eura hat den 2,8 L idTD mit serienmässigen 122 PS, da kann ich mir vorstellen wie es beim 2,5 L aussieht.
Ich hab daraufhin ein mechanisches Tuning vorgenommen. Kostet ca. 75 EUR und wird bei ebay vom Verkäufer bim_bim angeboten. Den Einbau kann auch ein Laie selbst vornehmen.
Nach dem Einbau hast du das Gefühl, du hättest einen anderen Motor, der von unten raus schon richtig Kraft entwickelt. Ich schalte jetzt bei ca. 70 km/h in den 5. Gang und er beschleunigt munter weiter und ich muss auch nicht mehr an jedem kleinen Hügel zurückschalten.
Gruß
Henning
So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga
Hallo Jürgen,
so 14 Liter sind in meinen Augen und bei meinem Dicken normal, ja fast schon am unteren Ende, es geht auch deutlich mehr durch die Brennkammer wenn ich will
Zum Ducato kann ich dir nichts sagen, aber was Henning und Dakota schreiben habe ich schon öfters gehört: der zu lange 5 te Gang ist schuld.
and:
so 14 Liter sind in meinen Augen und bei meinem Dicken normal, ja fast schon am unteren Ende, es geht auch deutlich mehr durch die Brennkammer wenn ich will
Zum Ducato kann ich dir nichts sagen, aber was Henning und Dakota schreiben habe ich schon öfters gehört: der zu lange 5 te Gang ist schuld.
and:
MfG
Cay
Cay
Hallo Henning,
mechanisches Tuning für 2,5 TDI scheint es nicht mehr zu geben.
Den Verkäufer Bim_Bim gibt es bei E-Bay nicht mehr. Hast Du vielleicht noch Unterlagen von Deinem Tuningsatz? Hat sich der Verbrauch durch den Einbau auch verändert ?
Das einzige, was ich gefunden habe ist ein Boostventil, welches anscheinend den Ladedruck erhöht. ( Dampfradtuning )
Grüße aus OWL
Jürgen
mechanisches Tuning für 2,5 TDI scheint es nicht mehr zu geben.
Den Verkäufer Bim_Bim gibt es bei E-Bay nicht mehr. Hast Du vielleicht noch Unterlagen von Deinem Tuningsatz? Hat sich der Verbrauch durch den Einbau auch verändert ?
Das einzige, was ich gefunden habe ist ein Boostventil, welches anscheinend den Ladedruck erhöht. ( Dampfradtuning )
Grüße aus OWL
Jürgen
- Fliegenpups
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Hallo Jürgen,
ich muss mal nachsehn, ob ich noch was hab.
Der Verbrauch hat sich zumindest vom Gefühl her verringert, weil ich den Motor im 4. Gang nicht mehr so hochdrehen muss. Aber ich muss ehrlich gestehn, dass ich ihn vorher nicht gemessen hab.
Gruß
Henning
ich muss mal nachsehn, ob ich noch was hab.
Der Verbrauch hat sich zumindest vom Gefühl her verringert, weil ich den Motor im 4. Gang nicht mehr so hochdrehen muss. Aber ich muss ehrlich gestehn, dass ich ihn vorher nicht gemessen hab.
Gruß
Henning
So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga
- Fliegenpups
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Hallo,
ich danke Euch erst einmal recht herzlich für Eure Bemühungen.
Ich werde den Anbieter morgen mal anrufen. Vielleicht handelt er ja noch mit solchen Teilen.
Ansonsten habe ich bei E-Bay auch schon eine mögliche Lösung gefunden.
Hierbei wird der Ladedruck über ein Steuerventil erhöht. Soll so bis zu 30 PS ausmachen und das Drehmoment erhöhen.
Vielleicht ist es so was, was Ihr auch verbaut habt.
Ich warte noch auf eine Antwort vom Anbieter,
ob die Lager meines Fahrzeuges durch den Einbau Schaden nehmen könnten.
Ein schönes Wochenende und nochmals DANKE
Jürgen
ich danke Euch erst einmal recht herzlich für Eure Bemühungen.
Ich werde den Anbieter morgen mal anrufen. Vielleicht handelt er ja noch mit solchen Teilen.
Ansonsten habe ich bei E-Bay auch schon eine mögliche Lösung gefunden.
Hierbei wird der Ladedruck über ein Steuerventil erhöht. Soll so bis zu 30 PS ausmachen und das Drehmoment erhöhen.
Vielleicht ist es so was, was Ihr auch verbaut habt.
Ich warte noch auf eine Antwort vom Anbieter,
ob die Lager meines Fahrzeuges durch den Einbau Schaden nehmen könnten.
Ein schönes Wochenende und nochmals DANKE
Jürgen
- Fliegenpups
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Hallo liebe Leute,
habe das Womo mal einer anderen Werkstatt vorgestellt.
Nachdem ich die Mängel erklärt habe und alle bereits durchgeführten
Arbeiten aufgebetet habe, hieß es : das liegt eindeutig am Turbo.
Ladedruckregler arbeitet nicht. Ausgebaut, kontrolliert, o.K.
Unterdruck am Regler kam gar nicht an.
Feststellung : Turbolader defekt, wahrscheinlich festgefressen !!!
---------------------------------------------------------------------------
Austauschturbolader ist geordert. Bin gespannt, wie`s danach so
funtioniert.
Viele Grüße
Jürgen aus OWL
habe das Womo mal einer anderen Werkstatt vorgestellt.
Nachdem ich die Mängel erklärt habe und alle bereits durchgeführten
Arbeiten aufgebetet habe, hieß es : das liegt eindeutig am Turbo.
Ladedruckregler arbeitet nicht. Ausgebaut, kontrolliert, o.K.
Unterdruck am Regler kam gar nicht an.
Feststellung : Turbolader defekt, wahrscheinlich festgefressen !!!
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Austauschturbolader ist geordert. Bin gespannt, wie`s danach so
funtioniert.
Viele Grüße
Jürgen aus OWL
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Tuning Ducato 2,5l (230)
Hallo,
ich bin neu hier. Suche eine Möglichkeit in Schleswig-Holstein meinen 10 Jahre alten Ducato 2,5l, 85KW (ca. 100.000 Km) zu tunen. Ein paar Nm reichen, ich will damit nicht rasen, aber der 5. Gang ist sehr lang übersetzt.
Gibt es da Tipps?
Vielen Dank erstmal.
ich bin neu hier. Suche eine Möglichkeit in Schleswig-Holstein meinen 10 Jahre alten Ducato 2,5l, 85KW (ca. 100.000 Km) zu tunen. Ein paar Nm reichen, ich will damit nicht rasen, aber der 5. Gang ist sehr lang übersetzt.
Gibt es da Tipps?
Vielen Dank erstmal.
Moin Nachbar...
Moin Huuba - wir sind ja fast Nachbarn. Zu Deiner Frage: Es gibt in Osterrönfeld die Fa. Dieseltechnik Lindemann vormals Eggers Dieseltechnik. Das sind echte Dieselexperten und ich habe letztes Jahr auf einem Stellplatz jemanden getroffen, der hat sein Fahrzeug dort tunen lassen und war sehr zufrieden.
Gruß
Pit
Übrigens: Mag sein das Linux mein Freund ist, aber ich komme mit WIntel besser zurecht...
Gruß
Pit
Übrigens: Mag sein das Linux mein Freund ist, aber ich komme mit WIntel besser zurecht...
Hallo Pit,
vielen Dank für den Tipp. Osterrönfeld, das ist ja um die Ecke! Werd ich mal angehen ..
Ein kleiner Tipp von mir: ich lasse meien Duc in Westerrönfeld beim Fahrzeugdienst Bartsch warten. Bin voll zufrieden, sowohl Preis als auch Leistung stimmen.
Ist allerdings ein Fiat Vertragshändler und kein Womo-Fachmann. Aber, wer mal einen technischen Schaden am Duc hat und unterwegs in der Nähe ist - man weiß ja nie.
vielen Dank für den Tipp. Osterrönfeld, das ist ja um die Ecke! Werd ich mal angehen ..
Ein kleiner Tipp von mir: ich lasse meien Duc in Westerrönfeld beim Fahrzeugdienst Bartsch warten. Bin voll zufrieden, sowohl Preis als auch Leistung stimmen.
Ist allerdings ein Fiat Vertragshändler und kein Womo-Fachmann. Aber, wer mal einen technischen Schaden am Duc hat und unterwegs in der Nähe ist - man weiß ja nie.
Gruß von (hubaa) Uli
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )
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