Wohnmobil verkaufen

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Tanja
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jun 2008, 11:07
Wohnort: Landstuhl/ Pfalz

Wohnmobil verkaufen

#1 Beitrag von Tanja » 21. Feb 2010, 08:39

Hallo Foris,
da bei uns der berufliche Fortschritt nun doch noch zugeschlagen hat, soll unser WoMo verkauft werden, da wir sehr wenig Zeit zum Verreisen haben werden. Nun bin ich mir unsicher, wie ich meinen Guten verkaufen soll. Privatverkauf oder an einen/meinen Händler geben? Wie kann ich verhindern, dass ich über den Tisch gezogen werde?
Vielleicht habt Ihr Tipps für mich. Bisher hab ich hier immer tolle Ratschläge erhalten.
Danke vorab!
PS: Es war eine wirklich schwere Entscheidung. Nie hatten wir schönere Urlaube als mit dem eigenen WoMo.
LG,
Tanja
__________________
Unterwegs mit dem Rimor Kata 8

snoopy
Member
Beiträge: 318
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von snoopy » 21. Feb 2010, 09:15

Wenn du an den Händler vekaufst, dürfte der Erlös geringer als beim Privatverkauf ausfallen. Denn bei seinem Angebot an dich muss der Händler sein wirtschaftliches Risiko berücksichtigen. Hierzu zählt u.a. die Dauer, die das Fahrzeug bei ihm bis zum Weiterverkauf Finanzmittel bindet und die Gewährleistung die er gewähren muss.

Ich habe unser erstes WoMo seinerzeit privat über eine bekannte Internetplattform verkauft. Das wichtigste um nicht über den Tisch gezogen zu werden ist m.E., dass man sich vorher über den Marktwert informiert und außerdem beim Verkauf nicht unter Druck setzt/setzen lässt. Dann noch ein Standardvertrag, z.B. vom Automobilclub uns es sollte klappen.

Viel Erfolg,
Stephan

Tanja
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jun 2008, 11:07
Wohnort: Landstuhl/ Pfalz

#3 Beitrag von Tanja » 21. Feb 2010, 14:14

Hallo Stephan,
ganz lieben Dank für Deine Antwort.
LG,
Tanja
__________________
Unterwegs mit dem Rimor Kata 8

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#4 Beitrag von Meerblick » 21. Feb 2010, 19:22

Hallo,

ich habe nach fruchtlosen Versuchen mein damaliges Womo in der "ebucht" angeboten.

Man erreicht eine riesige Plattform für das zu verkaufende Teil.
Allerdings sollte man sich hinsichtlich Beschreibung, Bewertungen usw. auskennen.

Was man, wenn man eine gewisse Preisvorstellung hat/haben muss,
niemals vergessen darf, ist der erhoffte, halbwegs realistische Mindestpreis.

Der Mindestpreis schützt einigermassen vor Gaunern, die es ja geben soll.
Kontakte, vom holländischen Händler (als Privatkäufer!!!) bis zum Spassbieter werden ausgewählt,
und in meinem Fall war es letztlich ein Privatmann, der Beschreibung/Bilder und "Probesitzen" entscheidend fand.

Der Deal ging einwandfrei über die Bühne,
und ich habe nie wieder etwas gehört.

Wenn man all dieser Form der Pokerei, was anderes ist es ja nicht, entgehen möchte, empfehle ich den Verkauf an
einen seriösen Händler.

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#5 Beitrag von schienbein » 21. Feb 2010, 19:39

hallo tanja, haben unser womo nach feststellung des marktwertes in mobile.de auch dort etwas teurer eingestellt ( wegen des runterhandelns ) und sicherlich glück gehabt und innerhalb 1 woche incl. normkaufvertrag zu einem recht guten preis verkauft. habe dort einen besseren preis erzielt als von 3 verschiedenen händler bei kauf eines neuen gebrauchtwomo geboten. viel erfolg !
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste