Reifen
Hallo Viola,
wir fahren ganzjährig Winterreifen. Das hat sich bei uns absolut bewährt, da neben einer strafferen Straßenlage auch noch eine bessere Traktion, wir haben ja ein Fronttriebler-WoMo, auf Matsch und feuchten Wiesen zu verzeichnen ist. Über den Nutzen im Winter muss man ja nicht reden.
Die etwas erhöhte Abnutzung im Sommer, im Vergleich zu Sommerreifen, nehmen wir gerne in Kauf.
Mit besten Grüßen
wolf
wir fahren ganzjährig Winterreifen. Das hat sich bei uns absolut bewährt, da neben einer strafferen Straßenlage auch noch eine bessere Traktion, wir haben ja ein Fronttriebler-WoMo, auf Matsch und feuchten Wiesen zu verzeichnen ist. Über den Nutzen im Winter muss man ja nicht reden.
Die etwas erhöhte Abnutzung im Sommer, im Vergleich zu Sommerreifen, nehmen wir gerne in Kauf.
Mit besten Grüßen
wolf
Hallo Viola,
wir haben z. Zt. noch Sommerreifen drauf.
Ich Dorsch hab beim Kauf nicht dran gedacht was anderes zu bestellen.
Beim nächsten Wechel kommen Ganzjahresreifen drauf.
Weil:
In die Alpen wollen wir nicht im Winter.
Bei uns hier im Norden ist dieser Winter eher untypisch.
Gruß
Günther
wir haben z. Zt. noch Sommerreifen drauf.
Ich Dorsch hab beim Kauf nicht dran gedacht was anderes zu bestellen.
Beim nächsten Wechel kommen Ganzjahresreifen drauf.
Weil:
In die Alpen wollen wir nicht im Winter.
Bei uns hier im Norden ist dieser Winter eher untypisch.
Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951
- rainerausrhedeems
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Moin,
wir halten es wie Wolf, ganzjährig Winterreifen. Im Sommer mag der Verschleiß vielleicht ein wenig höher sein, da die Reifen aber ohnehin, unabhängig vom Verschleiß, spätetestens nach 5 Jahren erneuert werden und wir maximal 8.000 km im Jahr mit dem "Bunker" zurücklegen, halte ich das für die kostengünstigste Lösung.
wir halten es wie Wolf, ganzjährig Winterreifen. Im Sommer mag der Verschleiß vielleicht ein wenig höher sein, da die Reifen aber ohnehin, unabhängig vom Verschleiß, spätetestens nach 5 Jahren erneuert werden und wir maximal 8.000 km im Jahr mit dem "Bunker" zurücklegen, halte ich das für die kostengünstigste Lösung.
LG
Hartmut
______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW
Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
Hartmut
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Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
Reifen
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit 4 Sommer und 4 Winter Reifen gehabt einer davon war dann immer einer das Ersatzrad....
Jetzt wo der Gesetzgeber sagt ich soll IMMER den richtigen Reifen drauf haben habe, ich um gestellt auf Ganzjahres/Winterreifen; heißt 2 Sommer werden noch abgefahren/gewechselt und dann gibts nur noch Ganzjahresreifen....und ein ersatzrad oder 2; jedefalls habe ich jetzt 2 Felgen 16" für den 230 übrig....
Auf der anderen Seite die Reifen halten ja ewig ich bin bei 8 Reifen nachgekauft in 10 Jahren und ca. 200tkm...
ich habe in der Vergangenheit 4 Sommer und 4 Winter Reifen gehabt einer davon war dann immer einer das Ersatzrad....
Jetzt wo der Gesetzgeber sagt ich soll IMMER den richtigen Reifen drauf haben habe, ich um gestellt auf Ganzjahres/Winterreifen; heißt 2 Sommer werden noch abgefahren/gewechselt und dann gibts nur noch Ganzjahresreifen....und ein ersatzrad oder 2; jedefalls habe ich jetzt 2 Felgen 16" für den 230 übrig....
Auf der anderen Seite die Reifen halten ja ewig ich bin bei 8 Reifen nachgekauft in 10 Jahren und ca. 200tkm...
gruß hans
Das Problem haben wir auch,welche Reifen soll man drauf machen lassen .Für dieses Jahr reichen noch gut und gerne unsere Sommerreifen,nur wären wir im Winter auch gerne losgefahren zu einem Silvestertreffen .was wir bei dem Schnee ganz schnell abgesagt haben Tendenz geht zu Ganzjahresreifen,aber welche Marke ???
Gruß Birgit und Uwe
der weg bleibt das Ziel
Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43
der weg bleibt das Ziel
Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43
Eigenschaften Sommerreifen und Winterreifen
Sommerreifen: Andere Profile, andere Gummimischung, anderer "innerer" Aufbau.
Auswirkung: Durch weniger große Profilrillen kommt mehr Gummi auf die Straße, also weniger Verschleiß.
Die Gummimischung ist etwas härter, da durch höhere Betriebstemperatur die Mischung im Fahrbetrieb weicher wird. (und sonst ZU weich werden könnte)
Der steifere "innere" Aufbau bewirkt, dass das Gummi nicht so viel walkt (geknetet wird) und sich damit nicht so doll aufheizt.
Winterreifen:
Gröberes Profil, weichere Gummimischung, weichere Karkasse (innerer Aufbau)
Auswirkungen:
Große, breite Profilrillen (sollen Schnee/Wasser aufnehmen), damit weniger Gummi auf der Straße = höherer Verschleiß.
Die Gummimischung ist weicher, damit auch bei kaltem Untergrund und Temperatur das Gummi sich an den rauen Asphalt anschmiegen/Verzahnen kann.
Der weniger steife "innere" Aufbau bewirkt, dass das Gummi mehr walkt (geknetet wird) und sich dadurch mehr erwärmt, da das Gummi sonst nie seine Betriebstemperatur erreichen würde. (Betriebstemperatur ist der Temperaturbereich, in dem die Gummimischung ihre höchste Haftungseigenschaft hat.)
Alle Eigenschaften, die ich hier aufgezählt habe, sind bei Fahrten "im Grenzbereich" (schnelles Fahren aber auch extreme Fahrmanöver durch enge Kurven, starkes Bremsen) wichtig und ausschlaggebend.
Für gemäßigtes Fahren sind die Unterschiede nicht so wichtig, da JEDER Reifentyp genügend Reserven in seinen Eigenschaften hat.
Empfehlung:
Wer in schneereicher/schneesicherer bergiger Region wohnt und das ganze Jahr fährt, ist mit BEIDEN Reifen wechselweise am besten bedient.
Wer NUR im Sommer fährt, ist mit Sommerreifen gut bedient.
Wer das ganze Jahr fährt, aber im Winter nicht in Bergige Regionen fährt, kann auch Ganzjahresreifen fahren.
Wer auch im Sommer nur max 100 km/h fährt, also nur gemütlich unterwegs ist, kann auch das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren.
Faustregel:
Sommerreifen können nur im Sommer viel
Winterreifen können nur im Winter viel
Ganzjahresreifen können alles, nur nie richtig....
Sommerreifen: Andere Profile, andere Gummimischung, anderer "innerer" Aufbau.
Auswirkung: Durch weniger große Profilrillen kommt mehr Gummi auf die Straße, also weniger Verschleiß.
Die Gummimischung ist etwas härter, da durch höhere Betriebstemperatur die Mischung im Fahrbetrieb weicher wird. (und sonst ZU weich werden könnte)
Der steifere "innere" Aufbau bewirkt, dass das Gummi nicht so viel walkt (geknetet wird) und sich damit nicht so doll aufheizt.
Winterreifen:
Gröberes Profil, weichere Gummimischung, weichere Karkasse (innerer Aufbau)
Auswirkungen:
Große, breite Profilrillen (sollen Schnee/Wasser aufnehmen), damit weniger Gummi auf der Straße = höherer Verschleiß.
Die Gummimischung ist weicher, damit auch bei kaltem Untergrund und Temperatur das Gummi sich an den rauen Asphalt anschmiegen/Verzahnen kann.
Der weniger steife "innere" Aufbau bewirkt, dass das Gummi mehr walkt (geknetet wird) und sich dadurch mehr erwärmt, da das Gummi sonst nie seine Betriebstemperatur erreichen würde. (Betriebstemperatur ist der Temperaturbereich, in dem die Gummimischung ihre höchste Haftungseigenschaft hat.)
Alle Eigenschaften, die ich hier aufgezählt habe, sind bei Fahrten "im Grenzbereich" (schnelles Fahren aber auch extreme Fahrmanöver durch enge Kurven, starkes Bremsen) wichtig und ausschlaggebend.
Für gemäßigtes Fahren sind die Unterschiede nicht so wichtig, da JEDER Reifentyp genügend Reserven in seinen Eigenschaften hat.
Empfehlung:
Wer in schneereicher/schneesicherer bergiger Region wohnt und das ganze Jahr fährt, ist mit BEIDEN Reifen wechselweise am besten bedient.
Wer NUR im Sommer fährt, ist mit Sommerreifen gut bedient.
Wer das ganze Jahr fährt, aber im Winter nicht in Bergige Regionen fährt, kann auch Ganzjahresreifen fahren.
Wer auch im Sommer nur max 100 km/h fährt, also nur gemütlich unterwegs ist, kann auch das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren.
Faustregel:
Sommerreifen können nur im Sommer viel
Winterreifen können nur im Winter viel
Ganzjahresreifen können alles, nur nie richtig....
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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- Junior Member
- Beiträge: 16
- Registriert: 27. Aug 2009, 19:14
Wie Hoch ist den der unterschied im Spritverbrauch, wenn man anstelle von Sommer mit Winterschlappen unterwegs ist ?
Vielleicht ist es ja bei den 2,8 Liter Superduper Einspritzern mit 160 PS nicht so auffällig, aber wenn ich mit meinen 70 PS bei Sommerlichen Temperaturen mit Winterreifen fahre bremst das schon mächtig, und der kleine 1,9 Liter Sauger saugt noch schlimmer, und man spart dabei keinen Cent.
Ich Spar lieber an der Länge als an den reifen =D>
Vielleicht ist es ja bei den 2,8 Liter Superduper Einspritzern mit 160 PS nicht so auffällig, aber wenn ich mit meinen 70 PS bei Sommerlichen Temperaturen mit Winterreifen fahre bremst das schon mächtig, und der kleine 1,9 Liter Sauger saugt noch schlimmer, und man spart dabei keinen Cent.
Ich Spar lieber an der Länge als an den reifen =D>
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