Chips, Bier, Nordsee u. Allgäu - Eine Reise im Mai

Antworten
Nachricht
Autor
maxima
Senior Member

Chips, Bier, Nordsee u. Allgäu - Eine Reise im Mai

#1 Beitrag von maxima » 31. Mai 2010, 22:31

Hallo Ihr Zweibeiner und Fellnasen,
hier mein Reisebericht von unserer Maitour vom 12. - 25.

Bild

Bild
Treffen mit befreundeten Reisemobilisten am 12. Mai in Warstein
http://www.warsteiner-camperpark.de/index2.htm

Bild
Wir wandern zum Lörmecke Turm, leider bin ich die einzige Fellnase und habe keine vierbeinige Gesellschaft

Bild

Hier in der Gegend gibt es eine Besonderheit und zwar den "Grünen Stein". Ich habe gehört, dass er vor rund 90 Millionen Jahren in der Kreidezeit entstanden ist. Damals wurden Teile Westfalens von einem riesigen Meer bedeckt, die sandigen und schlammigen Sedimente lagerten sich ab und verfestigten sich nach einem unendlich langen Prozess zu diesem schönen Stein, wobei das Mineral "Glaukonit" für die grüne Farbe zuständig ist, also je mehr Glaukonit umso grüner der Stein

Bild
Während alle anderen auf den Turm steigen bleibe ich mit Maxima lieber unten und ruhe mich aus

Bild
Bild

Bild
Das sind schon zwei komische Gestalten, ich habe sie kräftig ausgebellt. Sie symbolisieren die seit Jahrhunderten bestehende Freundschaft zwischen Meschede-Eversberg und Warstein. Die aus einer 300 Jahre alten Eiche gefertigten Gesellen wurden vom Forswirt Christian Stiefermann aus Eversberg mit der Motorsäge geschaffen und am 1.5.2010 der Öffentlichkeit übergeben, sind also noch ganz neu.

Bild

Bild
Dieses Gefährt hat uns alle wieder zurück zum Stellplatz gebracht, man kann es beim Stellplatzcheffe mieten

Bild
Ich habe mich ziemlich aufgeregt, das war ein Gewackel und Geknatter, Maxima hat mich getröstet so gut sie konnte. Ich hatte mich von meinem Trauma auf der Harzer Brockenbahn im letzten Jahr noch nicht richtig erholt. Wenigstens hatte dieses Gefährt nicht so eine schrille Pfeife wie die Bahn. :eek: Bei jedem Pfiff hatten mir die Zähne geklappert, ich konnte nichts dagegen unternehmen.

Bild
Der Rest der Truppe hatte keinerlei Probleme mit der knatternden Rollhütte

Bild
Die Sache eskaliert, ich habe mich nicht mehr im Griff und bekomme Schüttelfrost :eek:

Bild
Hoffentlich ist es bald vorbei

Bild
Zurück auf dem Stellplatz hat sie Peggy entdeckt, sie war gerade neu angekommen und prahlte mit ihren Kunststücken. Wenn ich wollte könnte ich das auch. :wink:

Bild
Am Freitag stand eine Werksführung bei Infineon auf dem Programm. Die ganze Truppe ist dort mit dieser knatternden Rollhütte von gestern vorgefahren, der Pförtner hat nicht schlecht gestaunt. Natürlich durfte ich mal wieder nicht mit rein :roll: und die Zweibeiner durften auch nicht fotografieren. Sie wurden von einem freundlichen Mitarbeiter begrüßt, der ihnen in einem Vortrag einen umfassenden Einblick in die Entwicklung, Geschichte und Produktlinie von Infineon vermittelte, sie durften sogenannte Module, in denen die Chips eingebaut sind, in die Hand nehmen und anschließend hielt Maximus einen Vortrag über die Energieeinsparmöglichkeiten mit dieser Technologie. Danach durften sie in die Fertigung und staunten nicht schlecht über die präzise arbeitenden Maschinen und Computer. Ich hörte, dass dort viele Mitarbeiter in Plastik eingepackt arbeiten müssen, selbst auf dem Kopf haben sie eine Plastiktüte, schon seltsam was Menschen so alles treiben.

Bild
Am nächsten Tag geht es an blühenden Rapsfelder vorbei zur Brauerei, das Wahrzeichen von Warstein.

Bild
Sie ist eine der modernsten Braustätten des europäischen Kontinents und wurde 1753 gegründet. Natürlich durfte ich da mal wieder nicht rein. Die Zweibeiner schwärmten von einer tollen Führung und leckerem Bier, es soll sogar viel reiner sein als jedes andere Bier und ist aus diesem Grund ganz besonders lange haltbar.

Bild
Sie ist so groß, dass man durch Gelände und Produktion mit einem Zug durchfahren kann. Was Menschen sich alles einfallen lassen. :roll:
Maxima hat mir erzählt, dass die sogar ein Kino haben in dem man im Sessel gedreht wird, dabei wird man umfassend über Geschichte und Entwicklung der Brauerei und des Brauereiwesens informiert. Multiplexkino heißt so ein Ding.

Bild
Die haben alle Durst

Bild
Noch ein Holzkünstler

Bild
Vielleicht weiß jemand von Euch was es mit diesem Knaben auf sich hat

Bild
Hier werden auch Pferde gezüchtet, die Brauerei besitzt ein eigenes Gestüt und zwar die Percherons, deren Ursprung weit in die Menschheitsgeschichte zurückreicht, sie stammen ursprünglich aus der Gegend Le Perche in Frankreich, die an die Normandie angrenzt. Heute benötigt man sie natürlich nicht mehr als Brauereipferde. :wink:

Bild
Über diese Dose haben sie sich abends hergemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es so große Hundedosen gibt. :eek:

Bild
Hier sind wir im Wildpark Warstein in dem auch die Bilsteinhöhle liegt
Maxima hat ein hungriges Reh entdeckt, was ich von der ganzen Sache halte könnt Ihr ja sehen

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Und hier könnt Ihr eine Kuschel-WG der ganz besonderen Sorte sehen. Gut, zwei Waschbären auf einem Baum ist noch nichts Besonderes, obwohl ich mir nicht vorstellen könnte so zu schlafen. Die Besonderheit besteht darin, dass sich zu diesen beiden Typen eine Katze eingemietet hat. Sie tauchte im letzten Herbst im Gehege auf, die Drei kuschelten zusammen und wurden dicke Freunde. Besorgte Tierfreunde machten die Parkleitung auf die Miez aufmerksam. Sie wurde gegen ihren heftigen Widerstand mühsam eingefangen und ins Tierheim gebracht. Dort zeigte sie sich aber schwer beleidigt und ließ niemand an sich heran. Zu guter Letzt gab man auf und brachte sie wieder zu ihren pelzigen Freunden in dieses Gehege zurück. Hat mich sehr beeindruckt, ich wollte dort nicht den Winter verbringen, da sind mir meine Kuschelbetten und Fußbodenheizung in meiner Hütte dann doch lieber, aber bitte sie will es ja so, sie hätte es ja anders haben können.

Bild
Der Wieselmann hat ganz schön geknurrt und gefaucht als er mich entdeckt hatte

Bild
Auch der Fuchs war wenig begeistert von mir, obwohl wir doch eigentlich irgendwo Verwandte sind. Na ja, er hat nicht besonders gut gerochen fand ich!

Bild
Wir fahren fast eine Stunde in Anröchte rum und suchen den Steinbruch mit den grünen Steinen, Maxima sammelt Steine, aber leider wurden wir nicht fündig und die befragten Einheimischen konnten auch nicht wirklich weiter helfen.

Bild
So hausten die Zweibeiner abends auf dem Stellplatz, es war bitterkalt. Was war ich froh, ich konnte mich gemütlich in meiner warmen Mäusekiste zusammenrollen

Bild

Bild
Nun haben wir Warstein verlassen und sind auf dem Weg an die Nordsee. Endlich hat Maxima mal wieder Empfang, schließlich muss sie schauen was im Forum los ist. :)

Bild
Zuvor schauen wir noch bei CS in Henstedt Ulzburg vorbei, wir haben ein Geräusch im vorderen Teil der Mäusekiste. Bei CS nimmt man den kompletten Himmel auseinander um uns wieder glücklich zu machen. Geräuschlos rauschen wir weiter nach Büsum und haben am nächsten Morgen diesen Ausblick. Ich hätte die kleinen Gänse ja zu gerne mal gejagt, na gut ist klar, dass ich das nicht darf, so habe ich mich damit begnügt ihnen zuzuschauen. Ich glaube mit den Gänseeltern wäre auch nicht gut Kirschen essen gewesen, sie waren sehr wachsam. Die Deichschafe dazwischen haben sie aber geduldet.

Bild

Nach zwei Nächten und einer längeren Radtour am Strand, bei der uns der Wind fast umgeblasen hat tätigten wir im berühmten Büsumer Fischgeschäft noch einen Großeinkauf und machten uns auf den Nachhauseweg, das Wetter war einfach zu mies, es regnete und es war empfindlich kalt.

Meine Zwei zogen sich zuhause in die Sauna zurück, duschten wie die Weltmeister und am nächsten Tag ging unsere Reise weiter ins schöne Allgäu.

Bild
Bild
Radtour um den Grüntensee

Bild
Das glaube ich jetzt nicht! Ja wer kommt denn da? Christel, Peter und Bruno, was für eine Freude. Bruno habe ich beim Ostertreffen kennengelernt, damals fühlte er sich gar nicht gut, aber heute ist er topfit. Leider können wir nicht miteinander spielen, weil wir angeleint sein müssen. :roll:
Wir verabreden uns für den nächsten Abend und setzen unsere Seeumrundung fort

Bild
Zwischendurch tue ich Maxima den Gefallen und hole ein paar Mal die Frisbeescheibe

Bild

Bild

Bild
Endlich

Bild

Bild

Bild
Der Grünten - Wächter des Allgäus

Bild
Ja wo sitzen wir denn da, zwei Stunden zuvor haben Christel und Peter hier zu Mittag gegessen, wie wir später auf den Fotos entdeckten.

Bild
Ja da hinten ist der Grünten

Bild
Endlich treffe ich mal wieder einen Cocker, aber Sally ist schon eine ältere Dame von 11 Jahren und von meinem Sturm und Drang nicht sonderlich begeistert

Bild

Bild
Bruno ist ganz relaxt, wenn die blöden Leinen nicht gewesen wären, hätten wir eine schöne wilde Hatz machen können :roll: Er hätte es auch gewollt, das habe ich gespürt :) Nicht schön, wenn man sich als Hund andauernd so zusammennehmen muss :(

Bild
Weil wir Camping- oder Stellplätze nicht so gerne mögen, haben wir hier auf dem Parkplatz der Grüntenseilbahn geschlafen. Bis Null Uhr haben die Bauern gemäht und bei Maximus lagen die Nerven blank wegen dem Fußballspiel, irgend ein Endspiel mit den Bayern, ich mach mir nicht so viel aus Fußball, finde es eher albern, dass so viele erwachsene Männer hinter einem Ball herrennen und dafür auch noch Geld kriegen. :roll: Maxima denkt in dieser Beziehung ganz ähnlich. :D Gott sei Dank hatten wir guten Empfang und der Strom hat auch bestens gereicht

Bild
Am nächsten Morgen wurde kräftig gewendet

Bild
Bild
Während sich Maximus um das Frühstück kümmert versuchen Maxima und ich uns in Makro

Bild
Am nächsten Tag steht eine Radtour an der Iller an. Wir fahren mit der Mäusekiste bis Sonthofen von da aus geht es mit dem Radel weiter bis Oberstdorf

Bild
Da ich teilweise an der Leine laufen muss, machen wir ziemlich viele Pausen. Es ist wahnsinnig viel Betrieb auf diesem Radweg, ich muss deshalb an die Leine, weil ich kreuz und quer laufen würde, sagt Maxima. Es kommen uns einige Radler mit Fellnasen entgegen, die nicht an der Leine laufen müssen. Maxima meint, die wären gut erzogen und nicht so verrückt wie ich. Ich mag solche Vorhaltungen nicht, vor allem wenn sie dann von Maxim erzählt, das war der Cocker vor mir, mit dem ich aus einer früheren Linie sogar noch verwandt bin. Maxim wäre wie eine Eins am Rad gelaufen, er hätte dies und das nicht getan, grauenhaft! Ich war ja auch auf der Hundeschule und kenne alle wichtigen Kommandos. Na ja, da hat sie halt eine Macke aber sonst ist sie ganz ok.

Bild
Der Illerursprung bei Oberstdorf, hier fließen Stillach, Trettach und Breitach zu

Bild
Bild
Tischnachbarinnen in meinem Lieblingscafe in Oberstdorf

Bild
Bild
Meinen Zwei tut der Popo weh, sie haben mangels ausreichend Übung noch kein richtiges Sitzleder, aber es hilft nix, sie müssen wieder rauf auf's Rad

Bild
Na sowas, noch zwei Cockerdamen :) Die nehmen mich aber ganz schön in die Zange, hätte mir manches vorstellen können mit den Mädels, die waren noch nicht so alt wie Sally vom Campingplatz am Grünten, aber ich muss weiter

Bild
In Oberstdorf gibt es sogar ein Schnapsmuseum

Bild
Und hier entdecken wir noch einen umgebauten UPS

Bild
Und jetzt geht es wieder zurück nach Sonthofen

Bild
Ade Oberstdorf

Bild
SMS an Christel, wir wollen am Abend ja ein Bier zusammen zischen, es wird ein wenig später

Bild
Blumen an der Iller, Maxima meint es wären Lichtnelken, aber so genau weiß sie es nicht.

Bild
Die Vier hatten viel Spaß miteinander, bei Christel gab es sogar Leuchtgläser mit Farbwechsel. :D
An diesem Abend schliefen wir dann doch lieber direkt nebenan, versteht sich nach dem einen oder anderen Bierchen.

Bild
Bild
Mein neuer Nachbar Lou, 9 Monate alt, er schoß mit einem Sprung in unsere Mäusekiste, da habe ich aber geschaut, er wollte halt mal sehen wo ich bin :)
Bild
Bild
Weitere Nachbarn

Bild
Bild
Bild
Bild
Bruno glänzt mit seinen Schwimm- und Apportierkünsten, da ich selbst ja nur bis zum Bauch ins Wasser gehe und die Schwimmerei ablehne, habe ich einfach weggesehen. Natürlich kam von Maxima: "Schau mal wie der Bruno schwimmen kann", kein Kommentar!
Wir verabschieden uns und müssen den Heimweg antreten :cry:

Bild
Bild

In Blaichach lassen wir das Abwasser ab und fahren zum Spargel kochen auf den Parkplatz der Fellhornbahn
Bild
Henkersmahlzeit

Bild
Hier darf man nur bis 22.00 Uhr stehen, also nicht über Nacht :twisted:
Zuletzt geändert von maxima am 12. Jun 2010, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 1. Jun 2010, 10:11

hallo maxima,

ein wirklich schöner und auch ein gelungener reisebericht, der von Sam gut wiedergegeben wurde.. :wink:

tschaui haui

Bea
Member

#3 Beitrag von Bea » 1. Jun 2010, 10:52

Hallo Maxima,

toll wie euer Sam den Urlaub erlebt hat mit euch Zweibeinern.

Grüße

Bea
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bea

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum

AufAchse
Senior Member

#4 Beitrag von AufAchse » 1. Jun 2010, 19:24

Hallo Maxima,

schöner Reisebericht, auch Deutschland hat schöne Ecken!!!Bild
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

schlado
Senior Member
#5 Beitrag von schlado » 1. Jun 2010, 20:28

Vielen Dank Maxima für diesen schönen
aufwendigen Reisebericht.
Ralf und Iis
Gruß aus Kiel

Bild

Bürstner Nexxo 728 G

oldpitter
Senior Member

#6 Beitrag von oldpitter » 1. Jun 2010, 20:43

Hallo Sam
haste gut wieder gegeben.
Bewundernswert ist deine Geduld mit deinen Leinenhaltern.
Aber mal ehrlich :wink: sie bieten dir doch auch einiges. Ich habe beim Lesen deiner Zeilen und Betrachten der schönen Fotos, so richtig
aufrichtigen Neid/Bewunderung verspürt. :P

Wünsche dir noch einen saftigen Knochen und hoffe, wir sehen uns bald mal wieder.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member

#7 Beitrag von Meerblick » 1. Jun 2010, 20:43

Hi Sam,

toller, maximaler Bericht...
Hat uns besonders gefreut :D

Kingloui und Michael :wink:

firephaser
Senior Member

#8 Beitrag von firephaser » 1. Jun 2010, 22:22

Hallo Sam,

ein schöner Bericht und tolle Bilder, ich freue mich schon auf den nächsten Bericht aus deinem Blickfeld :hund:
Fee on Tour hat geschrieben:.... und da ist es schon besser, wenn Frauchen und Herrchen mich dabei haben, damit ich auf die beiden aufpasse..
Deine Zira
Hallo Zira, und du musst in Schweden auf das Benzin aufpassen, nicht dass dieses von einem jungen Mann abgesaugt wird :;jwl.ub
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Antworten