Anfang Juni war ich in der Werkstatt, weil die Klima ein schleifendes Geräusch erzeugte.
Nach Austausch des Kältemittels hiess es, es wären nur noch 50 gramm drin gewesen.
Alles OK, Urlaubsfahrt an die Ostsee, jetzt beim Wochenendtrip wieder dies Geräusch.
Der Werkstattmeister meint, es wäre wohl ein Leck in der Anlage.
Meiner Meinung nach sind Klimaanlagen doch wartungsfrei, oder sollte ich mich irren???
Gruss aus Westfalen
josef
Kühlflüssigkeitsverlust bei Klimaanlage Ducato JTD
Kühlflüssigkeitsverlust bei Klimaanlage Ducato JTD
Alles Schöne im Leben hat einen Haken, entweder ist es unmoralisch, oder illegal, oder es macht dick!!!
- Nixus
- Senior Member
- Beiträge: 4397
- Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
- Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
- Kontaktdaten:
Moin Josef,
wir fahren auch einen JTD und mussten im letzten Jahr ein Stück Rohr austauschen lassen, weil es an einer Stelle im Motorraum durchgescheuert war. Die Anlage lief auf der Fahrt in den Urlaub noch, aber auf der Rückfahrt kam leider nur noch warme Luft aus dem Gebläse.
Du kannst in einer authorisierten Werkstatt prüfen lassen, ob das System dicht ist. Zur Kontrolle wird eine Flüssigkeit aufgefüllt, die hell leuchtet, wenn sie mit UV-Licht angestrahlt wird. Bei uns war im Bereich des Lecks alles phosphorfarben beleuchtet, als der Monreur die Lampe auf die Anlage richtete.
Leider war die Reparatur nicht gerade preiswert, aber dafür konnten wir unseren Innenraum, an den heißen Tagen der letzten Wochen, wieder gut herunter kühlen.
wir fahren auch einen JTD und mussten im letzten Jahr ein Stück Rohr austauschen lassen, weil es an einer Stelle im Motorraum durchgescheuert war. Die Anlage lief auf der Fahrt in den Urlaub noch, aber auf der Rückfahrt kam leider nur noch warme Luft aus dem Gebläse.
Du kannst in einer authorisierten Werkstatt prüfen lassen, ob das System dicht ist. Zur Kontrolle wird eine Flüssigkeit aufgefüllt, die hell leuchtet, wenn sie mit UV-Licht angestrahlt wird. Bei uns war im Bereich des Lecks alles phosphorfarben beleuchtet, als der Monreur die Lampe auf die Anlage richtete.
Leider war die Reparatur nicht gerade preiswert, aber dafür konnten wir unseren Innenraum, an den heißen Tagen der letzten Wochen, wieder gut herunter kühlen.
- Nixus
- Senior Member
- Beiträge: 4397
- Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
- Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
- Kontaktdaten:
Guten Morgen Josef,
im Moment kann ich es Dir gar nicht so genau sagen, auf jeden Fall waren wir über den Preis recht überrascht. Ich werde Dir heute Nachmittag die Kosten mitteilen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich meine, es wäre etwa 300 € gewesen. Das Teil was ausgewechselt wurde war ein Stück Metallrohr, mit einem angepressten Gummischlauch. Was daran so teuer war habe ich auch nicht verstanden, aber meist sind es ja die Montagekosten, die den Preis so in die Höhe treiben.
Wenn es sich aber nur um Flüssigkeitsverlust handeln sollte, für meinen Mondeo habe ich vor 2 Woche 57.-€ für die Anlageninspektion incl. Kühlmittel bezahlt.
im Moment kann ich es Dir gar nicht so genau sagen, auf jeden Fall waren wir über den Preis recht überrascht. Ich werde Dir heute Nachmittag die Kosten mitteilen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich meine, es wäre etwa 300 € gewesen. Das Teil was ausgewechselt wurde war ein Stück Metallrohr, mit einem angepressten Gummischlauch. Was daran so teuer war habe ich auch nicht verstanden, aber meist sind es ja die Montagekosten, die den Preis so in die Höhe treiben.
Wenn es sich aber nur um Flüssigkeitsverlust handeln sollte, für meinen Mondeo habe ich vor 2 Woche 57.-€ für die Anlageninspektion incl. Kühlmittel bezahlt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste