Hallo!
Als passionierte Mopped-Fahrer möchten meine Frau und ich gerne auch zum Campen unser Motorrad mitnehmen.
Künftig soll aber statt Zelt auf dem Mopped das Mopped in den Caravan.
Soweit ich den Markt erforscht habe, kommt da wohl nur das Sport+Fun-Modell von Knaus in Frage?
Hinweise auf Alternativen sind gerne genommen!
Ansonsten hätten wir gerne etwas über Praxiserfahrungen mit diesem Modell gehört/gelesen.
Wie ist der Caravan selbst in Laufverhalten, Qualität und Ausstattung?
Wie gestaltet sich in der Praxis tatsächlich die Nutzbarkeit zum Motorrad-Transport?
Unsere Maschine ist ein Naked-Bike, mittlere Größe, ca. 240 KG (Kawasaki Zephyr 750).
Für alle Beiträge/Hinweise vielen Dank!
Erfahrung m. KNAUS SPORT+FUN gesucht...
Re: Erfahrung m. KNAUS SPORT+FUN gesucht...
FrankB hat geschrieben:Hallo!
Als passionierte Mopped-Fahrer möchten meine Frau und ich gerne auch zum Campen unser Motorrad mitnehmen.
Künftig soll aber statt Zelt auf dem Mopped das Mopped in den Caravan.
Soweit ich den Markt erforscht habe, kommt da wohl nur das Sport+Fun-Modell von Knaus in Frage?
Hinweise auf Alternativen sind gerne genommen!
Ansonsten hätten wir gerne etwas über Praxiserfahrungen mit diesem Modell gehört/gelesen.
Wie ist der Caravan selbst in Laufverhalten, Qualität und Ausstattung?
Wie gestaltet sich in der Praxis tatsächlich die Nutzbarkeit zum Motorrad-Transport?
Unsere Maschine ist ein Naked-Bike, mittlere Größe, ca. 240 KG (Kawasaki Zephyr 750).
Für alle Beiträge/Hinweise vielen Dank!
Hallo Frank,
da gibt's 'ne ganze Menge von Caravans mit großer Hecktüre.
Von Knaus / Eiffelland gibt es den DESEO (nur noch gebraucht);
dessen Vorbild war ein Anhänger, der durch A.T.U. vertrieben wurde: TANGO.
Hier wird gerade ein Caravan von BAYERLAND angeboten:
http://cgi.ebay.at/98er-OFFROAD-Wohnwag ... 43a0c30f29
(...meines Erachtens viel zu teuer)
Als Oldie gibt es den NAGETUSCH, der in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in der DDR produziert wurde.
Viel Spaß bei der Suche,
brainless

Drei Pferdebisse können eine Hornisse töten.
Danke für die Antworten!
@Dakota:
Aus Kostengründen wird es ein Gebrauchter sein (max. 5.000,-- EUR), in diesem Bereich fangen die (neu nicht mehr lieferbaren) Knaus Sport+Fun langsam an, zur Zeit ca. 8 Stk bei mobile.de.
@brainless:
Eine große Türe allein reicht mir nicht, da die Maschine im Hänger ja auch verzurrt werden muss.
Bieten die anderen Modelle denn auch ab Werk schon Verzurrpunkte?
Das ist nämlich dass, was ich bislang noch nicht gesehen habe, außer beim Sport+Fun...
Der Bayerland sieht gut aus (ist der ohne Naßzelle???), den kannte ich noch nicht - ist aber leider zu teuer (witzig, dass im Inserat geworben wird, es sei eine preiswerte Alternative zum Sport+Fun...).
@Dakota:
Aus Kostengründen wird es ein Gebrauchter sein (max. 5.000,-- EUR), in diesem Bereich fangen die (neu nicht mehr lieferbaren) Knaus Sport+Fun langsam an, zur Zeit ca. 8 Stk bei mobile.de.
@brainless:
Eine große Türe allein reicht mir nicht, da die Maschine im Hänger ja auch verzurrt werden muss.
Bieten die anderen Modelle denn auch ab Werk schon Verzurrpunkte?
Das ist nämlich dass, was ich bislang noch nicht gesehen habe, außer beim Sport+Fun...
Der Bayerland sieht gut aus (ist der ohne Naßzelle???), den kannte ich noch nicht - ist aber leider zu teuer (witzig, dass im Inserat geworben wird, es sei eine preiswerte Alternative zum Sport+Fun...).
Ja, natürlich haben DESEO und TANGO Verzurrmöglichkeiten.
Der nächste, von Krefeld aus, befindet sich in Bremen bei mobile.de:
Gehe auf Wohnmobile, dann auf Wohnwagen, gib als Modell TANGO ein und Du wirst 5 Ergebnisse angezeigt bekommen.
Bei DESEO gibt's über 90 Ergebnisse. Bei Joeressen in Mönchengladbach auf der Erkelenzer Strasse kannst Du dir einige Varianten in natura ansehen.
brainless
Der nächste, von Krefeld aus, befindet sich in Bremen bei mobile.de:
Gehe auf Wohnmobile, dann auf Wohnwagen, gib als Modell TANGO ein und Du wirst 5 Ergebnisse angezeigt bekommen.
Bei DESEO gibt's über 90 Ergebnisse. Bei Joeressen in Mönchengladbach auf der Erkelenzer Strasse kannst Du dir einige Varianten in natura ansehen.
brainless

Drei Pferdebisse können eine Hornisse töten.
Vielen Dank brainless!
Aber wenn ich mir das so ansehe, wird´s wohl beim Sport+Fun bleiben.
Die TANGO-Modelle fangen alle erst bei 8.000 EUR an und liegen damit weit über meinen Möglichkeiten.
Die gebrauchten DESEO-Modelle muss man mit ihrem Baukastenprinzip genau vergleichen, um auf die gleiche Ausstattung wie beim Sport+Fun zu kommen, der grundsätzlich alles bietet, was wir suchen.
Und preislich liegt man dann auch regelmäßig höher...
Besitzt denn hier niemand einen Sport+Fun...?
Aber wenn ich mir das so ansehe, wird´s wohl beim Sport+Fun bleiben.
Die TANGO-Modelle fangen alle erst bei 8.000 EUR an und liegen damit weit über meinen Möglichkeiten.
Die gebrauchten DESEO-Modelle muss man mit ihrem Baukastenprinzip genau vergleichen, um auf die gleiche Ausstattung wie beim Sport+Fun zu kommen, der grundsätzlich alles bietet, was wir suchen.
Und preislich liegt man dann auch regelmäßig höher...
Besitzt denn hier niemand einen Sport+Fun...?