Grenzüberschreitendes Reisen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrismoon
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2007, 13:41
Wohnort: Kostelec nad c. Lesy/Zdanice-Besinov
Kontaktdaten:

Grenzüberschreitendes Reisen

#1 Beitrag von chrismoon » 30. Mär 2007, 11:43

[url][img]Lese immer wieder in Deutschen Foren, dass man gerne nach Tschechien, Polen etc. also in den Osten reisen würde, aber......

Um einiges klar zu stellen, es wird in allen Ländern geklaut nicht nur in Tschechien oder anderen Staaten im Osten. Vorurteile welche uralt und nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich lebe seit vielen Jahren hier und ich wurde noch nie bestohlen. Fahre auch mit dem Womo in die Stadt und lasse ihn auf einem bewachten Parkplatz stehen. Wenn ich aber in der Schweiz oder in Deutschland in einen Supermarkt gehe, dann höre ich den Lautsprecher mit der Warnung, auf die Handtasche aufzupassen.

Also ein Umdenken wäre von Vorteil.
Forum: http://campingcarbesinov.your-talk.com
Ein schönes Wochenende wünscht
chrismoon
Zuletzt geändert von chrismoon am 17. Mai 2007, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#2 Beitrag von Frankie » 30. Mär 2007, 15:49

Hallo,

gibt es einen aktuellen Grund für dein Posting?

Habe mal auf deiner Homepage geschnüffelt und habe da mal eine Frage: Sind das deine drei Hunde, die beiden Schäferhunde und der kleine Weiße? Die sind ja toll. Und den Stellplatz betreibst du?

Nach Tschechien kommen wir bestimmt mal, vielleicht schon nächsten Monat. Da sind wir im Erzgebirge, also ganz in der Nähe. Paß auf wenn wir dann plötzlich vor der Tür stehen :lol:

Und nach Polen oder Tschechien zu fahren haben wir auch keine Bange. Die Firma in der meine Frau arbeitet hat zwei Werke in Polen und in der Ukraine. Dadurch hat sie viel Kontakt zu Polen, einige arbeiten auch ständig hier in Deutschland, und das sind alle nette Leute. Warum auch nicht?

Also, Gruß

Frankie (der noch heute Jan Koller in der Bundesliga vermißt ;-) )
LMC Finish 580

Benutzeravatar
chrismoon
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2007, 13:41
Wohnort: Kostelec nad c. Lesy/Zdanice-Besinov
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von chrismoon » 30. Mär 2007, 16:21

:D Hallo Frankie

Freue mich über Deine Nachricht. Die drei Hundis sind unsere und wir betreiben auch seit Ende 2006 den Stellplatz. Seid immer herzlich willkommen. Finde es es auch gut, dass ihr so eine super Einstellung zu der Tschechei und Polen habt. 1995 haben wir das Haus und Garten als Schrott gekauft und in 10jähriger Arbeit, mehrheitlich Eigenleistung in Schuss gebracht. Da wir nur zu Dritt sind, wäre es schön, wenn auch andere den Park nutzen können. Wir selber können die nächsten Jahre nicht so viel reisen, da wir einen Jungen aus einem tschechischen Kinderheim adoptiert haben. Er geht noch zur Schule. Also muss ich so oder so hier bleiben. Das Reisen spare ich, obwohl nicht mehr die Jüngste, auf später auf.

Herzliche Grüsse aus Prag
Christine

Benutzeravatar
chrismoon
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2007, 13:41
Wohnort: Kostelec nad c. Lesy/Zdanice-Besinov
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von chrismoon » 30. Mär 2007, 16:28

PS: zu Deiner Frage wegen Poisting. Es ärgert und langweilt mich auch das Thema Diebstahl im Osten. Zum Glück ist dieses Forum weitaus besser und scheint kein Thema zu sein. Es gibt aber gewisse Foren wo man nichts anderes zu schreiben weiss.

Christine

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#5 Beitrag von Frankie » 6. Apr 2007, 07:54

Hallo,

ich nochmal, habe da noch eine Frage:

Vom ADAC habe ich gerade den Newsletter erhalten. Darin las ich etwas von Vignette und Tschechien, diese könne man beim ADAC erwerben.
Es gibt wohl verschiedene Vignetten für verschiedene Zeitspannen.

So, ich wußte alledings nicht das man in Tschechien Maut bezahlen soll. Gilt das nur für Autobahn oder generell für die Benutzung tschechischer Straßen?

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

User
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 20. Dez 2006, 08:46

#6 Beitrag von User » 6. Apr 2007, 08:12

Hallo Frankie,

wir sind vor 2 Wochen aus dem Urlaub zurückgekommen (Türkei) und über die neuen EU Länder gefahren.

Also Tschechien: Autobahnmaut bis 3,5 t , dann höher (dies war schon seit einigen Jahren so)
Ebenso in der Slowakei und Ungarn. Rumänien wie Bulgarien wollen eine allg. Strassenbenutzungsgebühr. In der Türkei zahlt man die Autobahn dann wieder nach gefahrenen Kilometern an der Mautstelle.

Vielleicht hilft Dir dies etwas bei Deiner Urlaubsplanung. Will ich noch anhängen: Auch wir sehen es so wie chrismoon. Böse Buben gibt es überall - nicht nur im Ausland. Meiner Ansicht nach im Südwesteuropa mehr als im östlichen Teil.
Seit vielen Jahren "stehen wir frei", seltener auf offz. Stellplätzen, kaum auf Campingplätzen - bisher hatten wir immer Glück.

Gruss skorp

Benutzeravatar
chrismoon
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2007, 13:41
Wohnort: Kostelec nad c. Lesy/Zdanice-Besinov
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von chrismoon » 6. Apr 2007, 09:36

:razz: Hallo Frankie

Eine Autobahnvignette brauchst Du. Diese kann direkt am Zoll gekauft werden sowie an jeder Tankstelle. Für das ganze Jahr Gewicht bis 3,5t Kc. 900.00 oder 1 Monat Kc. 300.00, eine Woche Kc. 200.00. Nimmst den Kurs von 28, dann hast Du den Betrag in Euro.

Fragen kann man auch am Zoll, es sind immer ein Deutscher und ein Tschechischer Zollbeamte anwesend.

Grüsse :arrow: aus Prag
Christine

gipsy
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2007, 13:36

#8 Beitrag von gipsy » 7. Apr 2007, 22:51

Hallo,

Plane ende dieser Monat eine Tour durch Czechien.
Ist das erste mal in dieses Land.
Habe hier irgendwo gelezen das die Strassen schwierig sind fur grossere Wohnmobile.
Ich habe ein 7.50M wohnmobil,5.5T,und fahre nie Autobahn,muss ich da und auf Campingplätze mit Schwierigkeiten rechnen?
Zur Info,Eile habe ich nicht also wenns langsam voran geht is auch ok.
Bin auch auf der suche nach Wm Stellplätze,da ich wenn möglich Campingplätze meide,allein schon wegen die Administration,bleibe in princip nur von abends bis morgen,nur in Prag zb könnten es 2à3 Tage sein.
Alle Info wird dankend entgegengenommen
Bitte eventuelle Schreibfehler zu entschuldigen,Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


mfg

gipsy

mecky
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Jan 2009, 20:35
Wohnort: Mittelfranken

#9 Beitrag von mecky » 9. Jan 2009, 22:49

Hallo Christine ich bin ein betroffener deine einstellung zu einbruch- diebstahl siehst du reichlich locker da es dich noch nicht betroffen hat!
Kurz nach grenzöffung habe ich mit meiner frau eure damals im schlechten zustand befindliche goldene stadt besucht!( weiß ihr hattet
kein instandsetzungmaterial) . Aber beim bummel durch die citiy lief meine
kleine frau 2m vor mir! Auf einmal wurde meine frau von zwei männern zur hauswand abgedrängt u. versucht ihr die handtasche die sie vor dem bauch trug gewaltsam zu entwenden. Durch mein sofortiges erkennen der schachlage u. einschreiten habe ich es gewaltsam bereinigen können.
Zwei polizisten die gerade mal 15-20 m von dem tatort standen haben trotz hilferuf nichts getan.
Essen in prag einem chinesischen -restorante drei leute rein einer an der türe zwei verhandeln chef nicht da zwei an tür 15min. später beim chef geld über die theke abkassiert- drei mann verschwunden wie sie gekommen sind! Das war für uns die goldene stadt prag!!!
Sicherlich haut mich so was nicht um da ich judo von klein an gelernt habe!
Womo bei brindisi italien mein womo steht auf einem polder nur die türe
ist meerseits aber wir liegen an einer strandbucht ca. 30m entfernt u. sehen auch reichlich leute die auf dem polder auf u. ab gehen. Aufbruch
meines schloßes profi war! nachher noch funktionstüchtig. Gestohlen nur
wertsachen aber alles privates durchwühlt herausgeschmissen aber auch nicht mehr an seinem platz--das gibt lange zu schlucken wertsachen sind
zwar nicht alle zu ersetzten (wie ehering).
Zweiter womo einbruch polen danzig das dritte mal besucht. Jetzt geparkt an belebter ringhauptstraße ca 20m von polizeistation! Drei fenster mit bohrer angebohrt leider kein erfolg fahrertür glas-eingeschlagen gleiches ohne viel wert mehr privatsachen wühlen u. sachschaden. Polizei eben pech gehabt.
Rouen Frankreich großparkplatz insel in der seine das beste wo ich heute noch mein schluck herz in der halse ist. Unser schäferhund ist im womo geblieben! Wir kommen zurück Hund weck nie mehr aufgefunden vermudlich getötet u. in die seine seine geworfen. wowa entkernt nichts mehr vorhanden. lt polizei war ich bereits das vierte Womo. Ein kastenwagen fährt neben deine eingangstüre u. so wird von der einen zur anderen seite umgeladen aber alles super fein- wertsachen sind zu ersetzten aber nie mein hund wo ich mir geschworen habe nie mehr einen anzuschaffen- leide noch heute es ist mein verschulden hätte ihn mitnehmen müssen. Gleicher fall mit meinem Camperfreund in Carcasonne Frankreich nur hier wurde ganzes womo mit hund gestohlen
u. an einem anderen ort angezündet komplett ausgebrand inkl. hund.
Man sprach nachher auch von einem defeckt selbstentzündung der elektik
(presse) dem aber nicht so war!
So nun sieht diebstahl- einbruch anders aus mann frau muß es erlebt haben. Mein hobby reisen lasse ich mir durch wertsachendiebstahl nicht verdrießen mann wird halt cooler den die beste sicherung taugt nichts-
cooler verstand ist was mich weiter machen läßt.
Campergruß mecky

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 176
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

#10 Beitrag von Pit » 10. Jan 2009, 11:50

Hallo Chrismoon,

wir waren 2 x in Tschechien und hatten nicht den Ansatz eines Problems. Natürlich gelten normale Vorsichtsmassnahmen in Tschechien wie für jedes andere Land und das in Prag genauso wie in Paris oder London und in allen anderen großen Zentren mehr geklaut wird als auf einem Dorf, dürfte jedem klar sein. Wir werden wohl Ende Mai wieder nach Tschechien fahren, wenn das Wetter einigermassen ist. Dann werden wir sicherlich auch einmal vor Eurer Tür stehen.

@Mecky: Bedauerlich was Dir passiert ist, soweit ich es verstanden habe. Ich fand Deinen Text etwas schwierig zu lesen ;-)

Gruß
Pit

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3219
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#11 Beitrag von marie » 10. Jan 2009, 12:21

Hallo, ich möchte Pit zu 100% zustimmen!

Wir waren schon oft in Polen und Tschechien und sind mit Allem wieder zurück gekommen.
Als wir das erste Mal nach Polen gereist sind, hat man mir schon vor der Grenze, nämlich im Spreewald meine Geldbörse gestohlen.
Ich kann Allen, Polen und Tschechien, als Urlaubsland empfehlen!
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7418
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 10. Jan 2009, 13:12

Na ja Mecky, so haben wir doch an deinen Erfahrungen teilhaben können.
Lasse dich nicht entmutigen, Lumpen gibt es überall auf der Welt ;-)
Und es zeigt sich, dass selbst in Ländern, in denen der Tourismus nicht so "ausgebeutet" wird, die Aufmerksamkeit und Vorsicht nicht ganz einschlafen darf.

Wegen solchen "Ausreißern" ein so schönes und friedliches Land wie z.B. Tschechien zu meiden ist falsch.

Da gibt es von anderen Ländern auch ganz andere Horrormeldungen :shock: - leider täglich in der Presse.

Im Übrigen - ich konnte dir in deinem Beitrag gut folgen :razz:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

mecky
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Jan 2009, 20:35
Wohnort: Mittelfranken

#13 Beitrag von mecky » 10. Jan 2009, 13:22

Bin auch mit euch glücklich marie pit möge euch die sonne immer scheinen!!! Glaube aber nicht das euch dauerregen 100% glücklich macht.
Also diebstahl bleibt diebstahl einbruch in die privatsfähre ist auch
eine strafsache gleich wo auch immer! Wünsche euch weiterhin
viel erfolg- u. nicht mal mit schlechten erfahrungen bekannt zu werden
dann ist die meinung 1000% gewiß anders!
gruß mecky

Benutzeravatar
chrismoon
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2007, 13:41
Wohnort: Kostelec nad c. Lesy/Zdanice-Besinov
Kontaktdaten:

Schlimm aber nicht auszuschliessen

#14 Beitrag von chrismoon » 10. Jan 2009, 13:42

Hallo zusammen

Was dir passiert ist finde ich nicht schön, doch gilt generell Vorsicht auf der ganzen Welt.

Das hat mit der geschichtlichen und kunsthistorischen Seite der Stadt nichts zu tun. Ich bin Schweizerin und lebe hier seit 1995 und ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme hatte.

Ich setze mich für die Verständigung zwischen West und Ost ein, wobei mein neutraler Status oft unter dem Misstand leidet. Wohlgemerkt von beiden Seiten.

Ich wünsche Dir eine angenehme Camper Saison 2009 und hoffentlich keine schlechten Erfahrungen mehr.

Christine
Die Freiheit findet in den Köpfen statt.

mecky
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Jan 2009, 20:35
Wohnort: Mittelfranken

#15 Beitrag von mecky » 10. Jan 2009, 14:06

Hallo Peter,
wohne nicht weit von prag- tschechien nicht mal 100km - prag 195km.
Halte mich auch in meinen reisen nirgenswo zurück im gegenteil
herausforderung neuer reiseziele sind generell mein ziel, deshalb
kommt es ja auch bei größter coolheit mehr zu sollchen negativ-
strafsachen. Frage soll ich meine erfahrungen hier nicht kund tun-
kann auch nur schön reden- dient aber niemanden.
Nochmal waren meine erfahrungen bin extremreisender u. nicht mal eben um die ecke für ein wochenende jahresurlaub (natürlich auch gerne deutschland ist wunderschön). Wie in meiner vorstellung bereits vorgestellt
habe ich meine reiseausgangspunkte gut verteilt einmal norddeutschland-
sowie süddeutschland fest! Flexibel ist mein wowa. der mir als weitere-
weitere wörtlich für mein womo dient um an weit-ziele zu kommen um mich dort länger aufzuhalten. Außerdem bin ich einzelfahrer überwiegend,
da ich für mich festgestellt habe gruppe schön, aber alles runde lehre köpfe wenn es mal kritisch wird. Die möglichkeiten mit den standarts geben heute schon eine klare grenze autark- hat auch eine grenze in der natur- die hat keine es sind gegebenheiten die gemeistert werden müssen sonst ist man der verlierer von dem man nichts mehr hört.
Campergruß mecky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste