ALU - Gastankflaschen, Festeinbau
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ALU - Gastankflaschen, Festeinbau
Es ist geschafft
Habe mir heute zwei Alu-Gas-Tankflaschen eingebaut.
2 Flaschenanlage mit Duocontroll CS mit Crashsensor.
Gasflaschenfüllanschluß außen.
Ich kann nur sagen:TOP
Habe mir heute zwei Alu-Gas-Tankflaschen eingebaut.
2 Flaschenanlage mit Duocontroll CS mit Crashsensor.
Gasflaschenfüllanschluß außen.
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Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
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Hallo Wolf,
bei den Flaschen sind Adapter dabei, die für ganz Europa gehen sollen.
Leider fehlt es mir bis jetzt noch an Erfahrung, da ich ja heute erst eingebaut habe.
Für mich war wichtig, im Winter, Du weißt ja wie es letztes mal war, nicht immer an einem Baumarkt oder Tankstelle mit Tauschflaschen suchen zu müssen.
Heute hat fast jede Tankstelle auch LPG Gas. Das füllen ist simpel und einfach, geht schnell und man wuchtet keine 23 Kg Gasflaschen mehr durch die Gegend.
Gleichzeitig habe ich eine Duo Controll CS mit Crashsensor eingebaut. Damit kann ich europaweit mit angeschossenen Verbrauchern fahren, da im Falle eines Unfalls der Sensor bei einer Aufprallenergie von 3,5 G die Gaszufuhr trennt.
Die Schläuche sind direkt an der Flasche mit Schlauchbruchsicherungen ausgestattet. Geht ein Schlauch kaputt, schließt die Sicherung sofort.
Alles sehr perfekt, bis das ich in D die Alugastankflaschen eigentlich an der Tanke nicht selbst, sondern nur durch Fachpersonal tanken lassen darf. Als ich dann heute zum ersten Mal getankt habe, stand der Tankstellenbesitzer neben mir und hat sich das System erst mal angesehen. Auch er war begeistert, da selbst Womo Besitzer.
War überhaupt kein Problem.
bei den Flaschen sind Adapter dabei, die für ganz Europa gehen sollen.
Leider fehlt es mir bis jetzt noch an Erfahrung, da ich ja heute erst eingebaut habe.
Für mich war wichtig, im Winter, Du weißt ja wie es letztes mal war, nicht immer an einem Baumarkt oder Tankstelle mit Tauschflaschen suchen zu müssen.
Heute hat fast jede Tankstelle auch LPG Gas. Das füllen ist simpel und einfach, geht schnell und man wuchtet keine 23 Kg Gasflaschen mehr durch die Gegend.
Gleichzeitig habe ich eine Duo Controll CS mit Crashsensor eingebaut. Damit kann ich europaweit mit angeschossenen Verbrauchern fahren, da im Falle eines Unfalls der Sensor bei einer Aufprallenergie von 3,5 G die Gaszufuhr trennt.
Die Schläuche sind direkt an der Flasche mit Schlauchbruchsicherungen ausgestattet. Geht ein Schlauch kaputt, schließt die Sicherung sofort.
Alles sehr perfekt, bis das ich in D die Alugastankflaschen eigentlich an der Tanke nicht selbst, sondern nur durch Fachpersonal tanken lassen darf. Als ich dann heute zum ersten Mal getankt habe, stand der Tankstellenbesitzer neben mir und hat sich das System erst mal angesehen. Auch er war begeistert, da selbst Womo Besitzer.
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Gruß
Bernd
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Hallo Klaus,
die Befestigung erfolgt noch mittels Stahlband und verschraubt
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Gruß
Bernd
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Hallo Volker,
trage mich gerade mit dem Gedanken dieses System anzubieten und einzubauen.
Ist schon eine feine Sache, wenn man keine Flaschen mehr schleppen muss und noch Gewicht spart.
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Ist schon eine feine Sache, wenn man keine Flaschen mehr schleppen muss und noch Gewicht spart.
Gruß
Bernd
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@Volker,
kein Problem, bist gerne auf eine Tasse Kaffee eingeladen
Wenn Du am Samstag kommst, triffst Du gleich noch Heike & Klaus, sowie Petra & Micha.
Gibt dann ein ganz kleines Forumstreffen
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Gruß
Bernd
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prima Idee, dann können wir ja tauschen. Ich will auch weggggg
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Gruß
Bernd
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Hallo Bernd,
man kann leider nicht sehen, wie Du die Flaschen füllst?
Hoffentlich direkt in die Flasche(n). Es liest sich alles so leicht. Ist es aber nicht!
Bitte weise noch drauf hin (in diesem Tröt), dass die Beschreibung erst mal nicht zur Nachahmung
empfohlen wird. Ist ja immerhin Dein Tröt.
Ansonsten halte ich mich mal noch raus.
Die Idee, als solche, praktiziere ich schon seit Jahren. Ich hatte allerdings schon mein halbes Leben damit
zu tu'n. Warum die Hersteller nicht zu festen, (grösseren) Tanks übergehen, tja...das kommt noch, denke ich.
Hier mal eine kurze Überlegung zu einem Gaskasten:
- er nimmt wertvollen Platz weg
- er ist schlecht isoliert, also kalt im Winter
- er stinkt mitunter
- zumeist ist eine Klappe nötig
- ständige wurschtelei mit den Pullen...sind die immer dicht?
- zuallermeist keine Fernanzeige, keine Warnung und leer gehen sie...nachts. usw.
Warum nicht einfach einen z.B. 100 Liter Alutank im Fahrwerk verstecken?
Sowas gibt's natürlich; ist aber unsäglich teuer. Also Serie...oder?
Gruss Michael.
man kann leider nicht sehen, wie Du die Flaschen füllst?
Hoffentlich direkt in die Flasche(n). Es liest sich alles so leicht. Ist es aber nicht!
Bitte weise noch drauf hin (in diesem Tröt), dass die Beschreibung erst mal nicht zur Nachahmung
empfohlen wird. Ist ja immerhin Dein Tröt.
Ansonsten halte ich mich mal noch raus.
Die Idee, als solche, praktiziere ich schon seit Jahren. Ich hatte allerdings schon mein halbes Leben damit
zu tu'n. Warum die Hersteller nicht zu festen, (grösseren) Tanks übergehen, tja...das kommt noch, denke ich.
Hier mal eine kurze Überlegung zu einem Gaskasten:
- er nimmt wertvollen Platz weg
- er ist schlecht isoliert, also kalt im Winter
- er stinkt mitunter
- zumeist ist eine Klappe nötig
- ständige wurschtelei mit den Pullen...sind die immer dicht?
- zuallermeist keine Fernanzeige, keine Warnung und leer gehen sie...nachts. usw.
Warum nicht einfach einen z.B. 100 Liter Alutank im Fahrwerk verstecken?
Sowas gibt's natürlich; ist aber unsäglich teuer. Also Serie...oder?
Gruss Michael.
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Hallo Michael,
die Flaschen werden selbstverständlich direkt befüllt und haben einen 80 % Füllstop.
Die Entnahme erfogt wie bei ganz normalen Flaschen.
Die Flaschen dürfen selbstverständlich in D und Europa benutzt werden, dürfen aber nach deutschem Recht nur von "Fachpersonal" gefüllt werden
Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis auch diese blödsinnige Klausel fällt, da es im Grunde nichts anderes ist wie bei Stahltankflaschen.
Die Sache mit den Gastanks ist natürlich schon sehr gut, hat aber auch entsprechende Nachteile.
Die Tanks liegen im Freien, was bei sehr kalten Temperaturen und hoher Gasentnahme zur Vereisung führen kann. Dann wird wieder Eisex benötigt oder der Tank muss gewärmt werden. Gefahr der Beschädigung ist größer.
Flaschen kann ich einzeln öffnen, was mir im Winter immer ein beruhigendes Gefühl vermittelt, noch genügend Reserve zu haben.
Es gibt bei beiden Lösungen so viel für und wieder, dass es jeder selbst entscheiden muss.
die Flaschen werden selbstverständlich direkt befüllt und haben einen 80 % Füllstop.
Die Entnahme erfogt wie bei ganz normalen Flaschen.
Die Flaschen dürfen selbstverständlich in D und Europa benutzt werden, dürfen aber nach deutschem Recht nur von "Fachpersonal" gefüllt werden
Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis auch diese blödsinnige Klausel fällt, da es im Grunde nichts anderes ist wie bei Stahltankflaschen.
Die Sache mit den Gastanks ist natürlich schon sehr gut, hat aber auch entsprechende Nachteile.
Die Tanks liegen im Freien, was bei sehr kalten Temperaturen und hoher Gasentnahme zur Vereisung führen kann. Dann wird wieder Eisex benötigt oder der Tank muss gewärmt werden. Gefahr der Beschädigung ist größer.
Flaschen kann ich einzeln öffnen, was mir im Winter immer ein beruhigendes Gefühl vermittelt, noch genügend Reserve zu haben.
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Bernd
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**
Hallo,
ich hatte mir diese anordnung auch über legt. Nun ich habe schon lange erfahrung im Gas besorgen. Es war mir immer, sagen wir nicht geheuer, eine 11Kg grau irgendwo/wie zu füllen wenn man nicht an einer offiziellen Füllstation war oder zur verfügung stand. Anderseits war es immer mal nötig nach zutanken weil 2x11kg nicht reichten. Ich habe aber die erfahrung dass nicht alle LPG Heizgas also 95/5 (Propan/butan) haben sondern meist 60/40 Motorengas. Also habe ich mich zur Zwitterlösung entschlossen. Solangen ich in DL bin fahre ich meine 2 Grauen, wenn ich lange weg bin und im Bereich der "warmen" Zonen über 10°C dann die Tankflasche und eine Graue. Gut ich habe eine LPG in der nähe die hat 95/5 Lpg. Und dann fahre ich meist nur mit der nachfüllbaren Flasche....die kann schon mal bei Minusgraden wenn 60/40 getankt spinnen.
Also Bernd schau mal wie du mit deiner Lösung zurecht kommst, veilleicht ist das Temperaturproblem bei dir keines.
ich hatte mir diese anordnung auch über legt. Nun ich habe schon lange erfahrung im Gas besorgen. Es war mir immer, sagen wir nicht geheuer, eine 11Kg grau irgendwo/wie zu füllen wenn man nicht an einer offiziellen Füllstation war oder zur verfügung stand. Anderseits war es immer mal nötig nach zutanken weil 2x11kg nicht reichten. Ich habe aber die erfahrung dass nicht alle LPG Heizgas also 95/5 (Propan/butan) haben sondern meist 60/40 Motorengas. Also habe ich mich zur Zwitterlösung entschlossen. Solangen ich in DL bin fahre ich meine 2 Grauen, wenn ich lange weg bin und im Bereich der "warmen" Zonen über 10°C dann die Tankflasche und eine Graue. Gut ich habe eine LPG in der nähe die hat 95/5 Lpg. Und dann fahre ich meist nur mit der nachfüllbaren Flasche....die kann schon mal bei Minusgraden wenn 60/40 getankt spinnen.
Also Bernd schau mal wie du mit deiner Lösung zurecht kommst, veilleicht ist das Temperaturproblem bei dir keines.
gruß hans
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Hallo Hans,
ich denke das es bei mir kein Problem gibt, da der Gasflaschenkasten in der Heckgarage direkt an der Wand zur Heizung sitzt.
Im letzten Winter wurde es im G-Kasten bei minus 20 ° niemals zu kalt.
ich denke das es bei mir kein Problem gibt, da der Gasflaschenkasten in der Heckgarage direkt an der Wand zur Heizung sitzt.
Im letzten Winter wurde es im G-Kasten bei minus 20 ° niemals zu kalt.
Gruß
Bernd
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