Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, außer dass man das Ausschwenken des Hecks mit einer gut eingestellten Rückfahrkamera sehr gut beobachten kann.oldpitter hat geschrieben:Mit der Länge sollte es keine Probleme geben. Die 30 cm mehr machen es auch nicht schlimmer.Britta und Roger hat geschrieben:
Ein bissel Bauchschmerzen macht mir die Länge mit ca 7,30 m..eigentlich wollten wir unter 7 m bleiben...
Woran man sich beim Fahren gewöhnen muss, ist der längere Überstand hinten.
Dadurch schwenkt das Heck ENTGEGEN der Kurvenrichtung hinten aus.
Das macht sich aber nur beim starken Einlenken (z.B. scharfes Abbiegen) bemerkbar.
Ein alltägliches Beispiel:
Ihr wollt an einer Kreuzung/Einmündung nach rechts abbiegen, links neben euch ist ein weiterer Fahrstreifen für geradeaus.
Wenn du nun nach rechts einlenkst, wird das Heck um ca. 80 cm nach links ausscheren.
Das bedeutet, du musst immer in den KURVENÄUßEREN Spiegel schauen, BEVOR du stark einlenkst.
Wenn der Raum nicht frei ist - Ruhe bewahren und warten bis frei...
Man kann das Ausschwenken auch genau verfolgen, indem man (auf einem großen, leeren Parkplatz) gerade an eine Linie heran fährt und das Lenkrad voll einschlägt.
Nun langsam losfahren. Im Spiegel entgegen der Lenkrichtung kann man genau erkennen, wie weit das jeweilige Fz ausschwenkt.
Man kann das dann sogar in aller Ruhe mal nachmessen.
Und ich denke ich kann da etwas mitreden, mein Überhang ist noch etwas größer.