Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl
- bfb
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Hallo Frank,
meine urspüngliche Kalkulation bestand aus 4 Stützen, 4 Schaltern und fertig.
Wenn Du Dir den Thread durchliest, siehst Du was daraus geworden ist.
meine urspüngliche Kalkulation bestand aus 4 Stützen, 4 Schaltern und fertig.
Wenn Du Dir den Thread durchliest, siehst Du was daraus geworden ist.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
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gute Idee, und ein interesantes Angebot.
Wie kann ich mir das Vorstellen:
Gruß
Ulf
Wie kann ich mir das Vorstellen:
wird mir dann angezeigt, wenn ich eben genug stehe um ausnivelliert zu werden?"Durch eine programmierbare Elektronik werden für jedes Fahrzeug, abhängig von der Einbauhöhe der Stützen, die maximal möglichen Neigungsgrenzwerte programmiert und auf die Steuerelektronik übertragen. "
Gruß
Ulf
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Hallo Ulf,
nein, angezeigt wird das nicht, ist aber auch noch eine Idee
Da jedes Fahrzeug einen unterschiedlichen Abstand der Heber in der Längsachse hat und der Federweg der Räder bis zum Abheben des Rades unterschiedlich ist, wird der maximal mögliche Hub in die Elektronik als Grenzwert eingegeben. Die Steuerelektronik mißt den ausgleichbaren Winkel und schaltet die Nivellierung ab, bevor die Räder den Boden verlassen.
Manuelles Nachsteuern ist selbstverständlich noch möglich.
Der Programmablauf ist so programmiert, dass auf Knopfdruck alle Stützen gleichzeitig bis Bodenkontakt nach unten fahren. Anschließend reagiert die Steuerung auf den Neigungssensor und stellt das Womo gerade.
Sollte der Platz zu schräg sein, kann man das Womo zusätzlich auf Keile fahren, bei Bedarf die Stützen unterlegen und die Elektronik erkennt den veränderten Zustand und gleicht aus.
nein, angezeigt wird das nicht, ist aber auch noch eine Idee
Da jedes Fahrzeug einen unterschiedlichen Abstand der Heber in der Längsachse hat und der Federweg der Räder bis zum Abheben des Rades unterschiedlich ist, wird der maximal mögliche Hub in die Elektronik als Grenzwert eingegeben. Die Steuerelektronik mißt den ausgleichbaren Winkel und schaltet die Nivellierung ab, bevor die Räder den Boden verlassen.
Manuelles Nachsteuern ist selbstverständlich noch möglich.
Der Programmablauf ist so programmiert, dass auf Knopfdruck alle Stützen gleichzeitig bis Bodenkontakt nach unten fahren. Anschließend reagiert die Steuerung auf den Neigungssensor und stellt das Womo gerade.
Sollte der Platz zu schräg sein, kann man das Womo zusätzlich auf Keile fahren, bei Bedarf die Stützen unterlegen und die Elektronik erkennt den veränderten Zustand und gleicht aus.
Gruß
Bernd
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dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
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Bernd
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Hallo Andi,
hatte Deinen Beitrag nicht gesehen Pardon!
Ich bekomme morgen die letzten noch fehlenden Teile um den Prototyp fertig zu stellen.
Die Programmierung steht und läuft in der Simulation perfekt
Ich muss es jedoch in der Praxis noch testen, was ich im Laufe der nächsten Woche ausgiebig tun werde.
Ich werde Dich dann informieren.
hatte Deinen Beitrag nicht gesehen Pardon!
Ich bekomme morgen die letzten noch fehlenden Teile um den Prototyp fertig zu stellen.
Die Programmierung steht und läuft in der Simulation perfekt
Ich muss es jedoch in der Praxis noch testen, was ich im Laufe der nächsten Woche ausgiebig tun werde.
Ich werde Dich dann informieren.
Gruß
Bernd
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Bernd
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Hallo Jubel,
wir kommen Mitte Oktober durch die Schweiz
Dann aber zum Urlaub machen
Zum Einbau musst Du schon zu mir kommen
wir kommen Mitte Oktober durch die Schweiz
Dann aber zum Urlaub machen
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Gruß
Bernd
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Bernd
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Und ist auch nicht alleine unterwegsDakota hat geschrieben:..... vielleicht, ...... vielleicht auch nichtbfb hat geschrieben: wir kommen Mitte Oktober durch die Schweiz
Urlaubfahrt ist aber korrekt
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Gruß Firephaser
Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....
Gruß Firephaser
Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....
Hallo Berndbfb hat geschrieben:Hallo Jubel,
wir kommen Mitte Oktober durch die Schweiz
Dann aber zum Urlaub machen
Zum Einbau musst Du schon zu mir kommen
Kein Problem. Wie lange brauchst du dafür? Ws brauchst du für Angaben um gut vorbereitet zu sein? Frühling 2011 sehe ich als realistisch das ich da hochfahre zu dir um dies machen zu lassen. Wenn alles in einem Tag machbar ist habe ich ja mein Hotel dabei
Gruss Jürg
- bfb
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Hallo Jürg,
ich bnötige lediglich die Daten Deines Womos. Fahrgestell, Baujahr und Aufbau.
Der Einbau ist in éinem Tag erledigt
Übernachten kannst Du hier bei mir in der Halle, da ich dort auch wohne.
Hier gibt es immer einen Stellplatz mit Familienanschluß.
ich bnötige lediglich die Daten Deines Womos. Fahrgestell, Baujahr und Aufbau.
Der Einbau ist in éinem Tag erledigt
Übernachten kannst Du hier bei mir in der Halle, da ich dort auch wohne.
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Gruß
Bernd
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Bernd
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ABE?
Hallo Bernd,
hab mir eben erst die Stützen auf Deiner HP angesehen. Super Sache, bei Fa. H kostet das ja knapp das vierfache oder so. Ich bin sehr interessiert und würde gern auf Dein Angebot zurückkommen, sie bei Dir einbauen zu lassen. Würde auch gern mitschrauben.
An mein Hymer S660 mit 4,6 t lassen sie sich ja wohl anbauen, wenn ich richtig gelesen habe?
Nur eine Frage (auf die Gefahr hin, dass sie schon gestellt wurde, aber auf S. 21 rückwarts habe ich aufgehört zu lesen):
Gibt es ggf. Probleme mit dem TÜV (Erlöschen der ABE des Fahrzeugs) oder gibt es für Dein System eine ABE? Oder sehe ich da nur ein Problem, wo keins ist?
Danke für Deine Antwort
Erwin
hab mir eben erst die Stützen auf Deiner HP angesehen. Super Sache, bei Fa. H kostet das ja knapp das vierfache oder so. Ich bin sehr interessiert und würde gern auf Dein Angebot zurückkommen, sie bei Dir einbauen zu lassen. Würde auch gern mitschrauben.
An mein Hymer S660 mit 4,6 t lassen sie sich ja wohl anbauen, wenn ich richtig gelesen habe?
Nur eine Frage (auf die Gefahr hin, dass sie schon gestellt wurde, aber auf S. 21 rückwarts habe ich aufgehört zu lesen):
Gibt es ggf. Probleme mit dem TÜV (Erlöschen der ABE des Fahrzeugs) oder gibt es für Dein System eine ABE? Oder sehe ich da nur ein Problem, wo keins ist?
Danke für Deine Antwort
Erwin
- bfb
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Hallo Erwin,
nein, mit dem TÜV gibt es keine Probleme, da es kein: die Fahrsicherheit beeinflußendes Teil ist.
Ich habe es bei mir eintragen lassen, wurde jedoch als WW- wahlweise eingetragen.
Somit lassen sich die Teile bei einem Fahrzeugwechsel auch wieder demontieren.
nein, mit dem TÜV gibt es keine Probleme, da es kein: die Fahrsicherheit beeinflußendes Teil ist.
Ich habe es bei mir eintragen lassen, wurde jedoch als WW- wahlweise eingetragen.
Somit lassen sich die Teile bei einem Fahrzeugwechsel auch wieder demontieren.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
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Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
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- FliegerLE
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Cool. Dann kommen wir demnächst ins Geschäft. Ich hoffe, Du hast noch genügend von den Teilen vorrätig.
Oder anders gefragt: Wie lange vorher muss ich Bescheid sagen?
Wir wollen über den Jahreswechsel wieder nach Sizilien,wäre schon schön, wenn es vorher noch klappen könnte.
Noch eine Fachfrage: wie werden die Spindeln geschützt? Die hängen ja sozusagen im Dreck unter dem Unterboden. Und wenn ich daran denke, wie der letztes Jahr nach der Alpenüberquerung (hin und zurück) aussah...
Vielleicht habe ich ja auch was übersehen, bestimmt hast Du Dir deswegen Gedanken gemacht.
Beste Grüße
Erwin
Oder anders gefragt: Wie lange vorher muss ich Bescheid sagen?
Wir wollen über den Jahreswechsel wieder nach Sizilien,wäre schon schön, wenn es vorher noch klappen könnte.
Noch eine Fachfrage: wie werden die Spindeln geschützt? Die hängen ja sozusagen im Dreck unter dem Unterboden. Und wenn ich daran denke, wie der letztes Jahr nach der Alpenüberquerung (hin und zurück) aussah...
Vielleicht habe ich ja auch was übersehen, bestimmt hast Du Dir deswegen Gedanken gemacht.
Beste Grüße
Erwin
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