Ideen für die die Hersteller zu dumm sind

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Gesperrt
Nachricht
Autor
firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#16 Beitrag von firephaser » 9. Okt 2010, 07:37

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Beitrage gerade durchgelesen und bin etwas erschrocken. Ein neues Mitglied stellt seinen ersten Bericht hier ein und weiß selber, dass er während der Fahrt nicht aufstehen sollte, aber sehr viele erheben hier den Finger und gehen auf das eigentliche Thema überhaupt nicht ein.

P.s. auch ich wurde damals hier so bei meinem ersten Beitrag begrüßt durch Nordlicht und wollte schon wieder gehen.

Die Idee mit einem kleinen Zusatzteil mehr Sicherheit in das Wohnmobil einzubauen, ist sehr gut und von meiner Seite immer gerne gesehen. Es gibt genügend Beiträge in Foren, wo eine Pumpe vergessen wurde abzustellen und das Wohnmobil mit Wasser voll lief.

Ich finde das eine tolle Idee.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Klaudia » 9. Okt 2010, 08:19

und wenn Martin jedesmall ranfahren müsste, wenn ich... :geek: :;jwl.ub

Also :welcome:
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#18 Beitrag von Funker » 9. Okt 2010, 11:18

Riggs hat geschrieben:Hallo DB4QM, :welcome: to the club.

Ich würde es so einstellen, das das Waschbecken 3/4 gefüllt werden kann.
Mehr macht für mich keinen Sinn und Hände waschen kann man damit allemal.

Gruß
Günther
Ich nehme mal an die Zeit zum Füllen des Spülbeckens ist gemeint. Daran hatte ich noch garnicht gedacht, Ist jedenfalls ein guter Gedanke. Meine Überlegungen kreisten vorwiegend um die Benutzung der Dusche.
Die Pumpe war übrigens doch defekt. Sie förderte zwar noch Wasser, das aber dann recht lautstark. Für knapp 40Euronen gab's Ersatz.

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#19 Beitrag von Funker » 9. Okt 2010, 11:43

oldpitter hat geschrieben:Hallo DB4QM
Dein Nick klingt so ähnlich wie R2D2 - und den fand ich im Film einfach knuffig. :wink:

Herzlich willkommen im Forum.
Mitglieder, mit "tüffterischen" Ideen sind immer eine Bereicherung.
Was für den Einen am Bedarf vorbei geht, ist für den Anderen
Das Ding, auf das er schon immer gewartet hat.
Der fachliche Hinweis von Günther (Riggs) geht in die richtige Richtung.
Waschbeckenfüllung (2/3) als Richtschnur.

Es gibt Themen, welche die Sicherheit betreffen, die sollte man nicht propagieren, wenn sie wider der Vernunft sind..... :wink:

Dann besser still und heimlich.
Halte ich auch so - obwohl - ICH mache ja (fast) immer alles richtig...... :''>

...und inzwischen fahren unsere Kinder nicht mehr mit.
wenn da nicht oldangel ab und zu während der Fahrt..... :oops:
....liest :lol:

DB4QM ist das mir zugeteilte Rufzeichen meiner Amateurfunkstelle. Über dieses Call lässt sich z.B. feststellen wo mein Wohnsitz ist. Funkamateure wissen wie das geht. Beruflich war ich bei'm Funkdienst der Deutschen Bundespost, heute Telekom und als Entwickler für Maschinensteuerungen bei einer in meinem Wohnort ansässigen Firma tätig.

Wenn ich schon dabei bin, Amateurfunk, Elektronikbasteleien wie z.B.Nachrichtenübertragung per Laserpointer Infrarotalarmanlage für Womos und mit selbigem verreisen sind meine Hobbys.

Bild

Bild

Das ist meine ganz "unelektronische" Türverriegelung.

Ach ja das Womo, ist ein LMC671G mit 3Liter-Maschine.

Hab's einfach mal hier angehängt.

Breckman

#20 Beitrag von Breckman » 9. Okt 2010, 16:59

Hallo DB4QM,

hatte ich glatt übersehen.

Da bist Du ja schon gleich mit Feuer gestartet.
Aber das ist OK so. Heiße Themen sind immer Kontrovers zu sehen und zu diskutieren.
Nicht vergessen sollten wir, dass wir alle keine Engel sind. Jeder macht mal etwas nicht so gut.

Schön das Du hierher gefunden hast und offensichtlich dabei bleibst. Gut so!

Von mir noch ein herzliches :welcome: hier im Forum und viel Spaß noch.

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#21 Beitrag von Funker » 9. Okt 2010, 23:25

Louis hat geschrieben:Hallo,

Du hast eine Beschwerde wegen einer Lächerlichkeit und läßt Deine Kinder während der Fahrt auf die Toilette :( , gibst es auch noch zu..und willst aber dazu keine Kommentare hören..sorry...das kann wohl keiner nachvollziehen :( :(

Leider kann das kein Microprozessor heilen :(
Also die 40 Euro für die neue Pumpe nenne ich nun wirklich keine Lächerlichkeit. Die Idee mit der Pumpenabschaltung ist auch schon etwas älter. Die Ursache zu dieser Überlegung war eine Andere, im Ergebnis ergab sich in beiden Fällen die Überlegung nac einer Abschaltung zum Schutz der Pumpe.

Bis 2005 hatte ich einen EURA MS515. In diesem Gefährt war ein Druckwassesystem eingebaut. Eines Tages im Herbst nach einer längeren Fahrt bemerkte ich, daß die Wasserpumpe lief. Die Ursache war schnell gefunden. Bei der Truma hatte das Magnetventil ausgelöst, der Wasserdruck fiel ab und die Pumpe versuchte diesen wieder aufzubauen. Als der Wassertank leergenuddelt war schaltete aber die Pumpe nicht ab.....und was rät nun der Schlaumeier?

Übrigens halte ich es für einen riesigen Vorteil wenn man ein wenig Lesekompetenz besitzt; will heissen, daß man auch einen Text so liest wie er da steht. Dann kommt nämlich nicht so viel dummes Zeug zum Vorschein.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3555
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von bfb » 10. Okt 2010, 16:28

DB4QM hat geschrieben: Bei der Truma hatte das Magnetventil ausgelöst, der Wasserdruck fiel ab und die Pumpe versuchte diesen wieder aufzubauen. Als der Wassertank leergenuddelt war schaltete aber die Pumpe nicht ab.....und was rät nun der Schlaumeier?
Hallo DB4QM,
ich habe auch eine Druckanlage. :wink:
Schalte aber die Pumpe zusätzlich über die Microschalter der Wasserhähne. :lol:
Dann kann Dir sowas nicht passieren. :wink:
Ach so, ich bin kein Schlaumeier, aber vielleicht hilft`s :daumen
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#23 Beitrag von ydna » 10. Okt 2010, 18:22

So läuft meine Druckanlage auch - mit Druckschalter und Microschalter an den Hähnen.



Zur Abfallverzögerung der Pumpe: Falls man Duschen möchte muss aber dieser Schalter direkt auf die Pumpe gehen. Bei der Spüle wäre mir so ein Schalter auch zu lästig.

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 879
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#24 Beitrag von AufAchse » 10. Okt 2010, 20:29

Moin DB4QM,

Erstmal Herzlich Willkommen hier!!!

Wir schalten unsere Druckpumpe während der Fahrt und beim verlassen vom Womo immer aus.

Vor zwei Jahren ist bei einem Womo das neben uns stand, ein Schlauch vom Wasserhahn gerutscht. Dann haben sich 150 Liter Wasser in den Wohnraum ergossen, weil die Besatzung unterwegs war und nicht eingreifen konnte...die waren ganz schön bedient!!

Ach ja, :oops: , es soll bei uns auch schon vorgekommen sein, daß meine Frau währen der Fahrt nach hinten huscht, um etwas zu essen oder eine neue Flasche Wasser zu holen... :roll:
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#25 Beitrag von Funker » 11. Okt 2010, 12:08

Andy10 hat geschrieben:So läuft meine Druckanlage auch - mit Druckschalter und Microschalter an den Hähnen.



Zur Abfallverzögerung der Pumpe: Falls man Duschen möchte muss aber dieser Schalter direkt auf die Pumpe gehen. Bei der Spüle wäre mir so ein Schalter auch zu lästig.
Es ist keine Abfallverzögerung sondern lediglich eine Begrenzung der Pumpenlaufzeit. Bei dem Probegerät ist die Laufzeitbegrenzung erst mal zwischen 15 Sekunden und 4 Minuten einstellbar. Ich kann mir nicht vorstellen daß man wirklich für 4 Minuten das Wasser laufen lassen muß.
Die Erfahrung damit wird zeigen bei welcher Zeiteinstellung es keine Behinderung bei der Wasserbenutzung gibt.

Es ist ein Leichtes die Zeitbegrenzung auf eine andere Zeit wie zB.10 Minuten zu setzen. Es wäre auch kein Problem z.B. eine Normaleinstellung von 5 Minuten zu wählen und für einen besonderen Zweck, wie z.B. Tanks durchspülen, eine vorübergehend aufrufbare spezielle, per Taste aufrufbare Zeit von einer halben Stunde.
Die Zeiten sind völlig beliebig, hauptsache sie schützen die Pumpe wirksam vor einem Dauerlauf.

mfg db4qm

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#26 Beitrag von Funker » 11. Okt 2010, 13:02

[quote="Womotraum"]Hallo,
ich weiss ja dass Ihr alle mit Euren Bedenken Recht habt........aaaaber, was ist mit den großen Reisebussen, die bis Spanien z.B. fahren. Die Leute stehen auch auf wenn sie mal pieseln müssen..



Auf eine Diskussion über Sicherheit im WoMo werde ich nicht einsteigen, war auch zu keinem Zeitpunkt von mir beabsichtigt.
Es was lediglich ein Einleitendes Beispiel wie ein Dauerlauf der Pumpe zusteande kommen kann.
Es soll auch jetzt nicht schon wieder so ein Fass aufgemacht werden, ABÄR !!
Haben die alle nie kleine Kinder gehabt? Einem Erwachsenen kann man sicher abverlangen sich etwas zurückzuhalten wenn's drückt. Kinder im Alter unter 8 Jahre sind sehr viel spontaner im Einfordern ihrer Bedürfnisse.

mfg db4qm
Zuletzt geändert von Funker am 13. Okt 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 886
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#27 Beitrag von Riggs » 11. Okt 2010, 13:17

DB4QM hat geschrieben:Haben die alle nie kleine Kinder gehabt? Einem Erwachsenen kann man sicher abverlangen sich etwas zurückzuhalten wenn's drückt. Kinder im Alter unter 8 Jahre sind sehr viel spontaner im Einfordern ihrer Bedürfnisse.
Hallo D4QM,

das zählt für mich nicht als Argument. Was macht man denn mit den gleichen Kindern im PKW?
Es gibt immer die Möglichkeit irgendwo anzuhalten. Ich würd's jedenfalls machen.

Gruß
Günther
der auch schon drängelnden Nachwuchs hatte.
Dethleffs Advantage T 6951

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#28 Beitrag von Funker » 11. Okt 2010, 14:42

Hallo DB4QM,
ich habe auch eine Druckanlage.
Schalte aber die Pumpe zusätzlich über die Microschalter der Wasserhähne.
Dann kann Dir sowas nicht passieren.

Eben hab ich auf http://www.reisemobilist.de/ eine sehr ausführliche Beschreibung zu einer Abschaltautomatik aus dem Jahr 2008 gefunden die genau das tut was ich beschrieben habe. Schade, ich dachte die Idee hätte noch keiner gehabt.

mfg db4qm

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#29 Beitrag von Funker » 11. Okt 2010, 14:59

Riggs hat geschrieben:
DB4QM hat geschrieben:Haben die alle nie kleine Kinder gehabt? Einem Erwachsenen kann man sicher abverlangen sich etwas zurückzuhalten wenn's drückt. Kinder im Alter unter 8 Jahre sind sehr viel spontaner im Einfordern ihrer Bedürfnisse.
Hallo D4QM,

das zählt für mich nicht als Argument. Was macht man denn mit den gleichen Kindern im PKW?
Es gibt immer die Möglichkeit irgendwo anzuhalten. Ich würd's jedenfalls machen.

Gruß
Günther
der auch schon drängelnden Nachwuchs hatte.

Na ist doch klar, demnächst auf dem Seitenstreifen anhalten und hinter der Leitplanke verschwinden. Toilettenhäuschen für Leute die im Stau stehen gibt es nicht vor dem Elbtunnel.....

bonny

Re: Ideen für die die Hersteller zu dumm sind

#30 Beitrag von bonny » 13. Okt 2010, 14:21

DB4QM hat geschrieben:Hallo erstmal, ich weis ja nicht ...Spaß beiseite.
Dieser Tage fiel mir mal wieder auf daß man am WoMo so einiges verbessern kann. Wir waren mit dem WoMo auf Besuch zu Verwandten. Nur ca 300Km weg. Da fahren wir gern mit dem Womo, weil die Kids (6 und 12) da unterwegs Fern sehen können und die Fahrt selbst einfach entspannter ist. Irgendwann ist die Kleine auf der Rückfahrt zur Toilette gegangen. Ja!! ich weis es!! Während der Fahrt! Bitte keine Kommentare hierzu. Jedenfalls hatte sie versucht sich die Hände zu waschen und ... es kam nichts weil kein Wasser im Frischwassertank war. Nur hatte sie den Mischerhebel nicht wieder zurückgestellt. Folglich hatte die Pumpe ca. 1 1/2 Stunden gelaufen und wurde erst bemerkt als wir zuhause angekommen waren. Ich hab keine Ahnung ob die Pumpe Schaden genommen hat. Nun fragt man sich doch wieso schaltet die Pumpe nicht zB. nach einer Minute aus?
Also habe ich einen kleinen Microprozessor bemüht der diese Abschaltfunktion übernehmen kann. Die Frage ist eigentlich, nach welcher Laufzeit sollte er abschalten? Mein "Laborgeät" ist mit einem Schalter in 16 Stufen zu 15Sekunden bis 4Minuten einstellbar. Der reine Materialwert der Schaltung liegt bei ca. 3-4 Euro.
Hat jemand Interesse daran?
Hm, mal zum Thema,
unsere brummt höllisch, wenn kein Wasser im Tank drinne ist und der Hebel offen ist, oder einer der 3! (Dusche , Waschbecken und Küchenbatterie). Die hört man sogar beim Fahren und bei Radio an!

lg bonny

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste