neue Batterie und Spannungswandler

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Delfin
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#16 Beitrag von Delfin » 22. Apr 2007, 00:15

klaudi65 hat geschrieben:Boah Rolf :flean: ,
hab grad mal nix verstanden ,na hab in Physik auch nie aufgepasst...oder wars Chemie
Wo ist das Problem? Ein Ohmscher Verbraucher ist einer, der Strom in Wärme umsetzt. Auch bei einer Glühlampe ist das so, 20% Licht 80% Wärme.
Bei einem Induktiven Verbraucher kommt Eletromagnetismus ins Spiel. Z.B. bei Trafos, Motoren aller Art, Hubmagnete wie z.B. der Türöffner an deiner Haustür usw. Dabei wird der größte Teil des Stromes in elektromagnetische Wellen umgewandelt, die etwas antreiben und nur ein kleiner Teil in Wärme.

Willst du z.B. mit deinem Wechselrichter ein älteres Röhren-Fernsehgerät betreiben, so hat dieses Gerät ettliche Spulen /Trafos, die eine sinusförmige Versorgungsspannung benötigen.

Gruß Rolf
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Klaudia
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#17 Beitrag von Klaudia » 22. Apr 2007, 10:26

:patsch: danke Rolf
und LG Klaudia
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Fliegenpups
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#18 Beitrag von Fliegenpups » 22. Apr 2007, 12:57

Hallo,

bis jetzt hab ich den WR nach Gebrauch immer ausgemacht. Da es eine 250 ah Batterie ist, würde sie also ohne weitere Verbraucher bei eingeschaltetem Wechselrichter 500 Std. bzw. fast 21 Tage halten. Richtig ? Dann wäre sie allerdings völlig am Ende und ich bräuchte eine neue ??!!

Es handelt sich um eine Blei-Gel-Batterie. Wie weit darf so eine Batterie denn entladen werden, ohne dass sie Schaden nimmt ?

Gruß
Henning
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#19 Beitrag von Delfin » 22. Apr 2007, 22:54

Hallo,
Fliegenpups hat geschrieben:Da es eine 250 ah Batterie ist, würde sie also ohne weitere Verbraucher bei eingeschaltetem Wechselrichter 500 Std. bzw. fast 21 Tage halten. Richtig ? Dann wäre sie allerdings völlig am Ende und ich bräuchte eine neue ??!!
Richtig
Fliegenpups hat geschrieben:Es handelt sich um eine Blei-Gel-Batterie. Wie weit darf so eine Batterie denn entladen werden, ohne dass sie Schaden nimmt ?
Ich habe mich mit diesen Akkus noch nicht besonders beschäftigt. Tatsache ist, dass viele der Zentralstromversorgungen EBL u.ä. bei einer zu geringen Spannung abschalten. Das ist ein Schutz vor zu großer Entladung. Im Handbuch des WoMos, kann man sicher nachlesen, bei welcher Spannung abgeschaltet wird.
Algemein kann man sagen, dass kein Akkutyp Tiefentladungen mag und von solchen auch entstört werden kann.

Gruß Rolf
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Concorde Ingo

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#20 Beitrag von Concorde Ingo » 4. Mai 2007, 11:06

Eine Gel-Batterie kannst du leer saugen bis nix mehr raus kommt !

Das darfst Du mit einem normalen Blei-Akku (Autobatterie) nicht machen. Wenn man den Tiefentläd (also so lange dran saugt bis nix mehr raus kommt) dann macht der die Biege. Es findet dabei ein chemischer Prozess statt der die Bleiplatten im Akku zerstört.

Einer Gel-Batterie ist das egal. Die kann man nicht Tiefentladen. Deswegen werden diese Akkus auch gerne in Wohnwagen- bzw. mobilen verbaut. Sind zwar in der Anschaffung teurer, halten aber wesentlich länger.

Allerdings macht mich der Preis etwas stutzig den Du bezahlt hast. Ein 2000 Watt WR kostet ja normalerweise schon alleine dieses Geld. Dazu dann auch noch eine Gel-Batterie ?

Bist Du sicher das es auch wirklich ein Gel-Akku ist !?

Ich wollte mir auch solche Gel-Akkus ins WoMo basteln. Da hätte mich 1 Akku mit etwa 120 AH ca. 170 € gekostet.

Darfst mir aber auch mal eine PN-Schicken wo Du das Zeug gekauft hast ;-)


GRUSS INGO

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#21 Beitrag von Fliegenpups » 4. Mai 2007, 18:14

Hallo Ingo,

wie ich schon schrieb, Billigprodukt aus Asien von Profitexx:

http://www.profitexx.de/index.php?jump= ... /index.inc

Ich hab den PI 2000. Mit Kabelfernbedienung und einem Display über den Steckdosen, an dem man die momentan entnommenen Watt des Verbrauchers angezeigt bekommt bzw. den Ladezustand des Akkus in Volt.

Und diesen 250 Ah Akku:

http://www.profitexx.de/index.php?jump= ... /index.inc

Und wie gesagt, obs was taugt, wird sich zeigen.
Die Firma vertreibt ihre Ware über ebay. Ich hab aber direkt per email bei Profitexx nach einem Preis für beides gefragt und sofort ein Angbot incl. Versand bekommen, dass unter dem ebay-Preis lag. Und da hab ich dann sofort zugegriffen.

Auf dem Akku steht übrigens -Bleigelakku-. Er ist voll verschlossen, hat keine Kappen, die man öffnen kann oder ähnliches. Ob es nun ein Blei, ein Gel oder ein Bleigel ist, kann ich nicht sagen, weil keine Ahnung.

Gruß
Henning
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Concorde Ingo

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#22 Beitrag von Concorde Ingo » 7. Mai 2007, 07:30

Vielen Dank für den Link !

Ich habe die Firma mal angeschrieben und ebenfalls um ein Angebot gebeten.
Mal sehen was dabei rum kommt ..... :cool:


Wenn Dein WR explodieren oder in Flammen aufgehen sollte dann gib mir bitte sofort bescheid damit ich den erst gar nicht kaufe ! ;-) :weglol


Gruss INGO

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#23 Beitrag von Fliegenpups » 7. Mai 2007, 09:25

Moin Ingo,

logisch, das geht klar

Gruß
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Joe Dee Fostar
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#24 Beitrag von Joe Dee Fostar » 15. Sep 2007, 15:43

und? Wie ging eure Geschichte (Angebot) weiter? Ist bei euch beiden jetzt schon alles abgebrannt oder warum steht hier nix mehr? :zip:

Den WR würde ich mir nicht zulegen. Okay, bei euren WoMos macht datt nix. Habe so einen billigen 800W einer anderen Firma und einen guten Sinus von Voltcraft. Die Unterschiede sind enorm. Versuch mal bei dem billigen die Sicherung zu wechseln :razz: und ruhig zu bleiben, wenn der wegen Unterspannung rummotzt :evil: Da hat man eine nervtötende Alarmanlage direkt mitverbaut. Der von Voltcraft ist dagegen vorbildlich in allen Punkten... ausser preis :shock:

Für meine 80ah AGM habe ich schon fast nen Hunni bezalt. Bei ebay gibts für über 200€ 120/150AH-AGM.

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#25 Beitrag von Fliegenpups » 2. Okt 2007, 17:07

Moin Joe Dee Fostar,

nette Anrede, die du für Dein Statement gewählt hast.
Konnte nicht früher antworten, da ich grad aus dem Urlaub zurückgekommen bin, bei dem wieder alles wunderbar geklappt hat, ich hoffe du entschuldigst das.

Bisher war ein Sicherungswechsel nicht erforderlich ( warum auch ? ).
Wie oft musstest du denn schon die Sicherung wechseln ? Hört sich ja nicht gut an.

Ein Problem mit Unterspannung hatte ich bisher noch nicht ( warum auch ? ), kann daher noch nichts von lauten Sirenen berichten.

Und wie Du richtig geschrieben hast, macht es bei meinem Wohnmobil nichts, wenn alles richtig und gut funktioniert.

Liebe Grüße
Henning
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#26 Beitrag von Delfin » 3. Okt 2007, 21:57

Hallo HB01,
das liegt daran, dass moderne Geräte Schaltnetzteile benutzen. Bei diesen Netzteilen wird der eingehende Strom erst einmal gleichgerichtet, um dann wieder mit einer viel höheren (für uns unhörbaren) Frequenz zerhackt zu werden.

Ein einfacher Wechselrichter wie deiner erzeugt keine Sinusförmige Spannung am Ausgang, sondern eine (evtl. modifizierte) rechteckige Spannung. Bei induktiven Verbrauchern wie Motoren, Trafos oder z.B. alte Fernseh- oder Radiogeräte kann das zu Problemen führen, bei modernen Geräten mit Schaltnetzteilen in der Regel nicht.

Gruß Rolf
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