Sawiko wheely
Sawiko wheely
Hat schon jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Sawiko Wheely gesammelt? Bis auf den Preis meiner Ansicht nach eine gute Möglichkeit, einen 3,5tonner mit einem 125iger Roller und Fahrrädern zu bestücken ohne übermäßig lang zu werden.
Gruß aus Ottobrunn
Ronald
Gruß aus Ottobrunn
Ronald
Hallo Ronald,
wir haben den Wheely seit Frühjahr diesen Jahres und konnten ihn u.a. auf 2 Touren nach Kroatien testen. Transportiert wird unser Piaggio MP3.
Unser Fazit: Eine Anschaffung die sich - trotz des Preises - gelohnt hat. Im Vorwärtsgang merkt man den Wheely überhaupt nicht. Der Kommentar von Freunden die hinter uns her gefahren ist war der, dass es von hinten aussah als ob wir eine Motorradbühne am Fahrzeug hätten.
Im Schiebebetrieb ist er etwas gewohnheitsbedürftiger als ein Anhänger hinter einem PKW. Dies dürfte sowohl an der kurzen Deichsel als auch zumindest bei uns am Überhang des WoMo liegen. Mit Rückfahrkamera ist aber auch dies gut zu handhaben. Ansonsten ist er im Notfall auch schnell mal abgekuppelt und mit der Hand umgesetzt.
Was gibt es ansonsten zu sagen ?! Ach ja, in den Außenspiegeln kann ich genau die Begrenzungsleuchten des Wheely sehen. Auch dies hilft natürlich beim rangieren.
Ein paar Fotos zum Wheely findest du auch auf unserer homepage.
Stephan
wir haben den Wheely seit Frühjahr diesen Jahres und konnten ihn u.a. auf 2 Touren nach Kroatien testen. Transportiert wird unser Piaggio MP3.
Unser Fazit: Eine Anschaffung die sich - trotz des Preises - gelohnt hat. Im Vorwärtsgang merkt man den Wheely überhaupt nicht. Der Kommentar von Freunden die hinter uns her gefahren ist war der, dass es von hinten aussah als ob wir eine Motorradbühne am Fahrzeug hätten.
Im Schiebebetrieb ist er etwas gewohnheitsbedürftiger als ein Anhänger hinter einem PKW. Dies dürfte sowohl an der kurzen Deichsel als auch zumindest bei uns am Überhang des WoMo liegen. Mit Rückfahrkamera ist aber auch dies gut zu handhaben. Ansonsten ist er im Notfall auch schnell mal abgekuppelt und mit der Hand umgesetzt.
Was gibt es ansonsten zu sagen ?! Ach ja, in den Außenspiegeln kann ich genau die Begrenzungsleuchten des Wheely sehen. Auch dies hilft natürlich beim rangieren.
Ein paar Fotos zum Wheely findest du auch auf unserer homepage.
Stephan
Auch da ist der Wheely recht Pflegeleicht. Man kann die mitgelieferten Stützen so in die Aufnahmen stecken, dass sich der Wheely aufrecht an die Wand stellen lässt. Benötigt somit relativ wenig Platz und entlastet die Reifen. Das passt sogar in einer klassischen Fertigbaugarage.Ronald hat geschrieben:.. allerdings müssen wir noch das Unterbringungsproblem bei Nichtnutzung lösen. ...
Bei der Gelegenheit fällt mir übrigens noch ein Vorteil gegenüber dem Mitbewerber von SMV ein. Da der Wheely Stütztrad und Stüzten hat kann er sowohl abgekuppelt be- oder entladen sowie beladen vom Fahrzeug getrennt bewegt/abgestellt werden. Diese Möglichkeiten bietet der ca. gleich teuere Rollistar leider nicht.
Stephan
Hallo Klaus,
für uns kam der "normale" Anhänger nicht in Betracht da hierdurch unser Gespann deutlich länger ausgefallen wäre.
Außerdem kann man den Wheely beim rangieren früher im Außenspiegel sehen als einen Anhänger der deutlich schmaler ist als das WoMo. Dieses Argumet relativiert sich allerdings durch eine Rückfahrkamera.
Naja - und letzlich spielte auch die Möglichkeit den Anhänger problemlos hochkant in die Garage zu stellen eine Rolle.
Stephan
für uns kam der "normale" Anhänger nicht in Betracht da hierdurch unser Gespann deutlich länger ausgefallen wäre.
Außerdem kann man den Wheely beim rangieren früher im Außenspiegel sehen als einen Anhänger der deutlich schmaler ist als das WoMo. Dieses Argumet relativiert sich allerdings durch eine Rückfahrkamera.
Naja - und letzlich spielte auch die Möglichkeit den Anhänger problemlos hochkant in die Garage zu stellen eine Rolle.
Stephan
Hallo Klaus,
ein normaler 750 KG Anhänger vom Baumarkt (370 Euronen) ist völlig ausreichend und lässt sich ebendso platzsparend hochkant in die Garage stellen.
Uns die Länge des Gespannes ist bei der Fahrt total egal!!
Wir haben einen solchen und sind sehr zurfrieden...wenn ein Roller draufsteht und daneben noch ne große Box zum entlasten des Womogesamtgewichtes, kann man den Anhänger abhängen und in die Ecke schieben(mit Roller(auch mit BMW 1150GS drauf)
Wheely und ähnliche sind preislich total überteuert!!
ein normaler 750 KG Anhänger vom Baumarkt (370 Euronen) ist völlig ausreichend und lässt sich ebendso platzsparend hochkant in die Garage stellen.
Uns die Länge des Gespannes ist bei der Fahrt total egal!!
Wir haben einen solchen und sind sehr zurfrieden...wenn ein Roller draufsteht und daneben noch ne große Box zum entlasten des Womogesamtgewichtes, kann man den Anhänger abhängen und in die Ecke schieben(mit Roller(auch mit BMW 1150GS drauf)
Wheely und ähnliche sind preislich total überteuert!!
also so ein Anhänger mit querer Zuladung hat schon was.
(at ) Klaus
so könnte Dein "Gespann" aussehen. Ich hatte ja auch mal 'nen Hymer...
Du musst Dir nur das Quad wegdenken
Ich fand später diese Lösung nicht so gut. Die Klamotten sind irgendwie immer der Witterung ausgesetzt,
und müssen ständig geschützt werden. Ausserdem sieht man sofort, was mitgeführt wird.
Für längere Touren habe ich dann einen "Überlader" mit Plane erworben.
Drinnen (Ladefläche: L 230 x B 140 cm und H 160 cm) sieht's dann so aus:
Bei einem Überlader befinden sich die kleineren Räder unter dem Hänger, was in der Breite viel ausmacht.
Den kann man mit 140 cm Breite gut einlagern. Fahrtechnisch macht das nix. Rangieren sollte man
ein wenig üben. Bei Geradeausfahrt vergisst man glatt, dass das Teil anhängt.
Mehrverbrauch gleich null und die Leistung des Mobils ist kaum eingeschränkt.
Entscheidend ist eine gute Gewichtsverteilung, eine optimale Stützlast und eine Auflaufbremse.
Ohne Auflaufbremse käme für mich ein Anhänger nie in Frage Für MICH wohlgemerkt. Usw.
Die ganze Sache sieht derzeit dann so aus:
Auch mit Anhänger sieht mein Chic doch chic aus, oder...
---------
Grüsse, Michael
(at ) Klaus
so könnte Dein "Gespann" aussehen. Ich hatte ja auch mal 'nen Hymer...
Du musst Dir nur das Quad wegdenken
Ich fand später diese Lösung nicht so gut. Die Klamotten sind irgendwie immer der Witterung ausgesetzt,
und müssen ständig geschützt werden. Ausserdem sieht man sofort, was mitgeführt wird.
Für längere Touren habe ich dann einen "Überlader" mit Plane erworben.
Drinnen (Ladefläche: L 230 x B 140 cm und H 160 cm) sieht's dann so aus:
Bei einem Überlader befinden sich die kleineren Räder unter dem Hänger, was in der Breite viel ausmacht.
Den kann man mit 140 cm Breite gut einlagern. Fahrtechnisch macht das nix. Rangieren sollte man
ein wenig üben. Bei Geradeausfahrt vergisst man glatt, dass das Teil anhängt.
Mehrverbrauch gleich null und die Leistung des Mobils ist kaum eingeschränkt.
Entscheidend ist eine gute Gewichtsverteilung, eine optimale Stützlast und eine Auflaufbremse.
Ohne Auflaufbremse käme für mich ein Anhänger nie in Frage Für MICH wohlgemerkt. Usw.
Die ganze Sache sieht derzeit dann so aus:
Auch mit Anhänger sieht mein Chic doch chic aus, oder...
---------
Grüsse, Michael
Hallo Peter,
wenn ich nur das Quad mit nehme, kommt das Teil in die Garage.
Auf Touren in den Süden nehm ich ja noch Gummiboot, AB und Slipwagen mit.
Das geht natürlich nicht ohne Anhänger. Logischerweise packe ich alles, was Gewicht hat,
auf den Anhänger. Der Anhänger wiegt dann so insgesamt 800 KG was überhaupt
kein Problem hinter'm WoMo darstellt.
Wenn man mal darauf achtet, so sieht man immer mehr WoMo's mit Anhänger...
wenn ich nur das Quad mit nehme, kommt das Teil in die Garage.
Auf Touren in den Süden nehm ich ja noch Gummiboot, AB und Slipwagen mit.
Das geht natürlich nicht ohne Anhänger. Logischerweise packe ich alles, was Gewicht hat,
auf den Anhänger. Der Anhänger wiegt dann so insgesamt 800 KG was überhaupt
kein Problem hinter'm WoMo darstellt.
Wenn man mal darauf achtet, so sieht man immer mehr WoMo's mit Anhänger...
Ja, das stimmt. Über 3,5 To bringt insgesamt Nachteile.
Ich habe, im Gegensatz zu gewissen elitären Kreisen , ja nur ein kleines Mobilchen, sogar noch
unter 7 Metern, in leichter Bauweise und 3,5 To in den Papieren.
Der Anhänger hat die 100 Kmh Zulassung und somit komme ich zügig voran.
Im Zusammenhang ist mir daher auch die Auflaufbremse sehr wichtig.
Aber jeder wie er kann und wie er will ...mal ehrlich, die 3,5 To Grenze ist doch archaisch, oder...
Ich habe, im Gegensatz zu gewissen elitären Kreisen , ja nur ein kleines Mobilchen, sogar noch
unter 7 Metern, in leichter Bauweise und 3,5 To in den Papieren.
Der Anhänger hat die 100 Kmh Zulassung und somit komme ich zügig voran.
Im Zusammenhang ist mir daher auch die Auflaufbremse sehr wichtig.
Aber jeder wie er kann und wie er will ...mal ehrlich, die 3,5 To Grenze ist doch archaisch, oder...
stimmt aber im Rahmen der nun gültigen "EG Fahrerlaubnisklassen"almare hat geschrieben:..mal ehrlich, die 3,5 To Grenze ist doch archaisch, oder...
und EG- Führerscheine mussten wir uns den übrigen EG-Ländern anpassen.
Die hatten diese Grenze schon immer.....
sagt der aus dem gewissen elitären Kreis
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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Sawiko wheely
Ist schon klar, dass es natürlich sehr viel günstiger ist, einen Baumarktanhänger mit Plane zu nehmen und seine Ladung (bei uns dann einen 125iger Honda Roller, 2 Fahrräder, Reserverad fürs WOMO und den Hänger) trägt der sicher auch. Für meine Liebste spielt aber halt auch das Emotionale eine Rolle wie: wenn schon Hänger dann wenigstens nicht so lang. Da kommt man schwer gegen an zumal ja auch für den Roller an sich schon kräftige Überzeugungsarbeit nötig war. Bin ich da alleine? Erst mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
Re: Sawiko wheely
Beachte die angegebene Reifengröße für den WoMo-Reserveradhalter. Wir hatten das Pech das die Reifengröße stimmte, aber auf Grund der Zwillingsbereifung des WoMos das Rad auf Grund der "höheren" Felge dann letzlich doch nicht passte.Ronald hat geschrieben:... Reserverad fürs WOMO...
Und wenn für deine Liebste das Emotionale eine Rolle spielt, dann diskutier nicht gegen an. Denn wenn sie dann übergeredet ist und sich deiner Meinung fügt, kommt beim ersten Missgeschick "hättest du man ..."
Ich zumindest diskutiere in solchen Fällen nicht auf Teufel komm raus.
- Duc Holliday
- Member
- Beiträge: 146
- Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
- Wohnort: Erzgebirge
Hallo Ronald!
Neben der Diskussion um den Preis vergiß auch nicht:
1. die kurze Deichsel des Wheely, das kann schnell Probleme beim Einlenken in enge Kurven und vor allem beim Rückwärtsfahren geben.
2. Unter einer Plane sieht keiner ein Objekt seiner eventuellen Begierde auf den ersten Blick.
Viele Grüße nach Ottobrunn! von
Doris und Frank!
(habe Dein Posting für Astrid gelesen, ist schade! Kanns aber verstehen. Vielleicht klappt es später mal? Werde Dich mal pm anmailen!)
Neben der Diskussion um den Preis vergiß auch nicht:
1. die kurze Deichsel des Wheely, das kann schnell Probleme beim Einlenken in enge Kurven und vor allem beim Rückwärtsfahren geben.
2. Unter einer Plane sieht keiner ein Objekt seiner eventuellen Begierde auf den ersten Blick.
Viele Grüße nach Ottobrunn! von
Doris und Frank!
(habe Dein Posting für Astrid gelesen, ist schade! Kanns aber verstehen. Vielleicht klappt es später mal? Werde Dich mal pm anmailen!)
Husbil musste hamm!
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