Winterreifen

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
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Womodriver
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Winterreifen

#1 Beitrag von Womodriver » 11. Dez 2010, 22:18

Hallo zusammen, was haltet ihr davon Winterreifen auf einem Ducato290 das ganze Jahr zu fahren. Habe eine KM leistung von höchstens 15000 im Jahr. Eure meinung dazu interessiert mich. Wie macht ihr das. Bin auch sehrviel auf freien Plätzen. Also da wo es geduldet wird und niemanden stört. Weit ab von allem in der Pampa. Danke für eure antworten.

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menzian
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#2 Beitrag von menzian » 12. Dez 2010, 06:47

Was haben Winterreifen mit freien Plätzen und niemand stören zu tun?
Verstehe ich nicht ganz. :nixversteh: :nixversteh:
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

ydna
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#3 Beitrag von ydna » 12. Dez 2010, 07:15

Winterreifen im Sommer fahren ist erlaubt. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Den anderen Zusammenhang kann ich noch nicht nachvollziehen. :dontknow:

erlenzeisig
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#4 Beitrag von erlenzeisig » 12. Dez 2010, 10:19

Denkt doch nicht so kompliziert.
Ergänzend zu seiner Reifenfrage teilt er nur mit, wie und wo er wohnmobilmäßig unterwegs ist.

Gruß Günter

Braunbaer
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#5 Beitrag von Braunbaer » 12. Dez 2010, 10:20

Hallo erstmal,
wenn meine Sommerreifen kein Profil mehr haben, werde ich auch ganzjährig Winterreifen fahren.
Winterreifen sind auch im Sommer auf matschiger Wiese/Untergrung von Vorteil. Selbst erlebt bei unserem alten WoMo.
Man muß halt nur die passenden W-Reifen finden, bzg. der Tragkräfte.

GrußBraunbaer
sei immer nett und freundlich zu allen

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Nobby51y
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#6 Beitrag von Nobby51y » 12. Dez 2010, 10:30

Auch ich werde mein WoMo nach dem runterfahren der Sommerreifen auf Ganzjährig Winterreifen stellen.

Schließe mich ganz der Meinung von Braunbär an


Campergruß

Nobby
Wer die Sonnenseiten des Lebens genießen will, darf nicht ständig den Himmel nach Wolken absuchen.

Fiat Ducato/ Miller Toronto
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Womodriver
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#7 Beitrag von Womodriver » 12. Dez 2010, 10:43

:P Jo danke. Ich denke das ich mich falsch ausgedrückt habe. Sorry. Meinte damit das wir oft auf freien Plätzen stehen und da sind doch Winterreifen eine gute Alternative im weicheren Untergrund. Und ausserdem Habe ich ja auch keinen Rennwagen oder so. Immer schön Gemütlich durch die Gegend. Und wenn ich mal hochrechne dann komme ich für die nächsten 4jahre auf eine Laufleistung von ca.60000km. Dann habe ich vor mir ein neues Womo zu kaufen. Da kann ich mir die Sommerreifen doch sparen.
Danke
Zum Arbeiten zu alt,
zum Sterben zu jung,
zum Reisen Topfit.
Und Tschüsssssss...............

Breckman

#8 Beitrag von Breckman » 12. Dez 2010, 11:17

Also ich fahre jetzt seit mehreren Jahren durchgehend Winterreifen und bin damit sehr zufrieden.
Im Sommer ist das meiner Ansicht nach gerade auf weichen Untergründen eher ein Vorteil.
Das bisschen mehr Abrieb interesssiert mich nicht. Wir fahren bis zu 10.000 Kilometer im Jahr. Die Reifen werden eher aufgrund des Alters als durch den Verschleiß ausgetauscht.
Letztlich fahren wir bedachtsam und gemütlich; daher kommen wir normalerweise auch nie in Grenzbereiche für den Reifen.

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oldpitter
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#9 Beitrag von oldpitter » 12. Dez 2010, 12:41

joo, wir haben ja auch M+S Reifen drauf, d.h. Matsch und Schnee

Man kommt auch im Sommer bei Matsch besser weg.
Auch Schneeketten helfen für die Flucht von einer feuchten/matschigen Wiese.
Wohlgemerkt Wiese - nicht Moor :lol:
Wenn keine hohen Kräfte übertragen werden müssen, und somit wenig
"Schlupf" auftritt, halten auch M+S entsprechend lange.
Also, bei entsprechend gemäßigter Fahrweise gibt es keine Probleme. 8)
Es darf aber nicht verschwiegen werden:
M+S/Ganzjahresreifen können alles, aber nichts wirklich gut.
Wer also mit Tempi über 100 km/h und flotter Kurvenfahrt im Sommer
unterwegs ist, sollte besser zu den Jahreszeiten wechseln auf reine
Sommer/Winterreifen.
LG Peter

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Ruhrpottrecke
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#10 Beitrag von Ruhrpottrecke » 14. Dez 2010, 12:45

Moin moin , also ich werde auch auf Winterreifen umstellen , aber beim Kauf unseres jetzigen Womos wqaren flatschneue Sommerreifen drauf , die fahren wir erst runter :)
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
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Juervi
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#11 Beitrag von Juervi » 14. Dez 2010, 13:58

Vor einiger Zeit hatte mich das Thema Winterreifen auch interessiert,da wir auf unseren Frankia nur Sommerreifen hatten und das Fahrzeug ganzjährig angemeldet haben.
Bei meiner Nachfrage im Forum und bekam ich unter anderem zur Antwort im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
Genauso halten wir das jetzt auch.
Wobei ich denke wenn man im Winter und Sommer mit Winterreifen fährt wäre das auch ok. Bild

Das Gesetz bezüglich der Winterreifenpflicht ist mir persönlich noch etwas zu schwammig.

Ich stehe jedoch auf dem Standpunkt , wenn ich mir für "zig Tausend" ein Womo kaufe (und dieses ganzjährig fahren will) dann habe ich auch das Geld für Winterreifen.
Diese Entscheidung muß aber im Endefekt jeder für sich selbst treffen.


Gruß

Viola
Viele Menschen wissen,dass sie unglücklich sind.Aber noch mehr Menschen wissen nicht,dass sie glücklich sind.

Albert Schweizer

Breckman

#12 Beitrag von Breckman » 14. Dez 2010, 20:26

Habe ich verstanden, meine liebe Edith. :;jwl.ub

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P+V
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#13 Beitrag von P+V » 15. Dez 2010, 08:33

Hallo zusammen,

Winterreifen machen im Sommer -nach meiner Erfahrung- auch Sinn auf sandigen Plätzen. Fahre auch Winterreifen ganzjährig. Wenn es neue Reifen gibt, überlegen wir auf Ganzjahresreifen zu wechseln.
Habe dazu aber keine Erfahrung. Ein Test neulich in einer WomoZeizung hat diesen Reifen wohl gute Qualitäten bescheinigt.

Gruß
Volker

kintzi
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#14 Beitrag von kintzi » 3. Feb 2011, 22:18

Hallo, was haltet ihr v. Vanco WR auf VA u. four season auf HA? Die 4 Season sind neu u. liegen aufgezogen als Ersatz f. die abgef. SR in Garage, die 4 WR(Prof. 6mm) am Womo. Bis zum April (oder länger) könnte ich an der Antriebsachse (bei meinem Fiat vorn) die VA mit WR bestückt halten u. das andere Paar WR d. Montage der Seasons auf die HA schonen. Wäre doch bei erhöhtem Grip ökonomisch? Sind die WR unter 3mm, habe ich noch das andere Paar. Achsweise Montage versch. Reifen ist erlaubt, die 4 season tragen volle Winterstempel. Was meint ihr dazu? Gruss Richi

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oldpitter
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#15 Beitrag von oldpitter » 3. Feb 2011, 22:57

Hat dein Fz ABS ?
LG Peter

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