Ich möchte auch mal länger als 2 Tage Stromunabhängig stehen können, daher überlege ich mir endweder einen Stromerzeuger (Tips ??) oder eine Solaranlage zuzulegen.
Was meint ihr?
Welche Größe müsste eine Solaranlage haben um effektiv zu arbeiten?
Onbord habe ich z.z. 2 x 80 AH Batterien.
Betrieben werden neben Lich, TV/SAT/DVD, Radio, Heizung, zusl. Kühlbox und evtl. , stundenweise ein Ventilator.
Gerd
Stromhaushalt ausgleichen
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- Registriert: 12. Jul 2006, 08:43
hallo gerd
wenn du ein sommerfahrer bist dann würde ich zur solaranlage tendieren,
als winterfahrer zum moppel. hier mußt du dir aber auch über alle nebenwirkungen klar sein.
noch besser, BEIDES.
dazu wird mario bestimmt noch was schreiben.
hoffentlich artet das nicht in eine moppel-diskussion aus.
gruß peter
wenn du ein sommerfahrer bist dann würde ich zur solaranlage tendieren,
als winterfahrer zum moppel. hier mußt du dir aber auch über alle nebenwirkungen klar sein.
noch besser, BEIDES.
dazu wird mario bestimmt noch was schreiben.
hoffentlich artet das nicht in eine moppel-diskussion aus.
gruß peter
Dethleffs H 532 , 290 Fg. , 3,1 To.ZGG, 1900 Kg. Hinterachse, Luftfederung, Spurverbreiterung 60 mm hi., Stabilisator hi., Maxi Bremse, 195/14 Reifen, AHK, 120 kg. Rollerträger, 75 PS Duc. Sauger, SKL 1, Tempomat, webasto, .......jetzt dauercamper mit ww.
Na wenn Peter mich schon anspricht
Aber eigentlich hast Du und MichaelN schon das wichtigste gesagt.
Hatte gerade was dazu geschrieben, aber wo anders.
Hier nochmal
Solaranlage
Hauptfrage ist und bleibt ob man eine braucht oder nicht. Und das hängt nun mal von Jedem seine eigenen Bedürfnissen und Einsatz Gewohnheiten ab.
Die Technik ist inzwischen simpel, und der Auf.- Einbau von jedem durchschnittlich Handwerklich begabten auch selbst zu schaffen.
Ich vertraue jetzt aus eigener Erfahrung, nur noch Löchern, die ich selber abgedichtet habe, da weiß ich nämlich wirklich das keines vergessen wurde.
Bei Garantiefahrzeugen ist das halt was anderes.
Wichtig,
Niemals am Solarregler sparen!
Bei Paketangeboten wird da gerne Billigzeugs genommen.
Wer nur eine gute Batteriepflege und Verhinderung von ungewollter Tiefenentladung durch Miniverbraucher und Selbstentladung will, und dessen Fahrzeug in der nichtgenutzten Zeit im Freien steht, dem reicht eine 50Wp Anlage. Und das kleine Zubrot im normalen Betrieb ist zB. für Lüfter die für Abluft oder Frischluft sorgen sollen, und die man sich sonnst ja nicht traut dauernd laufen zu lassen ganz nett.
Wer aber über Solar wirklich Verbrauchsstrom erzeugen will, und häufig länger als 3-4 Tage freisteht, braucht unter 150Wp nicht anzufangen.
Und muß trotzdem über genügend Pufferspeicher-Ampere (Batterie Ah) verfügen. Da sind 200Ah Minimum. Damit ist nur die Aufbaubatterie-Kapazität gemeint, ohne Starterbatterie!
Für so ziemlich alles andere lohnt die Investition bei den Preisen derzeit eigentlich nicht.
Noch was, was selten angesprochen wird, es gibt ja viele die Ihr Mobil doch öfter tauschen als einmal in 20 Jahren. Bis auf die Verkabelung (und auch die ist für eventuelle zukünftige Käufer ein Kaufkriterium) lässt sich Panel und Solarregler auch im nächsten Mobil problemlos übertragen.
Aber eigentlich hast Du und MichaelN schon das wichtigste gesagt.
Hatte gerade was dazu geschrieben, aber wo anders.
Hier nochmal
Solaranlage
Hauptfrage ist und bleibt ob man eine braucht oder nicht. Und das hängt nun mal von Jedem seine eigenen Bedürfnissen und Einsatz Gewohnheiten ab.
Die Technik ist inzwischen simpel, und der Auf.- Einbau von jedem durchschnittlich Handwerklich begabten auch selbst zu schaffen.
Ich vertraue jetzt aus eigener Erfahrung, nur noch Löchern, die ich selber abgedichtet habe, da weiß ich nämlich wirklich das keines vergessen wurde.
Bei Garantiefahrzeugen ist das halt was anderes.
Wichtig,
Niemals am Solarregler sparen!
Bei Paketangeboten wird da gerne Billigzeugs genommen.
Wer nur eine gute Batteriepflege und Verhinderung von ungewollter Tiefenentladung durch Miniverbraucher und Selbstentladung will, und dessen Fahrzeug in der nichtgenutzten Zeit im Freien steht, dem reicht eine 50Wp Anlage. Und das kleine Zubrot im normalen Betrieb ist zB. für Lüfter die für Abluft oder Frischluft sorgen sollen, und die man sich sonnst ja nicht traut dauernd laufen zu lassen ganz nett.
Wer aber über Solar wirklich Verbrauchsstrom erzeugen will, und häufig länger als 3-4 Tage freisteht, braucht unter 150Wp nicht anzufangen.
Und muß trotzdem über genügend Pufferspeicher-Ampere (Batterie Ah) verfügen. Da sind 200Ah Minimum. Damit ist nur die Aufbaubatterie-Kapazität gemeint, ohne Starterbatterie!
Für so ziemlich alles andere lohnt die Investition bei den Preisen derzeit eigentlich nicht.
Noch was, was selten angesprochen wird, es gibt ja viele die Ihr Mobil doch öfter tauschen als einmal in 20 Jahren. Bis auf die Verkabelung (und auch die ist für eventuelle zukünftige Käufer ein Kaufkriterium) lässt sich Panel und Solarregler auch im nächsten Mobil problemlos übertragen.
Gruß Mario
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