Masteinbau ???
Masteinbau ???
Möchte morgen meinen Antennenmasst einbauen,welches Dichttungsmittel kann man da nehmen Sikaflex oder was anderes
L.G
Uwe
L.G
Uwe
Gruß Birgit und Uwe
der weg bleibt das Ziel
Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43
der weg bleibt das Ziel
Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43
Hallo Uwe,
Ich habe heute erst etwas übers Abdichten in einer Wohnmobilzeitschrift gelesen und dort steht:
Mittel der Wahl sich dauerplastische, abtupfbare Dichtmassen mit mittlerer Klebkraft auf Butylkautschuk-Basis
Wie dieses Mittel heißt, steht leider nicht dabei. Es ging zwar ums Abdichten von Fenstern aber abdichten ist abdichten, denke ich.
Viele Grüße
Petra
Ich habe heute erst etwas übers Abdichten in einer Wohnmobilzeitschrift gelesen und dort steht:
Mittel der Wahl sich dauerplastische, abtupfbare Dichtmassen mit mittlerer Klebkraft auf Butylkautschuk-Basis
Wie dieses Mittel heißt, steht leider nicht dabei. Es ging zwar ums Abdichten von Fenstern aber abdichten ist abdichten, denke ich.
Viele Grüße
Petra
Auf dem Bau? Wofür?
Übrigens steht dort auch dass man auf keinen Fall Sanitärsilikon verwenden darf.
Das hätte ich benutzt, wir haben so viel von dem Zeug
Übrigens steht dort auch dass man auf keinen Fall Sanitärsilikon verwenden darf.
Das hätte ich benutzt, wir haben so viel von dem Zeug
Zuletzt geändert von Womotraum am 14. Jan 2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalinkartusche mit Schraube verschließen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflexkartusche nach Öffnen kaum haltbar!
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heißluftföhn wieder weg!
Dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
Sikaflex 221 ist ein Kleber der auch gut dichtet
Dekalin nimmt man daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb Fenster) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird
Sikaflex nimmt man da wo was angeklebt werden soll (Solarpaneel Heckkamera)
Dekalin kannst du recht gut wieder abbekommen.
Sikaflex nicht mehr ! Abschneiden!
Dekalin ist UV beständig
Sika nur wenn es überlackiert wird
Sikaflex gibt es aber auch in unterschiedlichen Eigenschaften.
Dekalinkartusche mit Schraube verschließen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflexkartusche nach Öffnen kaum haltbar!
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heißluftföhn wieder weg!
Dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
Sikaflex 221 ist ein Kleber der auch gut dichtet
Dekalin nimmt man daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb Fenster) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird
Sikaflex nimmt man da wo was angeklebt werden soll (Solarpaneel Heckkamera)
Dekalin kannst du recht gut wieder abbekommen.
Sikaflex nicht mehr ! Abschneiden!
Dekalin ist UV beständig
Sika nur wenn es überlackiert wird
Sikaflex gibt es aber auch in unterschiedlichen Eigenschaften.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
- Langertriumph
- Senior Member
Hallo Uwe
Das Thema Kleben und Dichten wurde hier schon mal ausgiebig und umfassend behandelt. Wenn man da das falsche Zeug erwischt, bekommst Du es nur noch mit der Flex wieder los. Guckst Du hier:http://www.campers-world-forum.de/viewtopic.p ... ght=kleben
Das Thema Kleben und Dichten wurde hier schon mal ausgiebig und umfassend behandelt. Wenn man da das falsche Zeug erwischt, bekommst Du es nur noch mit der Flex wieder los. Guckst Du hier:http://www.campers-world-forum.de/viewtopic.p ... ght=kleben
Zuletzt geändert von Langertriumph am 14. Jan 2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
- Langertriumph
- Senior Member