Waeco Klimaanlage AC 1000 Cool-Air - Erstbericht

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Gast

Re: Waeco Klimaanlage AC 1000 Cool-Air

#1 Beitrag von Gast » 9. Jul 2006, 11:23

Dakota hat geschrieben:Moin,

nur mal eine kurze Info...

Nach langem hin&her lassen wir uns morgen eine Waeco Cool-Air aufs Dach setzen :razz:

Wir haben die Anlage testweise in einem Wowa begutachtet und waren eigentlich begeistert. Ein ausführlicher Testbericht folgt Ende August, ween die Anlage 6 Wochen im Süden getestet wurde ;-)
….. 6 Wochen in den Süden….. habt Ihr das gut, mir wären allerdings 6 Wochen Norden (Schweden) lieber…… :D

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marie
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#2 Beitrag von marie » 9. Jul 2006, 11:30

Wie kommt mann/frau überhaupt zu 6 Wochen Urlaub? Das ist mein ganzer Jahresurlaub.
Da fallen mir nur die "armen" Lehrer ein.
:lol:
Ich habe nichts gegen Lehrer! Ich bin nur neidisch :sad:
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Gast

#3 Beitrag von Gast » 11. Jul 2006, 09:05

wir werden sie genießen - uns verwöhnen - uns erholen - abspannen - relaxen - in den Tag reinleben - und einfach einen supi Urlaub machen...was wollen wir mehr?
Hmm.... für Klaus ist das also alles so wie immer :rangel:

Aber du hast mal ein ganz neues Gefühl :razz:

*duckundwech*

Womy

#4 Beitrag von Womy » 3. Aug 2006, 22:13

Hallo Zusammen,
Hallo Klaus

lese gerade Dein Bericht über die eingebaute Klimaanlage. Wir überlegen auch, (nicht nur weil es z.Zt. so heiß ist), ein Anlage auf's Dach zu montieren. Aus Platzgründen komme ich auch auf die WAECO Cool Air 1000.
Primär hätte ich sie gerne im Fahrbetrieb, da ich keine Motorklima habe.
Betreibst Du sie nur mit 220V oder auch im Fahrbetrieb mit 12V. Wenn nicht, würde ich trotzdem Deine/Eure Meinung/Erfahrung hören. ob im Fahbetrieb (ohne Verdunklung) Sie auf Leistung, Außentemperatur über 30°C, kommen würde.

Hast Du die Elektrik installiert, oder hast Du installieren lassen?

Viel Fragen Auf einmal!

Gruß Rainer

Womy

#5 Beitrag von Womy » 4. Aug 2006, 21:56

Danke für Deine Ausführung,
hatte mir so was schon gedacht. Wegen der Leistung und so.
Waren vor ein paar Tagen in einem Hymer- Shop, wo diese Anlage frei in einer Verkaufshalle aufgestellt war.
Der Verkäufer wollt sie mir verkaufen, sprach aber auch mit einem Fachmann aus dem Betrieb, der riet mir von der Anlage ab, als er hörte daß ich sie im Fahrbetrieb bei 12V eigentlich nutzen wollte.
Diese Anlage sei gedacht für Mobile bis ca. 5 m Innenlänge.

Wir fahren eine Bürstner I532, der hat eine Innenlänge von ca.: 5m.

Ich war auch eigentlich nicht wirklich überzeugt von der erzeugten Kälteleistung des Vorführgerätes.
Das heißt jetzt wohl weiter schwitzen ?!

Gruß Rainer

opinion
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#6 Beitrag von opinion » 30. Mai 2007, 20:41

Die Waeco 1000 benötigt nach Information meines Händlers für den Fahrbetrieb einen Wechselrichter. Allerdings erzeugt der einiges an Wärme und verlangt auch nach einer starken Bordbatterie jenseits der 100 Amperestunden.
Unter anderem muß dann auch die Abwärme des Wechselrichters heruntergekühlt werden, sodass es nach Ansicht des Technikers kaum Sinn macht, diese Anlage im Fahrbetriieb zu nutzen.
Trotzdem bekommt unser VW-Bus noch diese Woche die Waeco, allerdings nur für den Betrieb bei 2220 Volt am Campingplatz im Süden.
Auf den Luxus im Fahrbetrieb werden wir wohl verzichten müssen.

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Klaudia
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#7 Beitrag von Klaudia » 30. Mai 2007, 21:17

Hallo opinion
:welcome: :kette
hier im Forum
und lG von
Martin&Klaudia
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

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#8 Beitrag von opinion » 1. Jun 2007, 18:36

Erst einmal ein Dankeschön für die nette Aufnahme.
Hatte in meiner Begeisterung übersehen, dass der ursprüngliche Beitrag schon aus dem Vorjahr stammte.
Trotzdem ein Update für alle, die vielleicht auch mit der Waeco 1000 spekulieren.
Habe das Gerät heute verbauen lassen. Funktioniert tadellos im Hochdach, erlaubte Neigung von 8 Grad nach vorne wird wahrscheinlich gerade so eingehalten. Der Einbau erfolgte in der Fachwerkstatt und schien auch kein Problem zu sein. (Ausschnitt 40 x 40 cm).
Aber als so leise wie in der Beschreibung angepriesen finde ich die Anlage nicht. Der Kompressor macht sich im Innenraum deutlich bemerkbar, dazu "good vibrations" an der Dachhaut (Verstärkung vorhanden). Vielleicht liegts auch am Kunststoffdach.
Kann mir momentan noch nicht vorstellen, das Ding in der Nacht zu betreiben. Im Abstand von ca. 5 Metern ist die Anlage auch aussen noch ganz gut zu hören.
Allerdings gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten, softwareseitig, um die Anlage auf die Größe des Fahrzeuges abzustimmen.
Möglicherweise reduziert sich dann auch das Betriebsgeräsuch. - Letztlich soll die Klimaanlage lediglich abends das Fahrzeug ein wenig abkühlen, um eine angenehme Atmo zu schaffen.
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4 sale ---> Waeco 1000, immer noch?

#9 Beitrag von Wong » 10. Jun 2007, 16:23

Moin....Moin zusammen,
Hallo Dakota, habe gelesen das du dich von deiner/einer Waeco 1000 trennen willst,... mit wievielen €ronen könnte/müsste ich den da deinen trennungsschmerz lindern?

~~~Wie,....was, bedeutet das du froh bist sie endlich loszubekommen,...*g*~~~

Mit lachendem Gruß
Wong

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#10 Beitrag von Wong » 10. Jun 2007, 22:16

n-abend Dakota,
noch einge fragen, was hat dich den der einbau gekostet und warum hattest du sie nur so kurz?
das war doch nicht etwa ein fehlkauf oder hat der verkäufer sein handwerk so gut verstanden das er dir 2m ausgeredet hatte,...*g*?

bei ca. 5m länge,... meinste das dann auch im alkoven noch was von kühle spürbar ist, wenn ich es richtig in erinnerung habe,...freust du dich jetzt schon wenn mit abdunkelung ca. 6*C innen weniger sind.
:oops:
kannst du dich noch an mein wägelchen erinnern?
Grüße

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Ich kann die Truma 1700 nur empfehlen!!

#11 Beitrag von rainerausrhedeems » 10. Jun 2007, 22:24

Als Besitzer eines Mobil mit einer Dometic 2100 kann ich nur sagen,der reine Wahnsinn.Das gebrumme,und die schlechte Luftverteilung,können mich nicht überzeugen! Ich habe eine Truma 1700 in meinem Wohnwagen;Eriba 530 Moving selbst eingebaut,und durch die 3 Luftschläuche eine optimale Luftverteilung erreicht!Ich habe alle Lärmoptionen von Truma verbaut,mit dem Ergebnis,das es innen,und aussen ein Minimum an Lärm zuhören ist! Und mit den Campingplatzsicherungen habe ich auch noch nie Probleme gehabt! Ich sage nur erste Wahl!!Vor allem der günstige Schwerpunkt ist unbezahlbar,und die Abluft vom Kompressor geht unter das Fahrzeug!!Auf das Dach würde ich nur eine Kompressorlose bauen,mit 12Volt,wenn man ohne Strom ist!!Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

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Re: Ich kann die Truma 1700 nur empfehlen!!

#12 Beitrag von Wong » 10. Jun 2007, 22:37

Grüß Dich Rainer,
Du schreibst,...-->

Ich habe eine Truma 1700 in meinem Wohnwagen;Eriba 530 Moving selbst eingebaut,...

und du kannst die sowie mit 12V sowie auch mit landstrom versorgen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hi Dakota,
saga mol, hat du vor mich zu verunsichern,....wieso, sagst du nu --> Und von meiner Waeco trenne ich mich nicht,...

lass mal raten, hier ist ein wortspiel entstanden, oder?

:roll: + :shock: = :cool:

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#13 Beitrag von Nixus » 11. Jun 2007, 13:22

Ja so eine Klimaanlage ist was feines, wir haben eine Travel-Cool Klimaanlage auf dem Dach und sie hat uns schon oft gute Dienste geleistet. Sie funktioniert allerdings nur in Verbindung mit einem Wassertank um durch die Verdunstungskälte die Luft abzukühlen. Die schafft es, unseren "Kleinen" bei 32° und natürlich geschlossenen Fenstern und Türen, um 10° runtergekühlt.
Guckst Du hier: http://www.freizeitwelt.de/Klimaanlagen ... ,shop.html

Was uns allerdings viel mehr Kopfzerbrechen macht ist der Fahrerraum. In der Fahrerkabine ist während der Fahrt von dem Klimagerät nichts zu spüren und wir würden dort gerne etwas zur Kühlung einbauen. Hat von euch jemand einen Vorschlag?
Gruß Peter und Gitte

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12 Volt

#14 Beitrag von rainerausrhedeems » 11. Jun 2007, 18:16

Hallo Wong. Die Klimas von Truma lassen sich alle mit einem Umformer von Truma oder anderen Herstellern mit 12 Volt betreiben. Bei mir sind es aber nur 220 Volt,weil unser Caravan immer in Südfrankreich steht.
Hallo Peter+ Gitte. Auch für Euch wäre,meiner Meinung, die Truma eine gute und vor allen günstige Alternative.Durch die 3 Auströmer könnt Ihr Euch die Klima dahin bauen,wo Ihr Platz habt,Vorteil mit dem teuerem Umformer könnt Ihr alles andere,wenn nötig betreiben,Die Klima während der Fahrt,und auf dem evtl. Campingplatz ,wenn bei hoher Luftfeuchtigkeit Eure vorhandene,travel cool überfordert ist.Die ideale Ergänzung. Bei E-Bay gibt es immer günstige Trumas+Zubehör.Ich habe allerdings meine Anlage bei dem Händler meines Vertrauens,nach einem kurzem Gespräch,zu gleichen Konditionen bekommen,mit der Option,alles überflüssige Zubehör,bei Kostenerstattung zurück zu geben!!Das habe ich genutzt und nicht bereut! Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
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#15 Beitrag von Wong » 12. Jun 2007, 00:55

hi (at ) Rainer,

was verstehst du unter ---> überflüssige Zubehör?

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