Hallo Michaela,
vieles ist ja bereits genannt worden.
Mir ist aufgefallen, dass beim T4 keine AU/HU angegeben ist. Ohne AU/HU Neu würde ich mich hier auf nichts einlassen. Diese bietet zwar keine Sicherhei,t ein wirklich technisch einwandfreies Fahrzeug zu erwerben, bietet aber eine gewisse Sicherheit.
In Zusammenhang mit der HU/AU Prüfung achtet auch darauf, dass das Fahrzeug eine neue Gasprüfung hat. Eigentlich muss für die HU eine gültige Gasprüfung vorliegen, aber wie so oft im Leben kommt es auch hier manchmal zu Fehlern. Ferner achtet darauf, dass die Gasregler nicht älter als 10 Jahre sind. Ansonsten ist nämlich deren "Betriebserlaubnis" erloschen (müsste eigentlich bei der Gasprüfung überprüft werden, aber ...). Bei Truma Gasheizungen ist der Austausch der Wärmetauscher erst nach 30 Jahren erforderlich (
HIER)
Und dann schaut noch auf die Reifen. Diese sollten nicht älter als 6 Jahre sein. Beim T4 dürfte dies unproblematisch sein, da die Reifen ja erst 8.000km gelaufen haben, das Fahrzeug aber seit 2006 ca. 27.000km absolviert hat.
Da es sich um Privatverkäufe - und somit sicherlich Verkäufe unter Ausschluss der Gewährleitung - handelt, schaut auch mal nach dem Serviceheft des Basisfahrzeuges. Gerade das Thema Zahnriemenwechsel ist hierbei zu beachten.
Tja, sonst fällt mir adhoc nichts weiter ein. Also viel Spaß bei der Besichtigung und vom Verkäufer nicht drängen lassen. Wenn er sagt er hat noch weitere Interessenten, dann ist das schön für ihn muss aber euch nicht unter Druck setzen.
Stephan