owner hat geschrieben:Moin Aldie und Frank,
vielen Dank für Eure zusätzlichen Informationen. Aldie, das sind ja mal klare Ansagen. Nichts geht über Erfahrung. Kann ich auch ein Lied von singen.
Aber eins macht mich nun doch noch stutzig. Warum noch ein Wechselrichter? Das/der Moppel liefert doch 230V!
Soweit mir bekannt ist ein Wechselrichter das deutsche Wort für Inverter! So, und die Stromerzeuger/Generatoren werden doch bereits mit Inverter, also Wechselrichter geliefert! Das würde für mich bedeuten, es kommt aus dem Moppel 230V raus, wie an meiner Steckdose bei mir zu Haus. Richtig?
Das bedeutet für mich, das ich den Generator direkt über die CEE-Außen-Eingangs-Steckdose vom Womo anschließen kann und, natürlich bei Betrieb des Moppels, im Womo volle Leistung habe. So dass ich davon doch ausgehen müsste, dass bei Bedarf die Batterie geladen wird. Gleichzeitig liegt doch dann auch 230V an den 230V-Steckdosen an und ich könnte den Backofen mit 1000 Watt betreiben. Oder sehe ich da was falsch?
230V, egal woher, ob vom Wasser-, Atomkraftwerk, Windrad, Solar oder über meinen 230V-Stromgenerator, sind für mich 230V, womit eben Geräte betrieben werden können, oder wenn ich da anfasse, liege ich daneben.
Ich bin nicht blond, aber ein kleiner dicker Sauerländer mit etwas Verständigungsproblemen, was diese Womo-Elektrizität betrifft.
Also, bitte nicht böse sein, wenn ich noch mal nachfrage. Wie schrieb Aldie doch vorher: "denn jeder Fehler kostet Nerven und oft auch richtig Geld", und ich wollte beides behalten. Danke für Euer Verständnis.
Alles richtig erkannt , mit dem Moppel über die Außensteckdose (Einspeisung 230 V ) zu Ladung der Batterien, Entnahme aus den Steckdosen und auch über den Wechselrichter dann sind die Batterien immer vollgeladen.