Dachhaube
Dachhaube
Hallo zusammen,
ich suche zum Austausch der vorhandenen Dachhaube im Alkoven eine Neue wie das Seitz Mini Heki.
Das 1. Problem ist, dass die nur 40 x 40 cm misst.
Der Dachausschnitt hat aber 48 x 48 cm. Diesen Platz wollte ich natürlich auch wieder nutzen und die Dachhaube nicht verkleinern.
Das 2. Problem ist, dass ich nichts finde. Ich habe schon verschiedene Zubehörfirmen im Net abgeklappert.
Weiß hier Einer weiter wo ich etwas finden könnte?
ich suche zum Austausch der vorhandenen Dachhaube im Alkoven eine Neue wie das Seitz Mini Heki.
Das 1. Problem ist, dass die nur 40 x 40 cm misst.
Der Dachausschnitt hat aber 48 x 48 cm. Diesen Platz wollte ich natürlich auch wieder nutzen und die Dachhaube nicht verkleinern.
Das 2. Problem ist, dass ich nichts finde. Ich habe schon verschiedene Zubehörfirmen im Net abgeklappert.
Weiß hier Einer weiter wo ich etwas finden könnte?
Moin Lars,
ein Arbeitskollege suchte auch für seinen Wowa die gleiche Haube wie Du.
Leider ohne Erfolg...
Er hat sich dann ein Midi-Heki einbauen lassen, das hat 500x700.
Wir hatten in unserem Dethleffs ein Heki 3 in den Alkoven bauen lassen, das war schon genial!!!
ein Arbeitskollege suchte auch für seinen Wowa die gleiche Haube wie Du.
Leider ohne Erfolg...
Er hat sich dann ein Midi-Heki einbauen lassen, das hat 500x700.
Wir hatten in unserem Dethleffs ein Heki 3 in den Alkoven bauen lassen, das war schon genial!!!
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG
- andre.bohne
- Member
Ich habe schon das gleiche Fahrzeug mit einem Midi Heki gesehen.
Der Dachausschnitt ist einfach entsprechend vergrößert worden; also geht es offensichtlich.
Man braucht nur eine entsprechende Stichsäge.
Trotzdem ist das nicht mein Ziel.
Ich möchte nur ausstauschen und schön öffnen können.
Tja, scheint ein Schuss in den Ofen zu sein.
Der Dachausschnitt ist einfach entsprechend vergrößert worden; also geht es offensichtlich.
Man braucht nur eine entsprechende Stichsäge.
Trotzdem ist das nicht mein Ziel.
Ich möchte nur ausstauschen und schön öffnen können.
Tja, scheint ein Schuss in den Ofen zu sein.
Adapter?
Hallo Breckmann,
ich hatte bei meinem 572-2 das gleiche Problem,
ich habe dadu kurzerhand 2 Adapterplatten aus Aluminuium gebaut.Eine auf dem Dach, eine im Alkoveninnerbereich, Holz in die Führungen eingebracht, und dann die neue Haube 40*40 eingebaut. Hat super geklappt und sah gut aus.
Falko
ich hatte bei meinem 572-2 das gleiche Problem,
ich habe dadu kurzerhand 2 Adapterplatten aus Aluminuium gebaut.Eine auf dem Dach, eine im Alkoveninnerbereich, Holz in die Führungen eingebracht, und dann die neue Haube 40*40 eingebaut. Hat super geklappt und sah gut aus.
Falko
Hallo Lars,
habe leider keine Fotos da ich nun ein Bj 2003 fahre, da hat schon die 40*40 ger Dachhaube!
Aber vom Grundsatz ist es wirklich ganz einfach:
1 Aluplatte in der Größe 55*55cm Loch reinsägen mit 40*40 und aufkleben auf dem Dach. 2. Platte aus Alu in der größe 50*50 cm mit 40ziger Ausschnitt für den Innerrahmen anfertigen, dann Holz in der Dachstärke in den Zwischenraum der beiden Adapterplatten basteln und schwubs gibt es einen Dachausschnitt von 40*40cm, Beide Aluplatten natürlich in Wagen bzw. Himmelfarbe lackieren. Neue Haube rein und fertig.
Gruß Falko
habe leider keine Fotos da ich nun ein Bj 2003 fahre, da hat schon die 40*40 ger Dachhaube!
Aber vom Grundsatz ist es wirklich ganz einfach:
1 Aluplatte in der Größe 55*55cm Loch reinsägen mit 40*40 und aufkleben auf dem Dach. 2. Platte aus Alu in der größe 50*50 cm mit 40ziger Ausschnitt für den Innerrahmen anfertigen, dann Holz in der Dachstärke in den Zwischenraum der beiden Adapterplatten basteln und schwubs gibt es einen Dachausschnitt von 40*40cm, Beide Aluplatten natürlich in Wagen bzw. Himmelfarbe lackieren. Neue Haube rein und fertig.
Gruß Falko