ALU - Gastankflaschen, Festeinbau

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#61 Beitrag von Meerblick » 7. Apr 2011, 20:55

(at ) Jubel, echt klasse, danke für den Link (könnte man sich hinter den Spiegel stecken :wink: ) und viele Grüsse an Deine X- Kollegen.


Zurück zum Thema:

ich habe einen halben Tag herum telefoniert, um vielleicht etwas relevantes zu diesem Thema aussagen zu können.
Offensichtlich ist mir dies nicht gelungen.

Sorry, aber das wird mir nicht erneut passieren :idea:
---------

Grüsse, Michael

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von andre.bohne » 8. Apr 2011, 10:49

Jubel hat geschrieben:Hier habe ich die Flaschen gekauft hier steht einiges bezüglich Bestimmungen und TüV etc. http://www.gastankflasche.ch/shop/richt199936eg.php
In der Schweiz verwenden diese Alutankflaschen (komemn übrigens aus Deutschland mit schweizer Adapter) schon etliche Wohnmobilkollegen, alle ohne Probleme sowohl beim Tanken auch als durch den Betrieb. Das Problem mit den Schweizer Tauschflaschen ist die sind nur in der Schweiz tauschbar also in einem extrem kleine Teil der Welt :( Nachtanken kann ich aber wohl an 1000 von LPG Tankstellen in Europa. Ich bleibe dabei und habe ein gutes Gewissen. Die 5 Minuten "illegalität" beim Tanken nehme ich in Kauf. ;) Interessiert hier in der Schweiz offensichtlich kein Betreiber einer LPG Tankstelle und laut x Kollegen auch im Ausland (ist für uns sehr schnell erreicht ;) ) auch kaum ernsthaft jemanden. ich bin also froh nachtanken zu können.
genau und was steht da genau drinn das es Selbst bei euch verboten ist und nur in Füllstationen gefüllt werden darf.

Andre

Danke Michael für den einsatzt
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
uid65252
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2010, 13:00
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von uid65252 » 11. Apr 2011, 21:37

Hallo, habe mit großem Interesse die ganzen Beiträge gelesen. Was almare/Michael ausführt finde ich ok. Ich habe mich auch mit dem Gedanken der Alutankgasflasche getragen, habe dann aber die grüne Wynenflasche gekauft. Als zweite Flasche habe ich eine Alutauschflasche.
Außerhalb Deutschlands kann man diese allerdings weder tauschen, noch füllen. Nun habe ich einen Adapter (Michael, bitte weghören) Tauschflasche auf LPG Anschluß. Wenn die Tauschflasche leer ist fülle ich 22l LPG ein, geht in ganz Europa.
Ein anderes Problem habe ich allerdings mit LPG gehabt. LPG ist schmutzig, was auch in vorigen Beiträgen angesprochen wurde. Einmal ist der Kühlschrank stehen geblieben, Ursache Gasdüse verrusst. Konnte das Problem selbst lösen. Als zweites ist die Brennstelle in der Küche, die fast nur benutzt wird, an den Topfträgern verrusst. Ursache kann nur LPG sein, da ich nur LPG verwendet habe.
Heute habe ich mir einen Filter vor den Druckregler eingebaut, in der Hoffnung das Verschmutzungsproblem zu beseitigen. Den Filter habe ich bei der Gasfachfrau erworben, Link oben.
Von dem Betankungsfilter war die Fachfrau nicht angetan, da dieser zu großporig ist.
Bin jetzt gespannt ob mein Verschmutzungsproblem gelöst ist.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#64 Beitrag von rainerausrhedeems » 11. Apr 2011, 21:48

also ehrlich,bis hierhin habe ich schön mitgelesen,aber ab jetzt nicht mehr,ich möchte garnicht alles wissen,was meine Campernachbarn alles mit Ihrer Gasanlage treiben!Mir krempeln sich die Fußnägel hoch!!Alles Gute bis zur Explosion,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#65 Beitrag von oldpitter » 11. Apr 2011, 23:20

ja, so ab und an kocht das Thema immer mal wieder hoch :lol:
Das hatten wir schon ausführlich erörtert: Klick

Wenn jemand meint, er müsse entgegen den Sicherheitsvorschriften
handeln - ok - aber ob man DAS im www kundtun sollte .... :roll:

übrigens :wink: Unfälle "ereignen" sich nicht, sie werden VERURSACHT :!:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
uid65252
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2010, 13:00
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von uid65252 » 12. Apr 2011, 14:34

Danke für den Link, Peter, dieser war mir hier nicht bekannt, habe ihn gelesen.
Die Gasthematik war und ist mir bekannt. Ich würde auch nie jemanden empfehlen solch einen Adapter einzusetzten.
Wie schon in dem Link behandelt wurde, ist Gas nicht gefährlich wenn man richtig damit umgeht.
Ich will hier auch keine erneute Diskussion zu diesem Thema, es wäre nur eine Wiederholung. Ich habe nur meine Form der Gasversorgung mitgeteilt.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#67 Beitrag von oldpitter » 12. Apr 2011, 15:26

Ist schon klar :wink:
gerne geschehen :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#68 Beitrag von Meerblick » 4. Nov 2011, 22:49

Hallo zusammen,

ich habe soeben neue Informationen bezüglich der Alu-Flaschen gelesen.
Im Text und Kontext hatte ich zwar das Gefühl Griechenland-Anleihen....

Anders als sonst, werde ich diesmal per Einschreiben eine Anfrage an die zuständige
Behörde stellen.

Sollten die Angaben von wegen " Europaweit selbst betanken - erlaubt" stimmen,
werde ich das hier mitteilen.

Die Aluflaschen (inzwischen auch 14 Kg) sind ohne Frage als Gasvorrat genial.

-----------------------

Sollten die Angaben den gesetzl. Bestimmungen entsprechen, werde ich einen neuen Tröt einstellen.
Bis dann...

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#69 Beitrag von Meerblick » 16. Nov 2011, 19:09

Wer eine solche Tankanlage bereits installiert hat, wird ja wissen was da
gemacht wurde. Selbsteinbau schliesse ich im folgenden aus:

Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine solche Anlage zu kaufen,
sollte sich bitte folgende Fragen vom Verkäufer - schriftlich - bestätigen lassen:

--------------------------

Nach dem Regelwerk: ECE R67.01 und ergänzenden Regeln bitte ich um folgende Bestätigung:

- Ist die von Ihnen vertriebene Tankanlage insgesamt, also mit allen dazu benötigten Anlagenteilen, zugelassen?
- Bekomme ich im Zusammenhang eine Betriebserlaubnis/Betriebsanleitung/Einbauanleitung?
- Ist mein/jeder Gaskasten für die Montage des Tanks/der Tankanlage geeignet?
- Ist, auch im Zusammenhang, die Ladungssicherung = vorgeschriebener Befestigung gewährleistet
oder kann es z.B. bei einer Polizeikontrolle, Schwierigkeiten geben?
- Bauen Sie eine solche Anlage ein und sind Sie dazu berechtigt, oder wer ist berechtigt?
- Kann es Schwierigkeiten zur alle 2 Jahre benötigten Abnahme durch einen Sachkundigen geben?
- Wie ist die Gewährleistung ev. Garantie im Schadensfalle durch Sie bzw. den Hersteller, geregelt?
- Bin ich als Käufer, im Zusammenhang" auch automatisch "Errichter/Inverkehrbringer"?

----------------------------------

Ich hätte durchaus noch mehr Fragen gehabt; habe diese leicht zu beantwortenden an drei
wahllose Vertriebler gesandt und keine Antwort erhalten :cry:

-----------------------------------

Zur Sache: Vor dem Hintergrund dessen, was ich unlängst an Mist in anderen Foren usw. gelesen und gesehen
habe, (zumeist von Vollpfosten von Selbermachern) halte ich mich künftig zum Thema sehr bedeckt.

Zwei Dinge sind mir aber noch sehr wichtig:

- Legt niemals einen Betankungsschlauch an/durch angrenzenden Innenraum.
- Wenn Ihr Eure Anlage betankt, verschliesst IMMER die Hauptabsperrung an der Tankanlage
in Richtung Versorgungsleitung :!:

Grüsse...

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#70 Beitrag von oldpitter » 16. Nov 2011, 23:42

almare hat geschrieben:
Nach dem Regelwerk: ECE R67.01 und ergänzenden Regeln bitte ich um folgende Bestätigung:

- Ist die von Ihnen vertriebene Tankanlage insgesamt, also mit allen dazu benötigten Anlagenteilen, zugelassen?
- Bekomme ich im Zusammenhang eine Betriebserlaubnis/Betriebsanleitung/Einbauanleitung?
- Ist mein/jeder Gaskasten für die Montage des Tanks/der Tankanlage geeignet?
- Ist, auch im Zusammenhang, die Ladungssicherung = vorgeschriebener Befestigung gewährleistet
oder kann es z.B. bei einer Polizeikontrolle, Schwierigkeiten geben?
- Bauen Sie eine solche Anlage ein und sind Sie dazu berechtigt, oder wer ist berechtigt?
- Kann es Schwierigkeiten zur alle 2 Jahre benötigten Abnahme durch einen Sachkundigen geben?
- Wie ist die Gewährleistung ev. Garantie im Schadensfalle durch Sie bzw. den Hersteller, geregelt?
- Bin ich als Käufer, im Zusammenhang" auch automatisch "Errichter/Inverkehrbringer"?

Da es um die persönliche Sicherheit UND die Sicherheit aller
"Anreiner" um ein WoMo geht - kluge und BERECHTIGTE Fragen.... :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste