Solarzellenanschluss
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Solarzellenanschluss
Hallo bin schon länger am überlegen wie ich meine externe Solarzele am kleversten anschließen. Da kam mir die Idee sie an den Anschluss für ans Auto anschließen, d.h. ich kaufe mir eine Autosteckdose schließe Plus und minus an Dauerplus an steck dei beiden zusammen und fertig. Keine Außenhaut verletzen etc. Was haltet ihr davon?
- menzian
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Also plus und minus an dauerplus anzuschliessen halte ich für ein gutes feuerwerk.
Aber auch beim richtigen anschliessen sollte es nach einer meinung nicht funktionieren.Ich denke da fehlt noch der laderegler. um ein loch kommst du nicht herum.
Aber auch beim richtigen anschliessen sollte es nach einer meinung nicht funktionieren.Ich denke da fehlt noch der laderegler. um ein loch kommst du nicht herum.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee
zur Zeit ohne Fahrzeug
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
zur Zeit ohne Fahrzeug
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
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Das kommt ganz darauf an, wie groß die Zelle ist.
Bei kleinen Zellen kann diese Anschlussmöglichkeit o.k. sein. Hier kann das Verhältniss Kapazität zum Ladestrom so sein, dass ein max. Erhaltungsladestrom fließen kann. Dazu muss aber die Steckdose auf Dauerplus geschaltet sein.
Besser wäre es, wenn Du mal angibst, wie gorß die Zelle ist oder ein Foto einsetzen. dann könnte man mehr sagen.
Bei kleinen Zellen kann diese Anschlussmöglichkeit o.k. sein. Hier kann das Verhältniss Kapazität zum Ladestrom so sein, dass ein max. Erhaltungsladestrom fließen kann. Dazu muss aber die Steckdose auf Dauerplus geschaltet sein.
Besser wäre es, wenn Du mal angibst, wie gorß die Zelle ist oder ein Foto einsetzen. dann könnte man mehr sagen.
Du kannst sehr wohl große Probleme belommen, da eine Solarzelle , je nach Zelle, >18V auf die Batterie bringen kann und so die Batterie zerstören kann. Die Lima vom Auto hat einen Laderegler, der die ladespannung begrenzt. Bei normalen Solaranlagen ist dies auch der Fall.Warum sollte das ohne laderegler nicht funktionieren? Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin wird die Batterie ja auch geladen.
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Hier die Daten:
Technische Daten
Nennleistung Pmax 55 Watt
Spannung bei Nennleistung Vpmax 17,35 Volt
Leerlauf Spannung Voc 21,88 Volt
Kurzschluss Strom Isc 3,17 Amper
Strom bei Nennleistung Ipmax 3,49 Amper
Wirkungsgrad der Zellen 17 %
Temperaturbereich -40°C / + 85°C
Toleranz +/-5 %
Solarzellen Monokristallin
By-Pass Diode 12 Amper
Abmessungen: 845 x 545 x 35mm
Gewicht 5,2kg
Leistungsgarantie vom Hersteller 25 Jahre 80 %
Technische Daten
Nennleistung Pmax 55 Watt
Spannung bei Nennleistung Vpmax 17,35 Volt
Leerlauf Spannung Voc 21,88 Volt
Kurzschluss Strom Isc 3,17 Amper
Strom bei Nennleistung Ipmax 3,49 Amper
Wirkungsgrad der Zellen 17 %
Temperaturbereich -40°C / + 85°C
Toleranz +/-5 %
Solarzellen Monokristallin
By-Pass Diode 12 Amper
Abmessungen: 845 x 545 x 35mm
Gewicht 5,2kg
Leistungsgarantie vom Hersteller 25 Jahre 80 %
- Langertriumph
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Genau so ist es.
Bein Nennlast liefert die Zelle 17,35V. Deine Batterie hat je nach Typ 14,4-14,8V.
Also wird die Ladeschlussspannung des Akkus sehr weit übertroffen und die Zelle versucht den Akku auf Ihre Nennspannung zu laden. Hierdurch wird der Akku überladen und irreparabel beschädigt. Und das ist noch der harmloseste Fehler. Durch die Überladung wird der Akkus warm und wärmer und.......
Bein Nennlast liefert die Zelle 17,35V. Deine Batterie hat je nach Typ 14,4-14,8V.
Also wird die Ladeschlussspannung des Akkus sehr weit übertroffen und die Zelle versucht den Akku auf Ihre Nennspannung zu laden. Hierdurch wird der Akku überladen und irreparabel beschädigt. Und das ist noch der harmloseste Fehler. Durch die Überladung wird der Akkus warm und wärmer und.......
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Einen einfachen findest Du z.B. hier:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... g_shopping
etwas besser mit besserer Ladetechnik z.B.
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Nach oben sind keine Grenzen.
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