Riss in der Markise
- Ruhrpottrecke
- Senior Member
Wer kennt eine Firma im Ruhrgebiet oder Umgebung die einen Riss in der Markise beheben oder reparieren kann . Am Wochenende hat uns eine Windboe böse erwischt und mir einen Riss in der Markise beschert , und das an einer äußerst ungünstigen Stelle , nämlich direkt hinter dem Keder der Safariroomvorderwand . So ein Mist aber auch
Freue mich über jeden Tip
Freue mich über jeden Tip
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
Moin, moin,
ich denke dass in so einem Fall jeder Zelt- und Planenmacher helfen kann. Die kleben solche Schäden inzwischen. Adressen wird es sicher auf den Gelben Seiten geben.
Ich gestehe aber, dass mich interessieren würde, wie so ein Schaden entstehen kann, ohne das die gesamte Markise, möglicherweise trotz Sturmabspannung, gänzlich vorne abhebt. Ich dachte immer, das sei die eigentliche Schwachstelle. Also, meine Frage: Hat die Sturmabspannung gehalten?
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
ich denke dass in so einem Fall jeder Zelt- und Planenmacher helfen kann. Die kleben solche Schäden inzwischen. Adressen wird es sicher auf den Gelben Seiten geben.
Ich gestehe aber, dass mich interessieren würde, wie so ein Schaden entstehen kann, ohne das die gesamte Markise, möglicherweise trotz Sturmabspannung, gänzlich vorne abhebt. Ich dachte immer, das sei die eigentliche Schwachstelle. Also, meine Frage: Hat die Sturmabspannung gehalten?
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
- ConnyLothar
- Senior Member
Ja, das kommt darauf an, wie groß der Riss ist und an welcher Stelle er sitzt.
Wenn er nicht zu groß ist, kann man das auch selbst reparieren.
Im Fachhandel (z. B. Gardinenfachgeschäfte oder Obi) gibt es Reparaturflicken zum Aufbügeln. Einfach von unten ein Brett
unterhalten, den Flicken auflegen und mit einem normalen Bügeleisen ohne Dampf bügeln. Hält super!
Falls Du einen Stoffrest von der Markise hast, kannst Du auch
mit einem Textilkleber von Gütermann einen Reparaturflicken aufkleben.
Wenn er nicht zu groß ist, kann man das auch selbst reparieren.
Im Fachhandel (z. B. Gardinenfachgeschäfte oder Obi) gibt es Reparaturflicken zum Aufbügeln. Einfach von unten ein Brett
unterhalten, den Flicken auflegen und mit einem normalen Bügeleisen ohne Dampf bügeln. Hält super!
Falls Du einen Stoffrest von der Markise hast, kannst Du auch
mit einem Textilkleber von Gütermann einen Reparaturflicken aufkleben.
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen
Conny und Lothar grüßen
- Ruhrpottrecke
- Senior Member
So einen Reperaturset habe ich bestellt . Passiert ist es beim Aufbau der Markise , es war die ganze Zeit nicht ein bißchen windig nur bewölkt . Dann kam die Sonne richtig raus und ich dann raus mit der Markise . Nachdem sie dann fast komplett ausgefahren war , die Stützen standen schon auf dem Boden , kam eine mega Windboe und riss die Markise nach oben. Shit happens , so schnell konnte ich gar nicht reagieren wie das passiert ist.
Danke schon mal für Eure Tips , werde den Riss nachher mal fotografieren .
Danke schon mal für Eure Tips , werde den Riss nachher mal fotografieren .
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
- Ruhrpottrecke
- Senior Member
- Senior Member
Uihhuihh, das ist aber unglücklich!
Du kannst es mit einem Reparaturset versuchen, aber es wird sicher nicht lange halten.
An der Halterungsseite ist ja kaum noch ,,Fleisch" vorhanden.
Ich habe ja schon viel wieder hingekriegt, aber da würde ich kapitulieren.
So wie ich das sehe, ist es genau an der Halterung, also starke Beanspruchung.
Das einzige wäre, dass Du es reparierst und die Markise nicht mehr so weit ausfährst.
Markisenreparaturen erledigen auch Sattler und Polsterer.
Es tut mir leid - wie ärgerlich für Euch!
Du kannst es mit einem Reparaturset versuchen, aber es wird sicher nicht lange halten.
An der Halterungsseite ist ja kaum noch ,,Fleisch" vorhanden.
Ich habe ja schon viel wieder hingekriegt, aber da würde ich kapitulieren.
So wie ich das sehe, ist es genau an der Halterung, also starke Beanspruchung.
Das einzige wäre, dass Du es reparierst und die Markise nicht mehr so weit ausfährst.
Markisenreparaturen erledigen auch Sattler und Polsterer.
Es tut mir leid - wie ärgerlich für Euch!
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen
Conny und Lothar grüßen
- Ruhrpottrecke
- Senior Member
Mein unmittelbarer Hausnachbar , hat in seinem Arbeitsleben viel mit Planen und nähen zu tun gehabt und er hat eine Idee. Ich werde berichten wie es weitergeht . Und erstmal danke fürs Trostpflaster !!!
- Ruhrpottrecke
- Senior Member
So, gestern habe ich es meinem Sattler+Polsterer gezeigt , und er hat mir die Markise genäht , jetzt kommt der Reperaturflicken noch drauf und dann kommen die nächsten Bilder . Sollten alle Stricke reissen meinte er , machen wir uns die Arbeit und fädeln sie auf der kompletten Länge neu ein und vernähen das Ganze . Aber sehr stabil ist es jetzt schon.....
Bilder folgen....... (ein toller Nachbar mein Günter "72")
Bilder folgen....... (ein toller Nachbar mein Günter "72")
Zuletzt geändert von Ruhrpottrecke am 27. Jun 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Ruhrpottrecke
- Senior Member
Da bin ich auch sehr froh ,jetzt kommt bei passender Gelegenheit noch der original Reperaturflicken darüber , wird ordentlich beidseitig verklebt und mit 2 Holzblättchen und ner Zwinge bis zum Austrocknen gepresst , und dann schauen wir mal wie es denn dann ausschaut . Bin aber bester Hoffnung und werde das Ergebnis dann vorzeigen
@wolfworldwide glaube mir ich aber auch
@Juervi das sag ich Dir aber wir Camper sind ja auch irgendwie Tüftler und Bastler
@wolfworldwide glaube mir ich aber auch
@Juervi das sag ich Dir aber wir Camper sind ja auch irgendwie Tüftler und Bastler
Ich gebe Wolf recht, normaler weise zerlegt es eher das Gestänge,
wenn die Markise nicht mit Sturmband festgesetzt ist.
(Habe ich schon beobachtet....)
Ich vermute, dass der Stoff schon eine Schwachstelle hatte.
Wie dem auch sei - mit der Fachmännischen Reparatur ist auch eine mögliche Schwachstelle beseitigt.
Dem Nachbar sei Dank....
wenn die Markise nicht mit Sturmband festgesetzt ist.
(Habe ich schon beobachtet....)
Ich vermute, dass der Stoff schon eine Schwachstelle hatte.
Wie dem auch sei - mit der Fachmännischen Reparatur ist auch eine mögliche Schwachstelle beseitigt.
Dem Nachbar sei Dank....
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
- ConnyLothar
- Senior Member