Hallo Motorenfachleute,
bei Fiat Duc & Citroen werden unterschiedliche Motoren verwendet:
JTD bei Fiat
HDI bei Citroen
was bedeuten die Bezeichnungen ??? & welche Motoren sind sparsamer bzw. langlebiger oder besser ? Oder sind die Unterschiede nur marginal ?
Danke für euer Fachwissen
Viele Grüsse
Luggi Google:Reisefox
Wer erklärt mir den Unterschied: Motor HDI zu JTD ???
-
- Junior Member
- Beiträge: 54
- Registriert: 9. Sep 2009, 14:23
- Wohnort: Woringen / Allgäu
- Kontaktdaten:
Wer erklärt mir den Unterschied: Motor HDI zu JTD ???
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum !
Re: Wer erklärt mir den Unterschied: Motor HDI zu JTD ???
LuggiB hat geschrieben:Hallo Motorenfachleute,
bei Fiat Duc & Citroen werden unterschiedliche Motoren verwendet:
JTD bei Fiat
HDI bei Citroen
was bedeuten die Bezeichnungen ??? & welche Motoren sind sparsamer bzw. langlebiger oder besser ? Oder sind die Unterschiede nur marginal ?
Danke für euer Fachwissen
Viele Grüsse
Luggi Google:Reisefox
Wikipedia
Erklärt es
Direkteinspritzer mit Turboaufladung werden von vielen Herstellern angeboten. Jeder hat dafür sein eigenes, meist marktrechtlich geschütztes Kürzel. Jedoch werden deren Ausschreibungen meist nicht marktrechtlich geschützt und auch nicht immer durchgängig verwendet:
CDI (Common Rail Direct Injection): Daimler, Mercedes-Benz
CDTI (Common Rail Diesel Turbo Injection): Opel
CRDi (Common Rail Direct Injection): Hyundai, Kia
dCi (Diesel Common-Rail Injection): Nissan, Renault
DDIS: Suzuki (Common-Rail)
DI-D (Direct Injection Diesel): Mitsubishi (Common-Rail)
DTI (Direct Turbo Injection): Opel
dTI (Direct Turbo Injection): Renault
D-4D (Direct Injection 4-stroke Diesel): Toyota (Common-Rail)
HDi (High Pressure Direct Injection): Citroën, Peugeot (Common-Rail)
i-CTDi (intelligent Common Rail Turbo Diesel Injection): Honda
JTD bzw. JTDM (Jet Turbo Diesel Multijet): Alfa-Romeo, Fiat, Lancia (Common-Rail)
TDCi (Turbodiesel Common Rail Injection): Ford
TDDI (Turbo Diesel Direct Injection): Ford
TDI (Turbodiesel Direct Injection): Audi, Seat, Škoda, VW
Seit Ende der 1990er Jahre sind sie Standard im PKW-Dieselmotorenbau.
Das I in der Bezeichnung steht für das englische Wort „Injection“ (Einspritzung). Das vorgestellte D steht für „Direct“ und sagt aus, dass hier die Einspritzung im Gegensatz zur Vorkammereinspritzung und Wirbelkammereinspritzung direkt in den Zylinder erfolgt. Ein zweites D steht für „Diesel“. Saugdiesel werden nur noch vereinzelt in PKW eingesetzt. Ein Beispiel sind die SDI-Motoren (Saugdiesel Injection) von Volkswagen. Jeder Dieselmotor verfügt prinzipbedingt über eine Einspritzpumpe, sei es eine Verteilerpumpe, eine Pumpe-Düse-Einheit oder eine Common-Rail-Pumpe.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste