Unsere Adventuretour nach Zadar (Kroatien)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Unsere Adventuretour nach Zadar (Kroatien)

#1 Beitrag von Ruhrpottrecke » 1. Aug 2011, 16:46

Das war unser Zielort http://www.vip-urlaub.de/zadar/zadar.html und so ging es los....

Bild

wir trafen uns mit unseren Freunden Gabi und Walter in Ruhpolding und bildeten ein FRANKIA Team auf dem Ortnerhof ...

Bild

Bild

Link dazu hier http://www.camping-ruhpolding.de/

Bild

anschließend ging es auf den Rauschberg mit der Seilbahn

Bild

Bild

oben angekommen gab es erst mal ein Bierchen .....

anschließend ging es weiter auf die Insel Krk und zum Camping PILA
gugst du hier http://www.eurocampings.de/de/europa/kr ... la-105206/

unterwegs gab es einen unvorhersehbaren Zwischenfall der Mitteltopf meines Freundes schleifte etwas auf der Straße und wir reparierten ihn provisorisch....
Bild

Bild

Bild

hier unser Platz....

Bild

nachmittags gab es Entspannung am Strand

Bild
Zuletzt geändert von Ruhrpottrecke am 2. Aug 2011, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 1. Aug 2011, 17:47

Sieh mal an,
noch ein MacGyver bei der Auspuffreparatur. Dieser hatte aber leider nur Bierflaschen dabei :wink:

Ein kleiner Tipp, falls noch mal jemand unters Auto muss.

Bild

In solch einem Fall bieten sich die Nivellierungskeile, die man eventuell auch noch unterlegen kann, als Auffahrrampe an. Man kommt unter umständen leichter zum Schrauben unters Fahrzeug und muss sich nicht so quälen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Breckman

#3 Beitrag von Breckman » 1. Aug 2011, 20:35

Hallo Stephan,

ich habe mir gerade mal Euren gesamten Reisebericht auf Eurer HP angeschaut.

Einfach klasse und tolle Photos. :daumen

Danke für die schönen Eindrücke. :D

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Der Silbersee auf Dugi Otok

#4 Beitrag von Nixus » 1. Aug 2011, 21:30

Hallo Stephan,
ich habe gerade mal eure Tour durch Kroatien angeschaut, es kommen echte Erinnerungen an viele Reisen durch dieses Gebiet auf und ich habe mich sehr über die schönen Fotos gefreut.
In dem Bericht habe ich auch die Anmerkungen zum "Silbersee" gelesen, die so aber leider nicht stimmen.
Der Klugscheißer Nixus hat geschrieben: Der See, an dem der Film " Der Schatz im Silbersee" gedreht wurde liegt im Nationalpark Plitvice und der See auf der Insel Dugi Otok heißt eigentlich "Mir" und liegt im Telascica-Naturpark, in den Kornaten.
Er trägt im Volksmund zwar den Namen "Silbersee" hat aber mit der Karl May Verfilmung nicht das Geringste zu tun. Dieses wird allerdings immer wieder erzählt und von den Touristen sehr gerne so übernommen.
Die Internetseite: Auf Winnetous Spuren hat geschrieben:Silbersee mit Schatzhöhle (Kaluderovac jezero)
Der erste größere See hinter dem Eingang 1 ist der berühmte Silbersee. Die Schatzhöhle befindet sich am hinteren Ende des Sees und ist begehbar. Direkt links neben der Höhle befindet sich die Felsspalte durch die die Banditen zum See hinab stiegen.

Insbesondere kroatische Reiseleiter oder Kapitäne von Ausflugsschiffen behaupten, dass sich der Silbersee auf der Kornateninsel Dugi Otok befindet. Dieser See heißt zwar offiziell Silbersee, hat aber nichts mit dem Silbersee gemeinsam. Diese Erfahrung habe ich bei einer Schiffsreise selbst gemacht. Genau so falsch ist, wenn behauptet wird, dass der Limski Kanal (kroat.: Limski zaljev) bei Rovinj im Süden der Istrischen Halbinsel und die dort befindliche Piratenhöhle (Romualdo-Höhle) die Kulisse für den Film abgegeben haben sollen. Freunde kamen von dort zurück und erzählten stolz, im Urlaub den berühmten Winnetou-Drehort besichtigt zu haben. Sie ließen von ihrer Meinung nicht ab, schließlich habe der Reiseführer dies erzählt und als Beweis steht das tatsächlich sogar in einem deutschen TUI-Reiseführer.
Quelle: http://winnetous-spuren.de/index.php/silbersee
Ich zeige dir mal zwei Bilder, die ich 2006 von der Filmkulisse gemacht habe.

Bild

Hier auch ein Foto aus der Höhle, in der der alte Indianer den Schatz gehütet hat.

Bild

Achso,was auch noch über den See "Mir" erwähnenswert wäre: Der See auf der Insel liegt, auch wenn es nicht den Anschein hat, auf der Höhe "0", also auf Meereshöhe. Der Weg zum See steigt zwar vom Hafen aus etwas an, fällt aber zum See hin gemächlich wieder ab. Es besteht sogar eine unterirdische Verbindung mit dem Meer.
Das Wasser des See´s, welches in den Sommermonaten teilweise bis über 30°C von der Mittelmeersonne aufgeheizt wird, verdunstet an der Oberfläche sehr stark, wobei allerdings die Mineralstoffe im See zurück bleiben. Unterirdisch fließt wieder Salzwasser aus dem Meer nach und verdunstet wieder. Dieses Spielchen wiederholt sich ständig, wodurch der Gehalt an Mineralstoffen in dem Seewasser stetig ansteigt. Auf diese Weise erklärt sich auch der außergewöhnlich hohe Salzgehalt des "Silbersee´s". Es ist, wenn man so will, eine Laune der Natur.
Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse Stephan, aber die Legenden und Geschichten, die von den Skippern der Touristenboote immer wieder gerne erzählt werden entsprechen einfach nicht der Wahrheit. :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Juervi
Senior Member
Beiträge: 1047
Registriert: 16. Mär 2009, 18:27

#5 Beitrag von Juervi » 2. Aug 2011, 09:21

Immer diese Frankia, die Probleme haben auf Tour ! :lol:

Wir hätten auch nur Bierflaschen dabei, (und so andere Kleinigkeiten :D )würden aber schnell die Stützen ausfahren. :lol: :lol:

Wichtig ist, dass Ihr heil zum Urlaubsort und zurück gekommen seid.
Wart Ihr in Ruhpolding auch bei der Windbeutelgräfin ?


Gruß

Viola
Viele Menschen wissen,dass sie unglücklich sind.Aber noch mehr Menschen wissen nicht,dass sie glücklich sind.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Ruhrpottrecke » 2. Aug 2011, 09:32

Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse Stephan, aber die Legenden, die von den Skippern der Touristenboote erzählt werden entsprechen einfach nicht der Wahrheit.
Aber ganz sicher nicht , du hast vollkommen recht die "labern" nur , aber den original Silbersee werde ich auch noch zu Gesicht bekommen :D

Hier noch ein paar weitere Eindrücke unserer Tour
Über die doppelte Rundbogenbrücke gings zurück aufs Festland
Bild
und an der Küstenstraße weiter nach Zadar wo wir hier eine Kaffeepause einlegten
Bild
hier der Link dazu http://www.camp-kozica.com/deindex.htm der Platz war fast vollkommen leer

Bild
Bild
dann machten wir uns weiter auf den Weg und nutzten den ein oder andere Aussichtspunkt
Bild
Bild
am späten Nachmittag erreichten wir unseren Zielstandort und richten uns ein im Holiday Camp Zaton
Bild
Hier der Link dazu http://www.zaton.hr/de/?gclid=CPmQnez_r ... zQod8DBs-Q
nach einem guten Grillteller ließen wir den Abend am Strand ausklingen
Bild
am nächsten Morgen mußte der Bombardier ins Wasser
Bild
Bild
Bild

auch Nin wurde besucht , wo die kleinste Kathedrale(Kreuzkirche) der Welt steht
Bild
Bild
hier ein paar Einheimische bei der Siesta
Bild
Bild
Der Link zu Nin http://de.wikipedia.org/wiki/Nin
Hier noch ein paar Bilder zu Nin
Bild
Bild
und weitere Eindrücke aus Dalmatien
Bild
Bild
Bild
Bild
auf dem Rückweg nach Salzburg machten wir noch weitere Stops
Bild
denn bei unseren Freunden ist beim Zurücksetzen des Hängers der Stecker auseinandergeflogen aber durch freundliche Hilfe einer Autowerkstatt bekam ich die Belegung durchs Internet
Bild
Bild
und weiter gings durch Slowenien , wo uns dieses Malheur erwischte

Bild
da ging nichts mehr, und zum Glück ist auch weiter nichts passiert der Abschlepper mußte kommen und der ADAC brachte den Trailer samt Boot zurück nach Hause
Bild
am Abend sind wir dann im Panoramacamping Stadtblick heile angekommen http://www.panorama-camping.at/cms/
Bild
hier am nächsten Morgen von Salzburg aus gesehen
Bild
Bild

Einen Tag weiter gings zum Frühstück an den Chiemsee, und weiter zurück nach Essen . Insgesamt gefahrene Kilometer 3002 ohne Störungen von unserer Seite (toi,toi,toi)
Zuletzt geändert von Ruhrpottrecke am 2. Aug 2011, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Ruhrpottrecke » 2. Aug 2011, 09:55

Wart Ihr in Ruhpolding auch bei der Windbeutelgräfin ?
neeee leider nicht holen wir aber auch nochmal nach

Hier nun die restlichen Bilder aus Zadar........
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


und hier das Kapitänsbüro zwecks Erhaltung der Plakette für die Adria

Bild


*** MOD: oldpitter : habe die Fotos mal untereinander gestellt :wink: ***
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Ruhrpottrecke » 2. Aug 2011, 11:03

Viola
Immer diese Frankia, die Probleme haben auf Tour !
wir aber zum Glück nicht :D :D :D
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 2. Aug 2011, 21:10

oh Mann
Das mit der Felge vom Anhänger sieht nicht nur böse aus, das hätte
auch ganz böse enden können....

Da freut es uns besonders, dass ihr alle heil und gesund wieder da seid.

Ein netter, kurzweiliger Bericht.
Danke dafür.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Juervi
Senior Member
Beiträge: 1047
Registriert: 16. Mär 2009, 18:27

#10 Beitrag von Juervi » 3. Aug 2011, 08:43

Wir hoffen auch, dass wir unsere Touren Pannenfrei überstehen und es uns nicht so geht wie zum Himmelfahrtstreffen. :lol:






Juervi unterwegs mit einem Frankia 7400GD (Wir lieben unseren Fränki auch noch nach der Panne) :lol: :lol:
Viele Menschen wissen,dass sie unglücklich sind.Aber noch mehr Menschen wissen nicht,dass sie glücklich sind.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Ruhrpottrecke » 3. Aug 2011, 18:20

Die Pannen liegen ja auch nicht an Frankia sondern meistens am Fahrgestell des Herstellers , unser Fränki lief problemlos und das wünsche ich allen anderen Womofahren ebenso :D :D :D :D :D :D
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Ruhrpottrecke » 8. Aug 2011, 07:31

Danke für euren Urlaubsbericht...es gibt doch wirklich ganz tolle Flecken auf der Erde
_________________
Liebe Grüße

Fee
Gern geschehen aber leider zu wenig Urlaub :( die nächste Tour im Oktober geht dann erstmal Richtung Bodensee und dann entscheidet das Wetter :D :D :D
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Ruhrpottrecke » 9. Aug 2011, 15:24

Und mal ehrlich, was wäre ein Womo-Urlaub bei dem alles glatt läuft.... genau: langweilig
_________________
Gruß Klaus
Ja da muß ich dir ausnamslos recht geben :D :D :D ist ja zum Glück alles gut gegangen , und das ist die Hauptsache :D :D :D
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#14 Beitrag von ConnyLothar » 9. Aug 2011, 18:41

Hi, Stephan und Silvia,
da habt Ihr es ja wirklich gut getroffen!
Sehr schöne Bilder und ausführlich beschrieben,
sogar mit Links für mehr Infos.
Danke für diesen Lustmachbericht.
Was ich auch immer schön finde ist, wenn man
mit Freunden auf der gleichen Welle schwimmt.
Auf das Schiffchen war ich ein bißchen neidisch.
Zu gern schippere ich auf dem Wasser herum.
Wir hatten nur ein Tretboot. :(
Bild
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Ruhrpottrecke » 10. Aug 2011, 13:49

Wir hatten nur ein Tretboot.
Nicht traurig sein , das wird schon :wink: :wink: :wink: wir selbst haben ja auch keins aber unsere Freunde :D :D :D :D
Zuletzt geändert von Ruhrpottrecke am 12. Aug 2011, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste