Omni-Step Slide out 400
- Nixus
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Omni-Step Slide out 400
Hallo zusammen,
ich habe mit unserer Omni-Step Slide Einstiegsstufe ein Problem und würde mich freuen, wenn mir einer der Forums-Bastler helfen könnte.
In der Omni-Step ist ein Fensterhebermotor der Firma Bosch verbaut worden, den ich wegen eines Defektes austauschen muss.
Nun habe ich festgestellt, dass das Antriebsritzel des originalen Motors um einiges kürzer ist, als das Zahnrad welches von Omni benutzt wird.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit diesen Dingen aus und kann mir eine kurze Beschreibung geben, wie man eventuell das Zahnrad austauschen kann?
Falls es weiter helfen würde, könnte ich auch Fotos von dem Antrieb bereitstellen.
Ich sage schon jetzt "Vielen Dank".
ich habe mit unserer Omni-Step Slide Einstiegsstufe ein Problem und würde mich freuen, wenn mir einer der Forums-Bastler helfen könnte.
In der Omni-Step ist ein Fensterhebermotor der Firma Bosch verbaut worden, den ich wegen eines Defektes austauschen muss.
Nun habe ich festgestellt, dass das Antriebsritzel des originalen Motors um einiges kürzer ist, als das Zahnrad welches von Omni benutzt wird.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit diesen Dingen aus und kann mir eine kurze Beschreibung geben, wie man eventuell das Zahnrad austauschen kann?
Falls es weiter helfen würde, könnte ich auch Fotos von dem Antrieb bereitstellen.
Ich sage schon jetzt "Vielen Dank".
- Langertriumph
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Hallo Peter
Ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz. Was meinst du mit kürzerem Zahnrad ? Meinst du eine andere Übersetzung, oder eine kürzere Welle ? Zahnräder auf einer Welle werden in der Regel, wenn sie nicht allzu große Kräfte übertragen müssen, mit einem Keil gesichert. Wenn du ein Bild einstellen könntest wär das schon hilfreich.
Ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz. Was meinst du mit kürzerem Zahnrad ? Meinst du eine andere Übersetzung, oder eine kürzere Welle ? Zahnräder auf einer Welle werden in der Regel, wenn sie nicht allzu große Kräfte übertragen müssen, mit einem Keil gesichert. Wenn du ein Bild einstellen könntest wär das schon hilfreich.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
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- Nixus
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Moin Thomas,
hier die angekündigten Fotos.
Dieses Zahnrad ist an dem originalen Bosch Ersatzteil knapp halb so lang.
Im Omni-Step hat es eine Länge von 35 mm, deshalb meine Frage, ob jemand weiß wie ich das Zahnrad austauschen kann.
Es könnte natürlich auch sein, dass dieses längere Zahnrad in einem ganz bestimmten Fahrzeug zum Einsatz kommt,
aber dass konnte mir beim Bosch-Kundendienst leider auch niemand sagen.
hier die angekündigten Fotos.
Dieses Zahnrad ist an dem originalen Bosch Ersatzteil knapp halb so lang.
Im Omni-Step hat es eine Länge von 35 mm, deshalb meine Frage, ob jemand weiß wie ich das Zahnrad austauschen kann.
Es könnte natürlich auch sein, dass dieses längere Zahnrad in einem ganz bestimmten Fahrzeug zum Einsatz kommt,
aber dass konnte mir beim Bosch-Kundendienst leider auch niemand sagen.
- drinkthing
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Guten Morgen,
versuch doch Mal, das alte Teil komplett zu reinigen, so das man eventuell Zusammenfügungen sehen könnte.
Irgendwie müssen ja die Welle, das Lagen und das Zahnrad in das Gegäuse gegommen sein.
Aber ansonsten ist das immer das gleiche Problem...die Stufen sind immer ein Schmutzfang und schon gehts auf die Mechanik.
Gruß Axel
versuch doch Mal, das alte Teil komplett zu reinigen, so das man eventuell Zusammenfügungen sehen könnte.
Irgendwie müssen ja die Welle, das Lagen und das Zahnrad in das Gegäuse gegommen sein.
Aber ansonsten ist das immer das gleiche Problem...die Stufen sind immer ein Schmutzfang und schon gehts auf die Mechanik.
Gruß Axel
- Nixus
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Moin Axel,drinkthing hat geschrieben:...die Stufen sind immer ein Schmutzfang und schon gehts auf die Mechanik.
genau so ist es. Die Lager der Umlenkzahnräder liegen sogar vollkommen offen, da kann das Alu der Drehachsen in der Winterpause so richtig schön aufblühen und sich festsetzen.
Ich will nachher mal bei Omnistor in Belgien anrufen und fragen, ob man an den Motoren vor dem Einbau irgend welche Änderungen vornimmt, oder ob die Bosch-Teile im Originalzustand verbaut werden.
Notfalls muss ich dann einen neuen Motor kaufen. Das Gehäuse werde ich aber in jedem Fall überarbeiten und wenigsten halbwegs abdichten.
Hallo,
ich habe an meinem vorigen Mobil mal die Treppe geschrottet, weil der
Alarm ausgefallen war.
Den Motor mit Getriebe habe ich dann in der Abtlg: Kannstebestimmtnochmalbrauchen, abgelegt.
Keine Ahnung, ob Peter den gebrauchen könnte:
noch'n Bild:
Das Teil war an einer 2-stufugen Treppe verbaut und funktioniert noch.
Beste Grüsse
ich habe an meinem vorigen Mobil mal die Treppe geschrottet, weil der
Alarm ausgefallen war.
Den Motor mit Getriebe habe ich dann in der Abtlg: Kannstebestimmtnochmalbrauchen, abgelegt.
Keine Ahnung, ob Peter den gebrauchen könnte:
noch'n Bild:
Das Teil war an einer 2-stufugen Treppe verbaut und funktioniert noch.
Beste Grüsse
- Nixus
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Hallo Michael,
vielen Dank für das freundliche Angebot, aber so wie es aussieht, passen die Bohrungen des Umlenkgetriebes nicht mit der Halterung überein.
Das Umlenkgetriebe wurde mit 4 Schrauben an dem Gehäuse des Stufenantriebs gefestigt, dass sieht an deinem Motor leider etwas anders aus.
Hier kann man eine Explosionszeichnung sehen. Der Motor ist unter dem Stufenantrieb (obere Reihe, was so wie eine Krabbe aussieht) angebracht,
es ist alles sehr kompakt zusammen gebaut.
Danke aber trotzdem für Deine Bemühungen, Michael
Ich habe heute unter anderem auch mit Bosch telefoniert, aber selbst dort konnte man mir nicht sagen, für welche Autotypen dieser Fensterheber verwendet wurde.
In Hünxe ist ein sehr, sehr großer Auto-Schrottplatz, dort werde ich mal ein wenig forschen gehen.
Sollte ich dort nicht fündig werden, muss ich eben die ca. 150-170 Euro investieren und einen neuen Motor bei Omnistor kaufen.
vielen Dank für das freundliche Angebot, aber so wie es aussieht, passen die Bohrungen des Umlenkgetriebes nicht mit der Halterung überein.
Das Umlenkgetriebe wurde mit 4 Schrauben an dem Gehäuse des Stufenantriebs gefestigt, dass sieht an deinem Motor leider etwas anders aus.
Hier kann man eine Explosionszeichnung sehen. Der Motor ist unter dem Stufenantrieb (obere Reihe, was so wie eine Krabbe aussieht) angebracht,
es ist alles sehr kompakt zusammen gebaut.
Danke aber trotzdem für Deine Bemühungen, Michael
Ich habe heute unter anderem auch mit Bosch telefoniert, aber selbst dort konnte man mir nicht sagen, für welche Autotypen dieser Fensterheber verwendet wurde.
In Hünxe ist ein sehr, sehr großer Auto-Schrottplatz, dort werde ich mal ein wenig forschen gehen.
Sollte ich dort nicht fündig werden, muss ich eben die ca. 150-170 Euro investieren und einen neuen Motor bei Omnistor kaufen.
- Langertriumph
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Hallo Peter
Is echt schlecht zu erkennen. So wie Axel schon geschrieben hat, irgendwie muss das ganze ja zusammengefügt worden sein. Evtl ist das Zahnrad auf die Welle auf geschrumpft worden.Aber die 150 bis 170 Teuronen für ein Ersatzteil finde ich echt zu Teuer. Deine Idee mit dem Schrottplatz halte ich für Gut, du wirst nur eine Menge Zeit beim Suchen verbringen. Evtl. hast du auch Glück und hast da noch einen Schrotti der Plan hat und dir sofort sagen kann zu welchem Auto dieses Teil gehört. Viel Glück dabei.
Is echt schlecht zu erkennen. So wie Axel schon geschrieben hat, irgendwie muss das ganze ja zusammengefügt worden sein. Evtl ist das Zahnrad auf die Welle auf geschrumpft worden.Aber die 150 bis 170 Teuronen für ein Ersatzteil finde ich echt zu Teuer. Deine Idee mit dem Schrottplatz halte ich für Gut, du wirst nur eine Menge Zeit beim Suchen verbringen. Evtl. hast du auch Glück und hast da noch einen Schrotti der Plan hat und dir sofort sagen kann zu welchem Auto dieses Teil gehört. Viel Glück dabei.
Bis denne
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- Nixus
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Ja Danke, werde ich brauchen können.Langertriumph hat geschrieben:Hallo Peter............Viel Glück dabei.
Zum Glück gibt es hier am Rande des Pott´s ja genug Autoverwertungen, bei denen ich vorbei schauen kann.
Denen werde ich in der nächsten Woche mal, mit ´nem Knarrenkäschtle unterm Arm, einen Besuch abstatten.
- drinkthing
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- hartifisch
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Hallo Peter,
ich war gerade bei meinem Womo-Schrauber.
Der hat jed Menge Teile CD da rumliegen. Wir haben dann mal ein wenig gestöbert und herausgefunden, in welchen Fahrzeugen der Motor verbaut ist.
Anhand des EAN Codes 3165142436029 für den Boschmotor FPC 0 130 822 004 sollte er in folgenden Fahrzeugen verbaut sein:
VW Sharan
Ford Galaxy
Seat Alhambra
Genauere Daten, wie z.B. Baujahre und Motorisierungen waren jedoch nicht zu finden.
Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter.
Normalerweise werden solche Zahräder in heißem Zustand auf die Welle aufgebracht. Durch die Ausdehnung bei Hitze lassen sie sich "aufschlagen" und sitzen nach Erkalten bombenfest.
Vielleicht solltest Du den umgekehrten Weg wählen. Mach das Zahnrad heiß und versuche es von der Welle zu ziehen. Dann auf die neue Welle aufbringen.
Viel Glück
Gruß
Jürgen
ich war gerade bei meinem Womo-Schrauber.
Der hat jed Menge Teile CD da rumliegen. Wir haben dann mal ein wenig gestöbert und herausgefunden, in welchen Fahrzeugen der Motor verbaut ist.
Anhand des EAN Codes 3165142436029 für den Boschmotor FPC 0 130 822 004 sollte er in folgenden Fahrzeugen verbaut sein:
VW Sharan
Ford Galaxy
Seat Alhambra
Genauere Daten, wie z.B. Baujahre und Motorisierungen waren jedoch nicht zu finden.
Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter.
Normalerweise werden solche Zahräder in heißem Zustand auf die Welle aufgebracht. Durch die Ausdehnung bei Hitze lassen sie sich "aufschlagen" und sitzen nach Erkalten bombenfest.
Vielleicht solltest Du den umgekehrten Weg wählen. Mach das Zahnrad heiß und versuche es von der Welle zu ziehen. Dann auf die neue Welle aufbringen.
Viel Glück
Gruß
Jürgen
Mein Lieblingstier: der Zapfhahn
- Nixus
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Vielen Dank Jürgen,
das hilft mir in jedem Fall weiter, denn dann kann ich bei der Autoverwertung ganz gezielt nach diesen Fahrzeugtypen Ausschau halten.
Vielen Dank für die tolle Auskunft, Jürgen.
Ich habe mal ein paar Bilder von der Technik gemacht.
Das sind die Einzelteile ohne den Antriebsmotor. Stufe, Umlenkhebel, Getriebegehäuse und die Zahnräder.
Daneben die beiden kleinen Kunststofftüllen, die die Lagerung der beiden Achswellen bilden.
Auf diesem Bild sieht man die beiden Bohrungen, in die dann die Kunststoffringe eingesetzt werden.
Durch die 4 kleineren Löcher wird das Getriebegehäuse mit dem Blech verschraubt.
Ein Blick ins Innere der schwarzen Kiste: Der Endabschalter ist außer Betrieb und die beiden Kabel sind nirgends angeschlossen.
Man kann gut erkennen, wo das Getriebe und die drei Achsen der Wellen arbeiten.
Hier sieht man die beiden Wellenstümpfe durch die Bohrungen gucken. Sie sind gegen Dreck und Nässe völlig ungeschützt.
Ich werde beim Zusammenbau eine Plastikabdeckung darüber setzen, dass die Lager gegen äußere Einwirkungen geschützt sind.
Von dieser Seite wird der Motorantrieb auf das Getriebe geschraubt. Durch das große Loch kommt das lange Zahnrad
und die drei kleinen Löcher dienen der Befestigung des Motors.
das hilft mir in jedem Fall weiter, denn dann kann ich bei der Autoverwertung ganz gezielt nach diesen Fahrzeugtypen Ausschau halten.
Genau so habe ich es vor. Ich wollte allerdings erst einmal den Motor im originalen Zustand sehen, bevor ich versuchen werde, das Zahnrad von der alten Welle abzuziehen.hartifisch hat geschrieben:Vielleicht solltest Du den umgekehrten Weg wählen. Mach das Zahnrad heiß und versuche es von der Welle zu ziehen. Dann auf die neue Welle aufbringen.
Vielen Dank für die tolle Auskunft, Jürgen.
Ich habe mal ein paar Bilder von der Technik gemacht.
Das sind die Einzelteile ohne den Antriebsmotor. Stufe, Umlenkhebel, Getriebegehäuse und die Zahnräder.
Daneben die beiden kleinen Kunststofftüllen, die die Lagerung der beiden Achswellen bilden.
Auf diesem Bild sieht man die beiden Bohrungen, in die dann die Kunststoffringe eingesetzt werden.
Durch die 4 kleineren Löcher wird das Getriebegehäuse mit dem Blech verschraubt.
Ein Blick ins Innere der schwarzen Kiste: Der Endabschalter ist außer Betrieb und die beiden Kabel sind nirgends angeschlossen.
Man kann gut erkennen, wo das Getriebe und die drei Achsen der Wellen arbeiten.
Hier sieht man die beiden Wellenstümpfe durch die Bohrungen gucken. Sie sind gegen Dreck und Nässe völlig ungeschützt.
Ich werde beim Zusammenbau eine Plastikabdeckung darüber setzen, dass die Lager gegen äußere Einwirkungen geschützt sind.
Von dieser Seite wird der Motorantrieb auf das Getriebe geschraubt. Durch das große Loch kommt das lange Zahnrad
und die drei kleinen Löcher dienen der Befestigung des Motors.
- Ruhrpottrecke
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Das hat aber alles nichts geholfen, Stephan.Ruhrpottrecke hat geschrieben:.......hier werden SIE geholfen
Nachdem ich in den letzten Tagen auf mehreren Schrottplätzen nach geschaut habe, ob es in irgend einem Fahrzeug den entsprechenden Antrieb gibt, habe ich erfolglos kapitulieren müssen. Es gibt solch eine unüberschaubare Anzahl verschiedenster Produkte, sodass ich wirklich in jedem Fahrzeugtyp, in jedem Baujahr und in jedem Modell in Türverkleidungen hätte ausbauen müssen.
Nach einem weiteren Gespräch mit der Firma Omnistor bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns eine komplett neue Einstiegsstufe zulegen werden.
Der Grund dafür ist ganz einfach:
Ein neuer Motor kostet als Ersatzteil ca. 180.-€uro inkl. MWst.
Der komplette Einbausatz inkl. Befestigungsschrauben, Elektrosatz und Schalter kostet hingegen "nur" 218.-€uro inkl. MWst.
Hinzu kommt auch noch, dass die neue Produktionsreihe besser gegen Verschmutzungen abgedichtet wurde.
Damit ist dieses Thema nun abgehakt und ich werde jetzt zum WoMo gehen und den neuen Einstieg einbauen.
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