Hallo,
wir haben eine gebrauchte Concorde Charisma 720 R auf Sprinter 416 erworben. Das Fahrzeug ist mit einem Kloft Retarder ausgestattet. Bei 21.000 km hat von jetzt auf sofort das ABS-Steuergerät seinen Geist aufgegeben. Die Diagnose von Mercedes: Einbau des Kloft Retarders 2002 noch ohne Sperrdiode kann zu Folgeschäden am ABS-Steuergerät führen.
Seit 2005 Sommer wird der Retarder wohl nur noch mit der Sperrdiode eingebaut. Wer hat vor dieser Zeit einen Retarder von Kloft in den Sprinter einbauen lassen und ebenfalls Probleme mit dem ABS bekommen? Bitte auch melden, wenn damals niemand einen Zusammenhang mit dem Retardereinbau diagnostiziert hat.
Freue mich auf jede Antwort.
Danke
Priska
Basisfahrzeug Sprinter 416 CDi
Antwort von Kloft
zunächst mal Danke für das Willkommen.
Kloft zeigt sich äußerst hartnäckig und steht auf dem Standpunkt, dass sie alles getan haben, was aus Ihrer Sicht nach Bekanntwerden des Problems möglich war, nämlich zusätzlich ab diesem Zeitpunkt die Sperrdiode einzubauen.
Von Kundeninformation etc. hält Herr Kloft nichts.
Schade, dass ich von Kloft keinen guten Eindruck hatte, was Hilfsbereitschaft angeht....
Kloft zeigt sich äußerst hartnäckig und steht auf dem Standpunkt, dass sie alles getan haben, was aus Ihrer Sicht nach Bekanntwerden des Problems möglich war, nämlich zusätzlich ab diesem Zeitpunkt die Sperrdiode einzubauen.
Von Kundeninformation etc. hält Herr Kloft nichts.
Schade, dass ich von Kloft keinen guten Eindruck hatte, was Hilfsbereitschaft angeht....
moin Priska,
ich würde auch erst eimal mit Kloft sprechen und zwar mit Herrn Jürgen Kloft.
Ich selber habe einen Kloft Retarder einbauen lassen, allerdings in meinen 65 iger Iveco und seit 2000 keine Probleme.
Da diese Retarder ja nicht nur in Womos eingebaut werden, und Kloft das ja schon des Längeren macht, wäre Kloft auch für mich der Ansprechpartner Nummer 1.
Hier mal die Tel.Nr von Kloft: 06431 / 97860
ami
ich würde auch erst eimal mit Kloft sprechen und zwar mit Herrn Jürgen Kloft.
Ich selber habe einen Kloft Retarder einbauen lassen, allerdings in meinen 65 iger Iveco und seit 2000 keine Probleme.
Da diese Retarder ja nicht nur in Womos eingebaut werden, und Kloft das ja schon des Längeren macht, wäre Kloft auch für mich der Ansprechpartner Nummer 1.
Hier mal die Tel.Nr von Kloft: 06431 / 97860
ami
hallo Priska,
ich habe mich mal schlau gemacht.
Da der Retarder ja in die Bremsanlage , ein sicherheitsrelevantes Bauteil, eingreift, muss das vom Kfz-Hersteller abgesegnet werden.
So ist das jedenfalls bei Iveco, Kloft hat eine Freigabe vom Fahrzeughersteller erhalten, so ist das bei mir, ich habe mich vorher bei Iveco schlau gemacht, da ich als Selbstbauer ja der Aufbauhersteller meines Womos bin.
In dieser Beziehung habe ich immer vollste Unterstützung des zuständigen Ingenieurs bei Iveco bekommen und ich kann ihn auch heute noch immer anrufen falls ich Fragen habe.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei Mercedes so war und ist.
Da Dein Retarder 2002 eingebaut wurde, nach Vorgabe von Mercedes, hat Kloft doch alles richtig gemacht.
Wenn dann Mercedes 2005 umdenkt und ab 2005 nur noch mit Sperrdiode eingebaut werden darf, dann liegt das doch an Mercedes und nicht an Kloft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kloft seit der neuen Vorgabe von Mercedes, ab 2005, anders handelt.
Das dürfte dann garnicht eingebaut werden!!!.
Warum ist der Herr Kloft uneinsichtig, wenn Mercedes seine Vorgaben ändert.
Ist der Retarder nachträglich eingebaut worden, privat, oder von Concorde
Bist Du der Kunde von Kloft und hast den Einbau in Auftrag gegeben.
Warum hat Mercedes Dich oder den Vorbesitzer nicht informiert, dass eine Sperrdiode eingebaut werden muss.
Was wirfst Du denn Herrn Kloft vor???.
Möchtest Du von Kloft ein neues Steuergerät haben, nach 5 Jahren?
" Tu doch einfach mal Butter bei die Fische "
Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass jemand, der 2002 alles nach den Vorgaben von Mercedes gemacht hat, plötzlich nach einer Kehrtwendung von Mercedes, der böse Bube sein soll.
Ich weiss schon warum ich keinen Mercedes habe sondern einen Iveco.
Aber ich bin auch nur ein kleiner gelernter Elektroniker, mit 23 Jahren Erfahrung mit LKW und Bussen.
ami
ich habe mich mal schlau gemacht.
Da der Retarder ja in die Bremsanlage , ein sicherheitsrelevantes Bauteil, eingreift, muss das vom Kfz-Hersteller abgesegnet werden.
So ist das jedenfalls bei Iveco, Kloft hat eine Freigabe vom Fahrzeughersteller erhalten, so ist das bei mir, ich habe mich vorher bei Iveco schlau gemacht, da ich als Selbstbauer ja der Aufbauhersteller meines Womos bin.
In dieser Beziehung habe ich immer vollste Unterstützung des zuständigen Ingenieurs bei Iveco bekommen und ich kann ihn auch heute noch immer anrufen falls ich Fragen habe.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei Mercedes so war und ist.
Da Dein Retarder 2002 eingebaut wurde, nach Vorgabe von Mercedes, hat Kloft doch alles richtig gemacht.
Wenn dann Mercedes 2005 umdenkt und ab 2005 nur noch mit Sperrdiode eingebaut werden darf, dann liegt das doch an Mercedes und nicht an Kloft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kloft seit der neuen Vorgabe von Mercedes, ab 2005, anders handelt.
Das dürfte dann garnicht eingebaut werden!!!.
Warum ist der Herr Kloft uneinsichtig, wenn Mercedes seine Vorgaben ändert.
Ist der Retarder nachträglich eingebaut worden, privat, oder von Concorde
Bist Du der Kunde von Kloft und hast den Einbau in Auftrag gegeben.
Warum hat Mercedes Dich oder den Vorbesitzer nicht informiert, dass eine Sperrdiode eingebaut werden muss.
Was wirfst Du denn Herrn Kloft vor???.
Möchtest Du von Kloft ein neues Steuergerät haben, nach 5 Jahren?
" Tu doch einfach mal Butter bei die Fische "
Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass jemand, der 2002 alles nach den Vorgaben von Mercedes gemacht hat, plötzlich nach einer Kehrtwendung von Mercedes, der böse Bube sein soll.
Ich weiss schon warum ich keinen Mercedes habe sondern einen Iveco.
Aber ich bin auch nur ein kleiner gelernter Elektroniker, mit 23 Jahren Erfahrung mit LKW und Bussen.
ami
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