Panorama-Bilder
Also ich nutze HUGIN oder das Kaufprogramm PTGui. Mit letzterem habe ich z.B. dieses hier "gezaubert"
Von einem user auf meiner Fotoseite weiss ich aber, dass er das ICE nutz, mit welchem er zufrieden ist und auch schon super Bilder gebaut hat.
Ich selbst habe nur gutes davon gehört, es aber selbst noch nicht ausgetestet.
Grüsse aus HS
der addi
Von einem user auf meiner Fotoseite weiss ich aber, dass er das ICE nutz, mit welchem er zufrieden ist und auch schon super Bilder gebaut hat.
Ich selbst habe nur gutes davon gehört, es aber selbst noch nicht ausgetestet.
Grüsse aus HS
der addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!
- ConnyLothar
- Senior Member
Ich bin begeistert, was man hier noch alles lernen kann.
Beruflich und privat arbeite ich mit Photoshop,
allerdings bin ich bis jetzt noch nicht in die ,,Verlegenheit" gekommen,
ein Panoramabild zu erstellen, habe beim Durchforsten des Programms
auch keinen Hinweis auf Werkzeuge gefunden.
Darum meine Frage an die Fachleute:
Kann ich mit Photoshop Ähnliches fabrizieren?
Beruflich und privat arbeite ich mit Photoshop,
allerdings bin ich bis jetzt noch nicht in die ,,Verlegenheit" gekommen,
ein Panoramabild zu erstellen, habe beim Durchforsten des Programms
auch keinen Hinweis auf Werkzeuge gefunden.
Darum meine Frage an die Fachleute:
Kann ich mit Photoshop Ähnliches fabrizieren?
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen
Conny und Lothar grüßen
- Philanthrop
- Junior Member
Hallo zusammen,
so, nun will ich mich auch mal beteiligen, nachdem ich auch Blut geleckt hatte, als ich mein erstes Panorama mit dem Canon Programm zusammengefriemelt hatte, bin ich über Panoramafactory bei Hugin gelandet. Hugin ist ein finde ich einfach zu bedienendes Freewareprogramm. Versuchts mal.
Bei den ersten Gehversuchen mit anderen Programmen kam so etwas raus
klick mich 1
und bedurfte eigentlich noch der Nacharbeit in Photoshop, denn die Übergänge sind doch noch sichtbar. Also mit Maske abgespeichert und die einzelnen Fotoübergänge nachbearbeitet. Die Nachbearbeitung der Masken hat auch den Vorteil, dass bei bewegten Bildern "Geistermenschen" ausgeblendet werden können. klick mich 2
Die Aufnahmen sind alle freihändig entstanden.
klick mich
klick mich
klick mich
so, nun will ich mich auch mal beteiligen, nachdem ich auch Blut geleckt hatte, als ich mein erstes Panorama mit dem Canon Programm zusammengefriemelt hatte, bin ich über Panoramafactory bei Hugin gelandet. Hugin ist ein finde ich einfach zu bedienendes Freewareprogramm. Versuchts mal.
Bei den ersten Gehversuchen mit anderen Programmen kam so etwas raus
klick mich 1
und bedurfte eigentlich noch der Nacharbeit in Photoshop, denn die Übergänge sind doch noch sichtbar. Also mit Maske abgespeichert und die einzelnen Fotoübergänge nachbearbeitet. Die Nachbearbeitung der Masken hat auch den Vorteil, dass bei bewegten Bildern "Geistermenschen" ausgeblendet werden können. klick mich 2
Die Aufnahmen sind alle freihändig entstanden.
klick mich
klick mich
klick mich
Gruß Phil
Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
- Philanthrop
- Junior Member
Hallo C+L,
bezüglich plugins für Photoshop schau dir mal http://panotools.sourceforge.net/, http://www.panoramas.dk/panorama/software.html und http://wiki.panotools.org/Panorama_Tools_Plugins an, wobei ich über PTOpenGUI zu Hugin gewechselt bin und mir in den Programmen nur eine *.tiff oder *.png mit Masken habe erstellen lassen, die ich ganz normal mit Photoshop nachbearbeitet habe.
bezüglich plugins für Photoshop schau dir mal http://panotools.sourceforge.net/, http://www.panoramas.dk/panorama/software.html und http://wiki.panotools.org/Panorama_Tools_Plugins an, wobei ich über PTOpenGUI zu Hugin gewechselt bin und mir in den Programmen nur eine *.tiff oder *.png mit Masken habe erstellen lassen, die ich ganz normal mit Photoshop nachbearbeitet habe.
Gruß Phil
- Nixus
- Senior Member
Hallo Lothar,ConnyLothar hat geschrieben:Kann ich mit Photoshop Ähnliches fabrizieren?
das kannst Du ganz einfach, sofern Du eine der neueren Versionen vom Photoshop benutzt.
Ich beschreibe Dir kurz mal den Weg für die Photoshop-Version CS5 auf.
Starte den Photoshop
und öffne in der Menuzeile das Pulldownmenu "Datei", dort zeige mit der Maus auf "Automatisieren".
Es öffnet sich automatisch ein weiteres Pulldownmenu, in dem Du den Menupunkt "Photomerge...." anklickst.
Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Du das Layout und die einzelnen Bilder, die das Panorama ergeben sollen, auswählen kannst.
Normalerweise ist schon das richtige Layout eingestellt und Du musst nur noch die Einzelbilder aus Deinem Bilderverzeichnis auswählen.
Dazu klickst Du auf "Durchsuchen" und wählst dann über den entsprechenden Auswahlpfad die gewünschten Fotos aus.
Die Fotos sollten sich nach Möglichkeit schon bei der Aufnahme um ca. 20-30 % überschneiden, damit Photoshop die Schnittpunkte deckungsgleich übereinander projizieren kann.
Ein weiterer Tipp für die Aufnahme der Bilder wäre der, dass man die Fotos nicht mit der Automatikeinstellung fotografiert, denn dann passt die Belichtungs-und Blendenautomatik die unterschiedlichen Lichtverhältnisse an, was sich in dem Panoramabild durch unterschiedliche Helligkeiten bemerkbar macht. Hier mal zur Veranschaulichung zwei Beispiele:
Wenn Du alle Fotos ausgesucht hast, die das Panoramabild ergeben sollen, dann kannst Du noch unten in dem Fenster einstellen, ob nebenbei auch gleich noch gewisse Bild-und Objektivkorrekturen durchgeführt werden sollen.
Danach wird dann nur noch auf "OK" gedrückt und alles weitere erledigt der Photoshop ganz von allein und automatisch.
Wenn die Arbeiten beendet sind, erscheint das fertige Panoramabild in deinem Arbeitsfenster und muss nur noch zurecht geschnitten werden, da die Bildränder nicht immer rechtwinklig verlaufen. Wie man das bewerkstelligt wirst Du ja bestimmt wissen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und zeige uns doch bitte auch deine Ergebnisse.
- ConnyLothar
- Senior Member
So viele schöne Tipps! Meine Arbeitskollegin war auch ganz gespannt.
Wir beide probieren immer gern was Neues aus,
normal liegt sowas ja nicht in unserem Aufgabenbereich.
Ich werde berichten und Euch eventuell noch weiter löchern.
Erstmal ein dickes Dankeschön.
Wir beide probieren immer gern was Neues aus,
normal liegt sowas ja nicht in unserem Aufgabenbereich.
Ich werde berichten und Euch eventuell noch weiter löchern.
Erstmal ein dickes Dankeschön.
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen
Conny und Lothar grüßen
- Nixus
- Senior Member
Wer kennt dieses Panorama-Motiv nicht?
Ich habe das Bild mal "Extra" groß gemacht, damit man auch etwas drauf erkennen kann.
Zuletzt geändert von Nixus am 7. Nov 2015, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.