Motorschaden
- bfb
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Motorschaden
Am 24.02. wollten Karin und Hartmut mich besuchen kommen.
Leider endete die Anfahrt in der Nähe von Renken auf der BAB mit einem kapitalen Motorschaden.
Nachdem Hartmut mit mir telefoniert hatte, haben wir beschlossen das Womo per ADAC zu mir schleppen zu lassen.
In der Zwischenzeit habe ich mich um einen Ersatzmotor bemüht und bin auch fündig geworden
Dann gings ans Schrauben.
Zuerst die Demontage der Frontpartie.
Dann der Ausbau der defekten Maschine.
Da wir wegen des Alkovens nicht mt der Laufkatze arbeiten konnten, mussten wir den Stapler zum Ausbau verwenden.
So sieht das Womo zerlegt aus
Mit dem Getriebe hatte wir so unsere Probleme. Da der Ausrückhebel mit einem Bolzen gesichert ist und korrodiert war, mussten wir ein Loch in die Kupplungsglocke bohren um den Bolzen von der Rückseite her herausschlagen zu können.
Hartmut bereitete in der Zwischenzeit den neuen Motor für seine zukünfige Aufgabe vor
Hier der zum Einbau fertige neue Motor.
Dann wurde die neue Maschine wieder eingebaut
So siehts dann wieder mit Motor aus
Dann gings mit vereinten Kräften wieder an den Zusammenbau des Womos.
So sieht es wieder fertig aus
Neben der Verpflegung des Schrauberteams wurden alle Arbeiten fachmännisch von Karin abgenommen und kontrolliert während Lucky das überhaupt nicht interessierte
Als die Arbeiten abgeschlossen waren, eine ausgiebige Probefahrt zur vollsten Zufriedenheit verlaufen war, wurde das bisher namenlose Wohnmobil mit einem jetzt passenden Namen getauft
Leider endete die Anfahrt in der Nähe von Renken auf der BAB mit einem kapitalen Motorschaden.
Nachdem Hartmut mit mir telefoniert hatte, haben wir beschlossen das Womo per ADAC zu mir schleppen zu lassen.
In der Zwischenzeit habe ich mich um einen Ersatzmotor bemüht und bin auch fündig geworden
Dann gings ans Schrauben.
Zuerst die Demontage der Frontpartie.
Dann der Ausbau der defekten Maschine.
Da wir wegen des Alkovens nicht mt der Laufkatze arbeiten konnten, mussten wir den Stapler zum Ausbau verwenden.
So sieht das Womo zerlegt aus
Mit dem Getriebe hatte wir so unsere Probleme. Da der Ausrückhebel mit einem Bolzen gesichert ist und korrodiert war, mussten wir ein Loch in die Kupplungsglocke bohren um den Bolzen von der Rückseite her herausschlagen zu können.
Hartmut bereitete in der Zwischenzeit den neuen Motor für seine zukünfige Aufgabe vor
Hier der zum Einbau fertige neue Motor.
Dann wurde die neue Maschine wieder eingebaut
So siehts dann wieder mit Motor aus
Dann gings mit vereinten Kräften wieder an den Zusammenbau des Womos.
So sieht es wieder fertig aus
Neben der Verpflegung des Schrauberteams wurden alle Arbeiten fachmännisch von Karin abgenommen und kontrolliert während Lucky das überhaupt nicht interessierte
Als die Arbeiten abgeschlossen waren, eine ausgiebige Probefahrt zur vollsten Zufriedenheit verlaufen war, wurde das bisher namenlose Wohnmobil mit einem jetzt passenden Namen getauft
Zuletzt geändert von bfb am 4. Mär 2012, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
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Ach du scheiße.....
Das fehlt ja zu guter letzt auch noch, so nen Motor ist ja nicht gerade günstig....
Aber schön zu sehen, das du den beiden helfen konntest und ihr das Womo mit vereinten kräften wieder fitt bekommen habt.
Schön zu sehen und zu lesen, das dieses Forum eine starke gemeinschaft ist, die sich immer unter die Arme greift.
Das fehlt ja zu guter letzt auch noch, so nen Motor ist ja nicht gerade günstig....
Aber schön zu sehen, das du den beiden helfen konntest und ihr das Womo mit vereinten kräften wieder fitt bekommen habt.
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(at ) Bernd
Schön das du meinem Schwager wieder auf die Straße geholfen hast. Wie Ron schon geschrieben hat, Campers-World Hier werden sie geholfen.
(at ) Hartmut
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, bei den Beschleunigungswerten die Fährt Fix erreicht, solltest du Lucky in einen Druckanzug stecken. Wir sehen uns morgen.
Schön das du meinem Schwager wieder auf die Straße geholfen hast. Wie Ron schon geschrieben hat, Campers-World Hier werden sie geholfen.
(at ) Hartmut
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, bei den Beschleunigungswerten die Fährt Fix erreicht, solltest du Lucky in einen Druckanzug stecken. Wir sehen uns morgen.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
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Bernd, ein wirklich selten guter Kamerad und rühriger Freund.
vor deinem Tatendrang und handwerklichem Geschick.
(at ) Hartmut und Karin: ein sehr unglücklicher Start in einen Kurzurlaub.
Aber Dank Bernd hat alles doch wieder einen guten Abschluss gefunden.
Auch wenn ihr viel Aufregung und Unannehmlichkeiten, wie auch
finanziellen Schaden hattet - - es hätte weitaus schlimmer enden können.
Bernd, auch von mir Dank und Anerkennung
vor deinem Tatendrang und handwerklichem Geschick.
(at ) Hartmut und Karin: ein sehr unglücklicher Start in einen Kurzurlaub.
Aber Dank Bernd hat alles doch wieder einen guten Abschluss gefunden.
Auch wenn ihr viel Aufregung und Unannehmlichkeiten, wie auch
finanziellen Schaden hattet - - es hätte weitaus schlimmer enden können.
Bernd, auch von mir Dank und Anerkennung
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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Hallo Bernd,
ein EURA mit Motorschaden? Da schaue ich nicht gerne hin, nicht dass das auf meinen abfärbt.
Was für ein Schaden war's denn, weil ihr die Maschine gleich gewechselt habt?
Welche Laufleistung hatte der defekte Motor und um welches Modell handelte es sich?
Sorry für die vielen Fragen, die ich habe, aber als EURA-Fahrer interessiert es mich halt besonders.
PS: Danke für den Bericht, der auch bildlich gut dokumentiert ist.
ein EURA mit Motorschaden? Da schaue ich nicht gerne hin, nicht dass das auf meinen abfärbt.
Was für ein Schaden war's denn, weil ihr die Maschine gleich gewechselt habt?
Welche Laufleistung hatte der defekte Motor und um welches Modell handelte es sich?
Sorry für die vielen Fragen, die ich habe, aber als EURA-Fahrer interessiert es mich halt besonders.
PS: Danke für den Bericht, der auch bildlich gut dokumentiert ist.
Hallo Hartmut,
vom Glück bist Du ja nicht gerade verfolgt.
Ich würde voll die Kriese kriegen.
Hab zwar meine Finger schon tief in Moppedmotoren gesteckt,
aber da hätte ich glaube ich gepasst.
vor Eurer Leistung.
Dann wünsch ich mal mehr Glück mit dem Implantat.
Gruß
Günther
vom Glück bist Du ja nicht gerade verfolgt.
Ich würde voll die Kriese kriegen.
Hab zwar meine Finger schon tief in Moppedmotoren gesteckt,
aber da hätte ich glaube ich gepasst.
vor Eurer Leistung.
Dann wünsch ich mal mehr Glück mit dem Implantat.
Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951
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Der Schaden ist durch einen defekten Druckschlauch am Turbolader entstanden. Dieser Schlauch geht an die Druckdose des Bypassventil. In diesem Schlauch war ein Riss. Ist dieser Schlauch kaputt, wird der Turbolader bei Erreichen des maximalen Ladedrucks nicht mehr begrenzt und bläst mit zu hohem Druck in die Zylinder. Dadurch resultierte ein Kolbenschaden auf 2 Zylindern. Dieser Schlauch ist ein Centartikel, wobei keiner mit sowas rechnet.Dieter hat geschrieben:Hallo Bernd,
ein EURA mit Motorschaden? Da schaue ich nicht gerne hin, nicht dass das auf meinen abfärbt.
Bei dem Motor handelt es sich um einen 2,5 iTD Bauj. 1994 und war mit 138 tsd Kilometer eigentlich gerade mal gut eingefahren.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
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Eigentlich nur durch ständige Kontrolle. Solltest du feststellen, dass der Schlauch brüchig wird, nix wie raus damit.Dieter hat geschrieben: Unbekannt ist aber, wie man sich davor schützen kann.
Aber wie immer ist da nur schlecht dran zu kommen.
Zuletzt geändert von bfb am 5. Mär 2012, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
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Bernd
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Hallo Bernd,bfb hat geschrieben: Eigentlich nur durch ständige Kontrolle. Solltest du festsellen, dass der Schlauch brüchig wird, nix wie raus damit.
Aber wie immer ist da nur schlecht dran zu kommen.
hast du schon ne Liste mit Terminen, zum prüfen der Schläuche????
Solch ein kleiner Fehler kann schon teuer sein....
Ich hoffe, das der Fehler nicht öfter hier im Forum auftaucht, so wie die Verluste der fünften Gänge.....
Zuletzt geändert von Nor am 6. Mär 2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
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