Fahrersitz ausbauen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pasca80
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: 20. Okt 2009, 18:12
Wohnort: Solingen

Fahrersitz ausbauen

#1 Beitrag von pasca80 » 15. Mai 2012, 12:11

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Batterietechnisch aufrüsten und habe mich für 2 Banner Running Bull 92Ah entschieden. Soweit so gut.... Serienmäßig sitz meine bisherige Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz mit Drehkonsole. Wenn ich das richtige sehe handelt es sich um 6 Schrauben um den Sitz samt Drehkonsole raus zu bekommen. Dazu gibt es noch einen Stecker (ich vermute Belegungssensor für den Sitz) der getrennt werden muss.

Würde gerne dazu mal Eure Erfahrungen hören! Wie schätzt ihr den Zeitaufwand ein? Zumindest bei 2 Schrauben komm ich einigermaßen schlecht dran. Würde mich beruhigen wenn es einer schon mal bei einem 250er Ducato gemacht hat.

Danke voarb.

Stefan
Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
rudi-m
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 6. Aug 2011, 09:54
Wohnort: Kerpen

#2 Beitrag von rudi-m » 16. Mai 2012, 22:51

Hallo,

habe vor zwei Wochen, den Beifahrersitz losgeschraubt um eine 12V Steckdose mit den entsprechenden Anschlüssen zu montieren.

Leider gings es nicht so locker wie gedacht. An die Schrauben kommt man gut ran, der Sitz lässt sich nach dem losschrauben der Sperre um 360° drehen.
Zum lösen der Schrauben bestes Profiwerkzeug verwenden. Trotzdem ist bei mir hierbei ein Imbus an der Schraube durchgedreht.

Ansonsten 6 Schrauben M8 lösen, Kabel für Gurtschloss trennen, Sitz abheben,keine 20 Minuten. Das ganze wieder zurück. Für Sitze abheben und zurück, sind zwei zusätzliche Hände erforderlich.

Viel Erfolg
Bild

Benutzeravatar
pasca80
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: 20. Okt 2009, 18:12
Wohnort: Solingen

#3 Beitrag von pasca80 » 21. Mai 2012, 20:02

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich den Sitz aus- und wieder eingebaut! Ich habe in mitsamt der Drehkonsole in einem entfernt. Daher waren nur die M8er Schrauben zu lösen! Bis auf das Gewicht vom Sitz (superschwer) war das eine gute Lösung! Die Batterien passen wirklich bis auf den mm in die Sitzkonsole, die Pole habe ich mit fertig konfektionierten Massekabeln verbunden. Zudem
habe ich mein Ladegerät CBE-516 auf das AGM-Programm umgestellt. Mir stellt sich nur die Frage was mit meiner Starterbatterie passiert, immerhin ist die weiterhin eine Säure-Batterie und wird ja vom Aufbauladegerät mit dem AGM-Programm geladen! Was meint ihr dazu? Problematisch?
Viele Grüße

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste