Hallo Andreas,Andy10 hat geschrieben:Meinst Du nicht, dass Du jetzt etwas weit ausholst?
Das Mittel ist für Fische überhaupt nicht gefährlich, da die Konzentration sehr schnell auf ein "ungefährliches" Maß absinkt. Auch zerfällt Bleichlauge in Wasser und Salz.
wir reden hier übrigens auch von einer Tankreinigung / Desinfektion, nicht von illegalem Abklappen von Schadstoffe.
Dieses Verfahren ist von den Berufsgenossenschaften empfohlen. Willst Du wirklich behaupten, dass diese etwas illegales oder gewässerschädigendes verbreiten? Dafür würden sie von allen zerrissen werden. Und heimlich macht hier auch keiner etwas, es ist alles öffentlich und abgestimmt.
Zitronensäure ist hier nicht anders zu sehen. Und wie gesagt: Mit Zitronensäure kann man entkalken, nicht desinfizieren oder reinigen.
Und Kalk habe ich in meinem Tank noch gar nicht gehabt.
bekanntlich klafft ja häufig ein großer Unterschied zwischen solchen Aussagen und der Realität, wie jeder weiß, der mal in so einer Branche "unterwegs" war.
Das ist eben das Schöne an einem Forum, jeder darf das schreiben,
von dem er überzeugt ist, solange es nicht gegen die Regeln und die guten Sitten verstößt.
Ich bleibe dabei, nicht umsonst sind auf allen Meeren Flugzeuge unterwegs, die versuchen, Kapitäne zu erwischen, welche ihre Tanks
unterwegs reinigen und die Brühe verklappen.
Und auch auf Binnenseen werden häufig die "Reste" gerne entsorgt.....
Und wenn Du schon mal in einem Zug unterwegs warst und dort die Toilette benutzt hast, dann hast Du auch gesehen, wohin der Inhalt der Toilette verschwindet.......
Javelwasser ist Bleichlauge:
"Javelwasser ist eine wässrige Lösung von Kalium- oder Natriumhypochlorit mit antimikrobieller und bleichender Wirkung. Es wird hauptsächlich zur Reinigung, Desinfektion und zum Putzen angewendet. Javelwasser ist sehr giftig für Wasserorganismen, reizend und darf nicht mit Säure gemischt werden."